Ölverbrauch vs. Service Kosten vs. Ölwechsel Motoröl nachfüllen - bei BMW oder freien Werkstätten vorzeitig

  • Guten Morgen,

    Ich fahre seit ca. zwei Wochen mein 330d xDrive und habe bereits 2550km abgespult. Bei Übernahme habe ich den Ölstsand geprüft und er lag ca. 7mm unter Max. Heute liegt die Anzeige deutlich drunter. Ist das normal? Ich hab ja das Service Paket gebucht, reicht es daraus ohne Termin zum Freundlichen zu fahren und es wird nachgefüllt?


    20221004_063758.jpg

    "Nachfüllen" gehört nicht zum Service Inklusive Paket, nur der laut Fahrzeug fällige Ölwechsel.

  • Ok, dann scheint das geändert worden zu sein. Bei mir ist das nicht enthalten. Ich habe mein Paket für den G16 aber auch schon von gut 2,5 Jahren gebucht. Allerdings musste ich auch noch nie zwischen den Wechseln nachfüllen.

  • Ich gehe davon aus, dass bei

    Zitat

    Service Motoröl inkl. Nachfüllmengen (Öl)

    gemeint ist, dass nicht nur die Arbeitskosten im Umfang enthalten sind, sondern eben auch das Öl selbst. Ich zumindest würde nicht darauf schließen, dass damit auch Nachfüllungen zwischen Services gemeint sind. Zudem sieht BMW imho 1L/10.000km als Verbrauch vor.


    Von daher würde ich an Deiner Stelle BMW über den Ölverbrauch informieren und weiter beobachten. Wenn das weiter so geht, würde ich da eher mal nachschauen lassen, denn das ist sicherlich für 2.500km kein normaler Ölverbrauch.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ich gehe davon aus, dass bei

    gemeint ist, dass nicht nur die Arbeitskosten im Umfang enthalten sind, sondern eben auch das Öl selbst. Ich zumindest würde nicht darauf schließen, dass damit auch Nachfüllungen zwischen Services gemeint sind. Zudem sieht BMW imho 1L/10.000km als Verbrauch vor.


    Von daher würde ich an Deiner Stelle BMW über den Ölverbrauch informieren und weiter beobachten. Wenn das weiter so geht, würde ich da eher mal nachschauen lassen, denn das ist sicherlich für 2.500km kein normaler Ölverbrauch.

    Ganz genau! Damit ist nur das Öl des Ölwechsels gemeint. Nicht das Nachfüllen zwischendurch!

  • Wäre dann aber sehr schlecht formuliert.


    Erwartet hätte ich dann eher "Service Motoröl inkl. Öl"

    Oder "Service Motoröl inkl. Füllmenge"


    Beim Ölwechsel würde ich nicht von NACHfüllen reden, denke mir Nachfüllmenge ist schon der Ölverbrauch gemeint... Ich würds versuchen.

    Dauerhaft sollte ein 330d aber so gut wie kein Öl verbrauchen, also entweder Messfehler oder defekt...

  • Also mir wurde gerade erst vor 4 Wochen gesagt, dass das Nachfüllen vor den Intervallen NICHT Bestandteil des von mir gebuchten Service Inclusive Paketes ist.
    Ich habe die Nachfüllanzeige im Urlaub in Italien nach ca. 24tkm erhalten und der Intervall ist erst bei 30tkm. Trotz mehrfachem Nachfragen und Aufregen auf meiner Seite blieb es dabei, dass ich das Öl und einen Trichter im italienischen Baumarkt kaufen musste (natürlich nur Billigmarken) und es widerwillig eingekippt habe.
    Zu dem Thema, dass ich es schwierig bis nicht verständlich finde, dass bei einem Neuwagen im Premiumsegment noch vor dem ersten Ölwechsel Öl nachgefüllt werden muss, hieß es nur, dass es völlig normal sei.

  • Also ich habe das (Neuwagen) Service Inklusive Plus und hierrüber wurde auch das Nachfüllen bei knappen 20k km abgerechnet, musste weder AW noch Material zahlen :thumbup: