Danke für den Tipp 👍.
Hab am Montag Termin in Meiningen für den Einbau.
Gerne!
Klingt doch sehr gut. Wie lange hast du nun auf einen Termin gewartet?
Baust du auch direkt auf die Pagid und EBC um oder nimmst die Bremse komplett OEM?
Danke für den Tipp 👍.
Hab am Montag Termin in Meiningen für den Einbau.
Gerne!
Klingt doch sehr gut. Wie lange hast du nun auf einen Termin gewartet?
Baust du auch direkt auf die Pagid und EBC um oder nimmst die Bremse komplett OEM?
Das hatte mich auch schwer gewundert. Es geht fast nichts von der Flasche weg, wie soll das wirken
Das frage ich mich ehrlich gesagt auch.
Also wo soll das Wasser aus dem AdBlue hin? Das ist ein geschlossenes System oder fahren irgendwo auf der Welt welche rum mit offenem Tank?
Dann wäre es ja noch nachvollziehbar.
Ergo --> Wasser verbleibt im System.
Somit auch keine Aufkonzentration möglich.
Zudem muss dann eine bestimmte Menge an Kristallen vorhanden sein, die ein fachlich genanntes "animpfen" begünstigen und somit eine Reaktion im AdBlue abläuft.
Wenn man das im Labor sieht, mit normalem Salz, da kommen so viele Kristalle bei rum, da geht nix mehr im Tank.
Da ist ein 500mL-Becherglas in 1-2 Minuten komplett weiß auskristallisiert. Natürlich verschwindet das Wasser nicht, aber du kannst das Salz anfassen, so viel ist das.
Mengentechnisch musst du dafür an der Konzentrationsgrenze vom Harnstoff im Wasser liegen. die liegt bei 20°C bei ca. 1kg pro 1Liter Wasser.
AdBlue hat eine Konzentration von gesetzlich festgelegten 32,5% (wichtig: Gewichtsprozent!)
Die 1kg Harnstoff gelöst in 1 Liter Wasser ergeben eine Konzentration von ca. 48 Gewichtsprozent.
Ergo die Differenz zur Auskristallisation in Lösung liegt bei puren Harnstoff (übern Daumen gepeilt, keine Lust im Detail nachzurechnen
) bei knapp 1/3, was fehlt.
Also wenn hier ein Chemieingenieur o.ä. ist, korrigier mich, wenn ich komplett daneben liege... Dann sollte ich schleunigst den Beruf wechseln... ![]()
Also ich für meine Verhältnisse hatte vor 3 Jahren eine eingerissene Leitung im Motorraum und da hat sich das auskristallisiert.
Passiert ist sonst nichts, etwas Harnstoff außen an der Leitung, weil der Verbrauch recht fix war. ungewöhnlich fix.
Die Leitung wurde komplett getauscht vom Tank bis zum Motor.. Kostenpunkt knapp 2000/2500€?! Aber klar, auf Garantie.
Ich nutze seit Beginn an die Kanister in 5L Gebinden ausm Baumarkt, wen´s grad günstig ist und stell mir 2-3 in den Keller und fülle dann immer direkt 1-2 Kanister nach, wenn ich bei 6-7L oder 10-12L Nachfüllmenge bin.
Die Kanister sind 2 Jahre haltbar und stehen im Keller.
ich würde nun auch so auf 0,9-1,0L/1000km tippen. Bei höheren Geschwindigkeiten und viel Autobahn bei mir, eher etwas mehr.
Aber bei einem Gefrierpunkt von -11°C vom AdBlue (wo wir die Temperaturen in D eher selten erreichen in den letzten Jahren) sehe ich da ehrlich gesagt weniger Probleme.
Und das Additiv von Liqui Moly ist unterm Strich 1-5%-ig verdünnte Seife...
soll die Oberflächenspannung runter setzen, hält den Harnstoff in Lösung und begünstigt eine feinere Zerstäubung.... Also wenn die Düse das nicht selber hinbekommt, hätten wir von Entwicklerseite aus schon ein Thema.
Nebst dem, sind 1-3% alkoholische Verbindung enthalten. 30mL/Liter senken nun nicht wirklich den Gefrierpunkt herab...
Wir reden dann auch von Zugabemengen im Bereich 25mL auf 10L AdBlue. Ergo 40-50mL pro komplette Füllung AdBlue (19L Tank im M340d)
D.h. es sind 30ml/L Additiv pro10L AdBlue.. da kommen wir auf eine Konzentration von 0,0075%. bis hin zu 0,03% des höchstkonzentrierten Inhaltsstoffs
Ganz schön teures demineralisiertes Wasser.... Da kann sich sogar noch Nestle ne Scheibe von abschneiden.
Unterm Strich, klar, ich brauch kaum was von dem Zeug... Aber das ist doch auch mehr Marketing in meinen Augen und Panikmache.
Na der Hauptanteil wird der richtige Anschluss der ganzen Kabel und Stecker sein.
Hab jetzt mal gesehen wo jemand auf H/K im M2 umgerüstet hat und ohne gute Kenntnisse von Schaltplänen ist so ein Umbau schnell weit weg von wirtschaftlich. Da ist jede Lösung ala ASR24 viel einfacher
Also nen bissl mag das klappen. Ich habe auch Kumpels im Elektrobereich und KFZ-ler im Freundeskreis.. Aber dann hört es mit komplett selber machen doch eher früher auf.
Alles anzeigenMich hat die Anlage etwas über 2k gekostet.
Dazu kommen aber noch diverse Stecker und Kabel.
Die Abdeckung für die Center Lautsprecher war auch jetzt schwer zu finden weil alle China Händler jetzt nur noch die verkaufen wo der Hochtöner motorisiert hochfährt, aber das war mir dann doch zu kitschig.
Hab Mal Interesse halber bei BMW geschaut was einer dieser B&W Diamant Hochtöner kosten.
Und von denen hab ich 3 Stück 😲
Ich persönlich mag solche OEM+ Geschichten.
Ich hatte in meinem Mini f56 z.B. schon die originale Wireless Ladeschale bevor man Sie ab Werk bekommen hat.
Da hatte auch jeder gesagt geht nicht. Oder diverse andere Umbauten von späteren Modelljahren.
Naja 2K klingt nach nem Plan.
800 Öcken für einen HT ist natürlich salzig. ![]()
Ein paar Stecker und Kabel sind dann eigentlich auch nicht mehr die Welt.
Wieder ein neuer Flusen im Kopf. Danke ![]()
Ich hatte den Gedanken da irgendwann mal was zu machen, schon vor der Bestellung. Ob es da eben besser ist mit HK und DSP oder ohne das System... Hab dann das HK genommen, weil ich irgendwie nicht sooo zufrieden war mit meinen Alternativen, die ich gefunden habe damals.
naja vor 21 Jahren hat es niemand so ernst mit Umwelt und Nachhaltigkeit genommen und entsprechend auch ganz andere Farbe verwendet.
Wobei sogar bei der F Reihe war das Lenkrad bereits sehr empfindlich und nach 5 Jahren so wie bei manchen hier
Ja. auch wieder wahr ![]()
vllt. sind die Kühe heute auch einfach nicht mehr farbecht
Unterm Strich wurde das Lenkrad im 21 Jahre alten Golf von mir, die letzten 5-10 Jahre glaub ich gar nicht entfettet. Das hab ich letzte Woche gemacht.
Sieht vom Material besser aus als das im BMW...
Eigentlich auch ein Armutszeugnis... ![]()
Moin, gebe ich auch mal meinen Senf dazu...
Ich fahre, durch meine langen Strecken ehrlicherweise viel mit Handschuhen, um sowas zu vermeiden.
Fettig wirds durch kürzere Strecken dann ohne Handschuhe natürlich trotzdem.
Ich nutze aber auch seit Beginn vom BMW den Reiniger von Colourlock, habe auch den Stark hier.
Mein Vorgehen ist alle 3-4 Monate so:
- Colourlock Reinigungsbenzin, erstmal groben Dreck weg.
- Dann den Colourlock Reiniger-stark Schaum auf die zugehörige Bürste geben und wirklich nur aufsetzen und leicht einreiben. Nicht drücken. Das aber auch immer nur auf 10-20cm vom Lenkrad. Meist von Naht bis Naht.
- Das natürlich sauber abwischen, dann ist das Meiste weg.
- Wenn stellenweise das Lenkrad noch glänzt, ein zweites Mal.
- Danach die Colourlock Versiegelung mit einem gelben Schaumstoffpad sehr dünn auftragen und einziehen lassen.
- Nochmal leicht mit nem Mikrofasertuch abwischen und gut.
Einmal im Jahr ca. nutze ich die schwarze Farbe dazu, um die Farbe wieder hinzubekommen. Wird wohl mal wieder Zeit. ![]()
Alternativ, bin ich durch Videos bei Youtube auf folgendes Set gestoßen...:
Ledermax Reinigungs- & Pflegeset stark/matt 250ml : Amazon.de: ...
Funktioniert auch sehr gut. Ich denke aber Colourlock ist nen Hauch besser.
Ich muss die Anwendung nochmal vergleichen mit der Zeit.
Ich habe soweit eigentlich noch ein ganz ordentliches Lenkrad mit 125Tkm. Aber an den Nähten wird auch grau und farblos.
Vernünftige Bilder reiche ich nach. Das Auto steht aktuell in der Garage und das Licht ist entsprechend mist.
IMG_2091.jpgIMG_2093.jpgIMG_2096.jpg
Also klar, Kratzer vorhanden, auch nicht zu wenig. Vor allem wenn ich seitlich an einer Hose was habe oder ich wieder ziemlich behindert aus dem Auto aussteige oder einsteige... Ist aber eher an der Unterseite. Meist bekommt man das aber wieder mit den Klamotten von Colourlock wieder etwas gerichtet.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Sehr geile Idee!
Was kostet so ein Spaß, wenn man gebraucht dran kommt?
Wird doch bestimmt immernoch preislich in die Richtung gehen, sodass man evtl. auch ein abgestimmtes Eton-System bekommt mit Subwoofer und Helix Hecksystem o.ä.?
da bist nämlich so bei 2K+...
Und zu der Abdeckung... Ich habe die Tage auch sowas bei den einschlägigen Händlern aus weiter Ferne gefunden... die gibts auch in Silber, was optisch vllt. besser passen würde. Auch ohne Schriftzug. Aber evtl. reflektiert bei Sonne?!
In der Familie haben wir seit ich Auto fahre, nie Autos gehabt, die über 100Tkm hatten...
Aktuell nur 5er R32 im Sommer und mein M340d Alltagsauto, sind die ersten ü 100Tkm, solange ich denken kann ![]()
Und bei meiner Pendlerstrecke von regelmäßig 580km, will ich den Wagen aktuell gar nicht hergeben.
Ich wüsste auch nicht was es besseres geben soll auf dem Markt.
Als Neuwagen mal absolut gar nichts.
Gebraucht kommt als Diesel eigentlich dann nur ein Alpina D3s in Frage.
Der soll mal die 300 voll machen.
Elektronik geht kaputt, klar. Sensoren verschleißen, auch in Ordnung. Aber bei dem Wucher muss man ja was machen.
Ich werde das nun einfach mal beobachten und ich denke vorm Winter mal lösen, sauber machen und wieder einbauen. Das kann ja kein Akt sein.
Geschützt vor Defekten biste dann auch nicht, aber evtl. kann man oberflächlich die Sensoren auch noch reinigen...
Wenn´s dann passiert, ja mein Gott. Ist eben höhere Gewalt.
Dann kauf ich mir ne Langnuss für Sensoren.. Und wie mit vielen Dingen im Leben, ich schau mir nen paar Videos an und geh beim Kumpel auf ne Bühne.
Ich weiß, klingt vllt. etwas "respektlos" ggü. denen, die dafür die Ausbildung gemacht haben und bock drauf haben zu schrauben.
So ist es auch niemals gemeint.
Aber bei manchen Dingen, die mit etwas geschickt auch zu Hause klappen, ist es eben genau das.