Adblue – wann nachfüllen?

  • Ich habe bei meinem den Eindruck, dass er so gut wie (fast) gar kein Ad-Blue verbraucht :/


    Wann das letzte Mal eingefüllt wurde weis ich nicht. Könnte aber jetzt wahrscheinlich 18 Monate alt sein. Hab aber (Stand jetzt )keinerlei Probleme mit meinem SCR-System.

    Ich wünsche es dir nicht, aber "Stand jetzt" kann sich ändern ...

  • Ich kann zwar nur von meinem F33 berichten, aber der 20d bekommt seit 85.000 km immer nur dann neues AdBlue, wenn er danach fragt. Der Tank ist mit 6 Liter Volumen zwar deutlich kleiner und hat entsprechend weniger Luft, dafür ist die AdBlue-Menge, die mit der Luft "reagieren" kann aber eben auch wesentlich kleiner, der Effekt also der gleiche. Nachdem ich den letzten 10 Liter Kanister bei einem durchaus vertrauenswürdigen Händler im Netz bestellt habe, habe ich auch ein Additiv zur "Reinigung" des SCR-Systems beigemischt. Gelagert wird das Zeug in der Garage, also zumindest dunkel. Ob das Additiv was bringt, kann ich nicht sagen. Mein Gewissen beruhigt es auf jeden Fall.


    Die Ki sagt übrigens zum Thema Kristallisation:


    Wann kristallisiert AdBlue?


    a) Gefrieren

    b) Kristallisation durch Verdunstung (nicht im geschlossenen Behälter)


    a) und b) sind für uns also bei korrekter Lagerung uninteressant.


    c) Kristallisation im Abgastrakt


    Nach der Einspritzung muss AdBlue

    • zerstäubt werden,
    • verdampfen,
    • thermisch zu Ammoniak zerfallen.

    Ist dieser Prozess unvollständig, entstehen feste Nebenprodukte.


    Begünstigende Bedingungen:

    • zu niedrige Abgastemperatur (typischerweise < 180–200 °C),
    • schlechte Gemischbildung,
    • große Tropfen infolge verschlissener Düse,
    • Überdosierung,
    • geringe Strömungsgeschwindigkeit,
    • häufige Kurzstrecken bzw. Motorbetrieb mit geringer Last.

    Demnach hat die uns betreffende Kristallisation eigentlich nichts mit dem Altern des AdBlue zu tun.