Richtiger Reifenfülldruck - BMW G20 RDKS Reifendruck

  • Ich hänge mich hier mal mit meiner Frage an:

    Habe aktuell den Reifendruck gemäß Anzeige auf "Comfort" eingestellt, bei sportlicher Fahrweise fahre ich den Reifen aber außen ziemlich über Kante ab, insbesondere vorne, siehe Bild.

    Wird das durch einen höheren Druck eher besser, da Flanke steifer oder eher schlechter, da Latsch und somit Grip geringer/Schlupf höher?


    Wie viel mehr würdet ihr empfehlen?

  • Ich hänge mich hier mal mit meiner Frage an:

    Habe aktuell den Reifendruck gemäß Anzeige auf "Comfort" eingestellt, bei sportlicher Fahrweise fahre ich den Reifen aber außen ziemlich über Kante ab, insbesondere vorne, siehe Bild.

    Wird das durch einen höheren Druck eher besser, da Flanke steifer oder eher schlechter, da Latsch und somit Grip geringer/Schlupf höher?


    Wie viel mehr würdet ihr empfehlen?

    Aus meiner Sicht liegt es an der Fahrweise. Die G2x haben nur -0,3° Sturz vorn. Da wird zuegiges Kurven bestraft. Beim E 90 hatte ich das Bild auch. Seit M3 Lenker drin sind und der Sturz -1,5° fahren sich die Reifen gleichmäßig ab

  • Kennz weis ja, die Fahrweise ist definitiv nicht unschuldig aber da Leasing, kann ich kaum andere Querlenker einbauen8o Daher die Frage was über den Luftdruck eventuell noch machbar ist...


    Wohne an ner beliebten Moppedstrecke, da ist die Verlockung zum Kurvenräubern aufm Heimweg von der Arbeit einfach zu groß.^^

  • Kennz weis ja, die Fahrweise ist definitiv nicht unschuldig aber da Leasing, kann ich kaum andere Querlenker einbauen8o Daher die Frage was über den Luftdruck eventuell noch machbar ist...

    Bei Leasing ist der Umbau der Schwenklager zu teuer um auf -1,8° Sturz zu kommen. Mehr Luft wird eher zum Untersteuern führen. Eine Möglichkeit wäre evtl. noch die Reifen auf rechts/ links (Reifen auf der Felge drehen) zu tauschen. Das geht aber nicht wenn die Reifen asymmetrisch sind.

  • Die Empfehlung berücksichtigt die Reifentemperatur (Luft im Reifen), nicht die Außentemperatur.

    Irgendwie hat die Anzeige bei mir vorgesehen gesponnen. Mein Auto stand eine Woche in der Tiefgarage bei konstanten Temperaturen. Als ich den Wagen gestartet habe wurde plötzlich an allen 4 Reifen ca. 0,4 Bar weniger angezeigt als der Solldruck und die Warnung kam hoch. 🙄

    Ich würde doch erwarten dass weniger angezeigt wird wenn die Reifentemperatur sinkt. Die Temperatur in der Tiefgarage ist jedoch konstant. Außerdem ist an dem Tag ein Tiefdruckgebiet durchgezogen und es war lauwarm. Weil mich solche Warnungen nerven wollte ich den Luftdruck unbedingt sofort anpassen. Da ich unterwegs war und meinen Makitakompressor nicht dabei hatte, musste ich mir eine Tanke mit Luftgedöns suchen. Die erste Aral hatte keins. Die ferf***te Esso wollte einen Euro in Kleingeld, die ich gerade nicht dabei hatte. An der 3. Tanke gab es dann tatsächlich ein funktionierendes Luftdruckteil. Was geht mir das auf den Sack mit den Luftdruckdingern an den Tankstellen. Ich glaube ich deponiere meinen Makitakompressor dauerhaft im Kofferraum. 😡

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Irgendwie scheint die Refendruckempfehlung seltsam programmiert zu sein. Bei mir stand der Wagen auch mehrere Tage in der kühlen Tiefgarage und die Empfehlung im App sowie Auto war 3.1 bar rundum (19" Mischbereifung). Auch als ich an der Tankstelle ausstieg wurde immer noch 3.1 bar angezeigt. Als ich dann alle Reifen auf 3.1 bar aufgepumpt hatte und losgefahren bin, ist der Empfohlene Druck auf vorne 2.9 bar und hinten 2.8 bar gefallen. Was soll das? Draussen ist es wärmer in der Garage, wieso fällt dann der empfohlene Wert? Ausserdem wieso fällt er nach dem pumpen? Vorher war ich draussen eine Weile unterwegs und die Empfehlung blieb bei 3.1 bar.

  • Die im Auto kannst du vergessen, die ist dynamisch und zeigt das ein was du einfüllst und übernimmt das dann einfach als Soll Wert..


    Wenn du 3,5 Bar einfüllst und fährst das 100km steht bei Soll auf einmal 3,5 Bar wenn du dann auf 2,9 gehst und das fährst steht da irgendwann bei Soll 2,9 Bar..