Empfehlung für eine gute Kennzeichen-Befestigung

• Hinten brauchst Du in jedem Fall keine Gewindeschrauben mit Muttern, sondern ganz normale "Holzschrauben".

Zum Thema Befestigung vorne: Du solltest den originalen Kennzeichenträger von BMW nehmen. Alles andere ist nicht zulässig und führt ggf. zu Problemen mit der PDC, wie wir just heute Abend hier schon diskutiert haben.

und du solltest V2A Schrauben verwenden, damit die nicht rosten ;)

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Hinten brauchst Du in jedem Fall keine Gewindeschrauben mit Muttern, sondern ganz normale "Holzschrauben".

Zum Thema Befestigung vorne: Du solltest den originalen Kennzeichenträger von BMW nehmen. Alles andere ist nicht zulässig und führt ggf. zu Problemen mit der PDC, wie wir just heute Abend hier schon diskutiert haben.

Ja Ok, also sind hinten einfache vorgebohrte Löcher? Ich war der Meinung richtige Gewinde gesehen zu haben.

Ich hatte es es so Verstanden, dass keine zusätzlichen Werbe-Kennzeichenhalter auf den original Kennzeichenträger montiert werden soll indem, dann das Kennzeichen befestigt wird Die Montage jedoch ohne BMW Kennzeichenträger, wo das Kennzeichen direkt auf die Stoßstange geschraubt wird, ist ja gängige Praxis.

Kann mir jemand die optimalen Schrauben nennen? V2A (also Rostfreie) und breite und länge? Danke.

• Beim 4er ist das keine gängige Praxis..genauer gesagt hab ich das noch nie gesehen..

Beim 3er,5er etc ist das so aber beim 4er mit dem großen Grill wie auch M3/4 braucht es vorne eine Platte oder einen Halter da die Stoßstange nicht dafür ausgelegt ist das das Kennzeichen direkt eingebohrt wird, genau deshalb gibt es diese Platte vorne die mittig eingeschraubt wird mit zwei Schrauben.. die Fläche dort ist auch nicht komplett Plan sprich ohne Platte hast du immer Luft zwischen Stoßstange und Kennzeichen.

BMW hat schon seine Gründe warum sie so eine Platte bauen und es nicht kostengünstiger wie beim 3er einfach rein bohren.. da laufen halt auch Kabel lang in der Stoßstange, daher sagt BMW hier in der Anweisung an die Händler auch klar wirklich nur dort bohren wo die Platte es vorgibt und nirgends anders.

• Ich habe die hier für vorne genommen.

ich habe diese in Verwendung:https://www.ebay.de/itm/184493318721

vorne direkt auf die Stoßstange + hinten in die orig. Kunststoffbuchsen ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß Lothar

• Das von Logopower verlinkte Set sieht genauso aus wie die von den BMW Händlern verwendeten Sachen, wobei dort aus meiner Sicht 2 Schrauben fehlen. Ich war am Teiletresen und wollte die Sachen dort holen - haben sie leider nicht zum verkaufen, aber ich soll kurz warten. Mitarbeiter ist kurz in die Werkstatt verschwunden und hat mir alles in ner kleinen Tüte gebracht. Schrauben, Kunststoffkappen und Schaumstoff-Unterleger. Gab dann was in die Kaffeekasse.

• Das von Logopower verlinkte Set sieht genauso aus wie die von den BMW Händlern verwendeten Sachen, wobei dort aus meiner Sicht 2 Schrauben fehlen. Ich war am Teiletresen und wollte die Sachen dort holen - haben sie leider nicht zum verkaufen, aber ich soll kurz warten. Mitarbeiter ist kurz in die Werkstatt verschwunden und hat mir alles in ner kleinen Tüte gebracht. Schrauben, Kunststoffkappen und Schaumstoff-Unterleger. Gab dann was in die Kaffeekasse.

ich habe auch Klebepads hinter den Kennzeichen, so dass das Kennzeichen nicht aufliegt, da es sonst nen unschönen

Abdruck im Lack gibt. Auch wenn mir die 4Löcher in der Front nicht ganz so zusagen, hab ich kein Bock auf Diskussionen mit den Behörden ;)

Gruß Lothar

• Beim 3er ist das auch alles fein beim 4er sieht es ohne die Platte halt so aus:

pasted-from-clipboard.png

Da wird das ohne einen Halter nichts.. zumindest nicht ordentlich

pasted-from-clipboard.png

Hier mal die Montage mit der BMW Unterlage so wie es sein sollte.

• Es gibt ein Update von TwistnFix!

Sowohl die TwistnFix als auch MagnFix haben eine ABE!

Damit können sowohl Blech als auch 3D Kennzeichen LEGAL mit Magneten befestigt werden.

Änderung der Artikel folgt in den nächsten Wochen.

MAGNFIX Magnet Kennzeichenhalter, 54,90 €
    Geeignet für Alu- und 3D-Kennzeichen! Super starker Halt: ein Set MagNFix erreicht eine Haftkraft von über 64kg und somit mehr als bei anderen Magneten! Kei
    twistnfix.eu