Richtiger Reifenfülldruck - BMW G20 RDKS Reifendruck

  • Also eigentlich war es bei mir so:


    Winterräder drauf und mit Druck laut Vorgabe befüllt (2,5/2,8)

    Der Bordcomputer meldete dann Solldruck 2,7 rundum.

    Gut, dachte ich und habe anschliessend mit 2,7 befüllt.

    Nun zeigt der Bordcomputer den Solldruck von 2,9.


    Falls ich dem nachkomme, möchte er demnächst wohl 3,1 haben:/. Bin dafür bei 2,7 geblieben.

  • Bei mir wird sogar Solldruck 2,3 rundum angezeigt bei den neuen.
    Ich weiß ja nicht inwiefern man der Solldruckanzeige so vertrauen schenken mag.

    Scheiß Thema, da weiß ja keiner was man fahren soll. Vor allem ich nicht jetzt. Überall andere Anzeigen. Stelle mir 2,9bar auch etwas zu viel vor. Geht ja dann im Sommer noch höher auf 3-3,1.

    Schön wäre wenns hier Leute gibt die selbige Reifen schon erfolgreich gefahren sind und deren Werte teilen könnten

  • Ich fahre immer mit der mittleren Einstellung beim Solldruck. Die nennt sich glaube ich Eco bei Teilbeladen. Der Druck für volle Beladung ist mir dann doch etwas zu hoch und die Federung zu hart.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Ich fahre die Goodyear Asymetric 3 RFT mit Mischbereifung, tüftel im Moment noch mit dem Luftdruck allerdings macht die Wetterlage das schwierig, morgens 3 Grad Außentemperatur und Mittags 25 Grad.


    Aus 2,6 BAR bei 3 Grad Aussentemperatur Morgens werden Mittags auf der BAB 3,1 Bar und das ist mir eindeutig zu hart und der Wagen wird ab 240km/h wieder unruhig auf der Hinterachse.


    Habe dann Mittags auf 2,7 BAR befüllt und das wäre für mich genau richtig, fährt wie auf Schienen auch bei hohem Tempo allerdings habe ich dann Morgens 2,2 Bar und das ist eindeutig nicht gut für den Reifen.


    ich hatte noch kein Auto das so empfindlich auf Änderungen vom Luftdruck angesprochen hat.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Leider kann ich das bestätigen. Ich habe warm 2.7 Bar hinten, 2,9 Bar vorn eingestellt. Pir RFT 19"


    Vom Fahrverhalten her bis ca 200km/h finde ich vorn 2,7, hinten 2,5 angenehm.

  • Habe auch die 19" Pirelli und bin recht zufrieden mit 2,3 kalt rundum.

    Wird lt. Anzeige auch mal zu 2,6 unterwegs, aber insbesondere bei ambitionierter Landstraßenhatz grippiger als höhere Drücke die ich ausprobiert habe.

    Bei Vmax für mich stabil und sicher - ist aber auch nur ein 20d, da klappen max. 252km/h lt. Tacho nur bergab :saint:.

    Verschleißbild bisher (nach 38000 gefahrenen KM auf Sommerreifen) für mich gleichmäßig aussehend.

  • ich fahre ja die ASY2, 2.9 bar haben sie mir rundum raufgemacht. Wird bei dir im Auto auch sogar 2.3bar als empfohlen angezeigt ??
    Die Werksreifen 16" Pirelli haben nach 36.000 km noch ausreichend Profil, die habe ich wie gesagt immer auf 2.3 bar gefahren.
    Dann werde ich auf jeden fall auch mal etwas runter gehen. Weiß nicht wohin aber denke ich versuche dann einfach das Mittelding und hoffe, dass sie so auch lange Laufzeiten erreichen