Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• ich wundere mich auch manchmal, wie das mit der Verkehrszeichenerkennung funktioniert (oder nicht)

Mein G42 erkennt im Prinzip jedes temporär aufgestellte Baustellenschild der Geschwindigkeitsregelung

Aber seit Jahren ignoriert er auf 6 km Länge ca. 4 Schilder mit 70 km/h und zeigt mir 100 an.

Technik halt :m0009:

Viele Grüße!

Gerd

G21 320i M-Sport Pro * brooklyn-grey * OS 8.5 (03/2025.30) * Europe Joy 2025 / 2

• Das liegt auf jedenfall an den hinterlegten Karten Daten beim Anbieter, die brauchen manchmal ewig bis das mal drin steht.

Da hab ich bei meiner Strecke auch so nen blöden Abschnitt, da müsste ich laut hud 30 kmh im 70er Bereich fahren 😅

War wohl mal vor Jahren ne Baustelle eingetragen und wurde wohl "noch" nicht aktualisiert

• Das liegt auf jedenfall an den hinterlegten Karten Daten beim Anbieter

Nein, das liegt daran, dass idiotischerweise das hinterlegte, und damit tendenziell nicht aktuelle Kartenmarterial höher priorisiert wird als die tatsächliche Beschilderung. Ein bestehendes Ärgernis seitdem die Verkehrszeichen'erkennung' in Serie ging. Und das ist lang her.

• Das ist der eine Punkt (der mich auch seit Jahr und Tag aufregt).

Der andere ist, dass Schilder manchmal so (vermutlich nicht normgerecht) aufgestellt sind, dass die Kamera die schlichtweg ignoriert. Ich hatte das über Jahre in einer Baustelle auf der A52. Da standen über etliche Kilometer gefühlt alle 500 Meter Tempo 80 Schilder. Der Wagen hat die schlichtweg ignoriert und "freie Fahrt" angezeigt. Damit hat das Auto dann allerdings nicht auf das Kartenmaterial zurückgegriffen, weil dort seit Jahr und Tag Tempo 100 war.

• Markus, du dürftest doch ebenfalls mal die A2 von Osten nach Westen am Dreieck A45 fahren.

Dort stehen Schilder mit 80, die lediglich für die Auffahrt gelten.

Trotzdem erkennt die Kamera dieses Schild auf der rechten und mittleren Spur...

• Mein aktueller 'Klassiker', nachdem vor vier Jahren die Mautstellen auf der AP-7 (ES) abgebaut wurden und die nicht mehr existierenden Tempolimits endlich auch seitens der Verkehrszeichenerkennung akzeptiert werden, sind Tunnels auf der A-4 (ES). Die Verkehrszeichenerkennung halluziniert ein Limit von 80 km/h, dass die beleuchtete, gut lesbare Wechselbeschilderung 100 km/h vorsieht, wird schlicht ignoriert.

Hoch lebe das automatisierte Fahren …

• Hallo !

Habe meinen G21 heute abgeholt und soweit alle möglichen Einstgellungen auch so wie ich sie haben möchte

Ein hartnäckiges Problem habe ich noch:

Er "merkt´" sich meinen Schlüssel bzw. die Anmeldung nicht

Immer wenn ich neu einstgeige kommt dieses hier

IMG_9986.jpg

und wenn ich Gerd auswähle kommt das

IMG_9987.jpg

Ich hab das jetzt schon 5x gemacht; er sagt dann auch Auf Wedersehen Gerd usw.

und wenn ich einsteige wieder das.

Wie kann ich einstellen das er automatisch mit meinem Profil öffnet bzw. mich begrüsst ?!?!

Dann habe ich noch diese Meldung gefunden:

IMG_9984.jpg

Muss ich hier noch was machen oder der Händler ?

Danke Euch !!

Viele Grüße!

Gerd

G21 320i M-Sport Pro * brooklyn-grey * OS 8.5 (03/2025.30) * Europe Joy 2025 / 2