Zwangswerbung auf dem Display

• Hast du die Werbung in deinem Auto gesehen ohne sie aktiv anzuklicken oder ist das jetzt auch nur Zweck-Empörung?

Nein ich habe die Werbung nicht gesehen - ich habe ja mittlerweile bewusst die Marke gewechselt. Ich brauche aber auch nicht zwingend alles in Persona zu sehen, um mir eine Meinung zu bilden. ICH würde keine Spider-Man Werbung in meinem Auto haben wollen. Auch nicht, wenn man sie wegklicken kann. Denn man muss kein Idiot sein, um sich vorzustellen, was als nächstes nach der wegklickbaren Werbung kommt, wenn Kunden so ein Verhalten ohne Pushback akzeptieren. Das ist doch der Weg zum werbefinanzierten Leasing. Muss man halt Werbung gucken, dann ist die Rate niedriger.

BMW ist als Marke ganz tief in meinem Herzen und es ist mir wirklich schwergefallen der Marke den Rücken zuzukehren. Aber der ständige Einsparungswahn bei gleichzeitiger Erhöhung der Preise um einen teilweise unverschämten Prozentbetrag ggü. dem Vormodell ist für mich ansich schon nicht mehr tragbar gewesen. Solche Sachen wie hier sind nur weitere Merkmale für mich, dass die Marke BMW, die ich so mag, nicht mehr das ist, was sie ursprünglich mal war. Natürlich wird es BMW nicht jucken, wenn ich keinen BMW mehr kaufe. Aber es ist nunmal der einzige Weg, wie ich als kleiner Konsument meine Meinung ausdrücken kann. Offenbar ist für viele "das Fass" noch nicht voll und man lässt es zu so mit sich als Kunden umzugehen. Aber für mich ist das eben nicht mehr vertretbar und solche Sachen wie diese hier zeigen mir nur, dass es die richtige Entscheidung war. Vorerst wird es bei mir keinen modernen BMW mehr in der Garage geben.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Ich weiß bis heute nicht, wovon ihr alle redet. Ich bin auf der neuesten Version und krieg ich auch immer die sonstigen Specials, aber bis heute hab ich den Spiderman nicht entdeckt. Und definitiv wurde hier nichts automatisch abgespielt.

Insofern kann ich die Empörung von manchen hier, die es teilweise noch nicht einmal selbst erlebt haben, nicht nachvollziehen. Die Presse übertreibt in ihren Artikeln in meinen Augen auch maßlos, so wie damals schon bei der Sitzheizung im Abo.

Dennoch: Werbung im Auto finde ich auch nicht gut, egal ob anklickbar oder nicht. Da ich sie aber bisher nicht gekriegt habe, gehe ich davon aus, dass die angepassten Datenschutzeinstellungen hier ausreichen. Haben diejenigen, die sich hier am lautesten aufregen, denn die Datenschutzrichtlinie von BMW gelesen und ihre eigenen Einstellungen entsprechend angepasst? Oder habt ihr auf "alles akzeptieren" geklickt und regt euch jetzt darüber auf? ;)

• Mich würden ja die Soundeinstellungen bei den Videos interessieren. Der Sound ist da immer ziemlich gut.

Deswegen hab ich mir das Video auch aktiv angesehen 😁

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Ich brauche aber auch nicht zwingend alles in Persona zu sehen, um mir eine Meinung zu bilden. ICH würde keine Spider-Man Werbung in meinem Auto haben wollen. Auch nicht, wenn man sie wegklicken kann.

Ein perfektes Beispiel für das Problem der heutigen Zeit.

Meinung bilden über Clickbait der sachlich falsch ist. Hauptsache eine Meinung, egal wie falsch die Fakten sind auf der die Meinung fusst. Und wenn die Meinung dann falsch ist - ist ja egal, ist ja nur eine Meinung und die darf ich doch gefällgst haben wegen Meinungsfreiheit blabla.

Da gibt und gab es nichts wegzuklicken. Das EINZIGE was man von der "Werbung" gesehen hat war eine Meldung im Startscreen - da wo auch "Es gibt ein Update" oder sonstwas zu sehen ist. Wenn man die Meldung für diese drei Sekunden nicht gesehen hat oder ignoriert hat passiert genau - gar nichts.

Ich fand das Filmchen übrigens gut gemacht - ja, am Ende ist es Werbung, aber zumindest mal unterhaltsam und hübsch anzuschauen, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Daraus dann abzuleiten daß das "nur der erste Schritt ist" und der Anfang vom Ende des Abendlandes - das ist genau dieses Meinung bilden, was in vielen Fällen (wie in diesem auch) mit einem kollektiven Gehirnfurz endet.

Grüße

Sven

• Hab mir die Spinne grad im I7 mit Bowers&Wilkins reingezogen

Die Soundqualität ist phänomenal :thumbup:

Bei meinem hab ich das Video erst entdeckt nachdem ich in die App-Übersicht geschaut habe. Hab kein Pop-Up Hinweis bekommen.

Mein Tip: Ihr müsst wieder ältere Fahrzeuge (OS7) fahren! Da nervt gar nix :thumbsup:

• Mein Tip: Ihr müsst wieder ältere Fahrzeuge (OS7) fahren! Da nervt gar nix :thumbsup:

ne ne, da bekommst du immer wieder den netten Hinweis in der App und im Auto - Software Update verfügbar.

Genau wie die Jahre zuvor lässt sich der nicht installieren und genau wie Jahre zuvor fragt man warum es nicht reicht es einmal wegzuklicken … nee es kommt immer wieder

• Hab mir die Spinne grad im I7 mit Bowers&Wilkins reingezogen

Die Soundqualität ist phänomenal :thumbup:

Auf dem fetten Theaterscreen im Fond? Geht das? Das wäre epic! :thumbsup:

• [...] Und wenn die Meinung dann falsch ist [...]

Sag mir bitte, wo ich mit meinen Aussagen falsch lag? War keine Werbung im Auto zu finden für etwas, was die Besitzer nicht wollten? Oder war es bisher nicht in 99% der Fälle so, dass solch ein "Teaser" nichts anderes ist, als ein Austesten, ob die Kunden sowas akzeptieren? Oder war es bisher nicht in 99% der Fälle so, dass ohne großen Shitstorm nur noch mehr Werbung kommt oder bestehende Services verschlechtert wurden, um einen werbefreien Service kostenpflichtig zu machen? Oder meinst Du, dass BMW die Autos in den letzten Jahren mit den neuen Modellen und/oder Facelifts immer besser ausgestattet hat und nicht einige Premium-Features geopfert hat - vermeintlich um Geld zu sparen, aber die Einsparung wird offensichtlich nicht an den Endkunden weitergegeben.

[...] ist ja nur eine Meinung und die darf ich doch gefällgst haben wegen Meinungsfreiheit blabla [...]

Klar darf jeder seine eigene Meinung haben, willst Du das in Abrede stellen? Wenn Du mich mit Fakten vom Gegenteil überzeugst, bin ich sehr gerne bereit meine Meinung zu ändern. Und nein, ich bin kein Aluhut-Vollidiot, der bei jedem Argument direkt sagt "das stimmt nicht, das hat Dir die Matrix erzählt". Also wenn Du meinst, dass meine Aussagen irgendwo falsch waren, korrigiere sie gerne und bitte - denn auch ich möchte dazulernen

Meinung bilden über Clickbait der sachlich falsch ist.

Meinst Du, man muss alles selbst erleben, um sich eine Meinung zu bilden oder reicht es manchmal auch einfach aus, seine Meinung auf Berichte in Fachpublikationen zu stützen? Ich kann mir über eine mehr oder weniger freie Waffenbeschaffung (wie in den USA) eine Meinung bilden ohne jemals in einem Land zu leben, wo das so ist und ohne je eine Waffe abgeschossen zu haben. Ich kann mir über eine Firma eine Meinung bilden auf Grund von Pressemitteilungen und deren "Geschäftsgebaren" ohne jemals ein Produkt dieser Firma gehabt zu haben etc. Und so erlaube ich mir auch meine Meinung über BMW eben auch über solche Aktionen wie diese hier zu schärfen.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024