Beiträge von Motek

    ein paar Seiten zuvor, sagte der Verkäufer von M3 Umbaukit, dass die Bremssättel an der HA von X3 / 5er / 7er nicht beim 3er passen.

    Leider sind seine Beiträge gelöscht.


    Da du aber M Performance von G2x und nicht die roten Sättel von G3x geholt hast ist es am Ende egal

    Hatte ehrlich gesagt kurz Panik. :D


    Die Beiträge hab ich nämlich auch nicht gefunden.


    Ich hab eigentlich auch über Wochen nun gelesen, verglichen, geschaut.. TNs verglichen.. hier nun auch wieder... Aufgedruckt ist nicht wirklich was.


    Nun brauch ich eben alle weiteren Teile und dann ne Werkstatt + Codierung.


    Also falls hier im Forum wer mit ner Werkstatt nähe Bielefeld ist (150/200 km fahren stören mich nicht) oder eine weiß. Gerne melden.

    Bodensee-Region/Ulm (150/200km) geht auch. Da habe ich meinen Zweitwohnsitz.

    wo waren die vorher verbaut?! VA ist ja beim 3er - 5er - 7er usw. gleich, aber die HA passt von 5er nicht beim 3er

    Sind gar nicht verbaut gewesen.

    Das ist die 374er MP vorne und 345er hinten.

    Die wollte er verbauen, hat sich dann aber für 395/370 entschieden.


    Edit heute morgen: Ich habe mal grad den einen Bremssattel für hinten in der Hand... Es steht drauf: BMW 44/24 345-370


    Hier steht auch noch 3048 - G13... Ich kenn allerdings kein G13 oder gibts nen Kombi vom 7er, der an mir vorbei ging? :D


    mach mich jetzt nicht schwach :D

    Ich persönlich würde an deiner Stelle die Empfehlung von Michael probieren.

    Das ist auch finanziell vernünftig.

    Und nicht so viel über die persönliche Fahrweise schreiben. Da gibt's immer viele unnötige Kommentare dazu.

    Danach schau ich nun grad auch. Warte auf die Rückmeldung vom Verkäufer, dass ich da heute Nachmittag hinfahren kann.


    Und ja, meist ist es besser den Mund zu halten. Steh ich drüber.


    Wenn das Thema nun geklärt sein sollte, bin ich hier wieder nur stiller Mitleser.

    Für Treffen am Wochenende habe ich meist keine Zeit oder sind zu weit weg.

    Sonst wäre ich in 5 Jahren schon mal irgendwo gewesen und man hätte über vieles mit Leuten hier, die hier Plan haben, persönlich sprechen können, als das Forum voll zu spammen.


    Trotzdem bis hierher Danke an jeden, für Ideen und Hilfe!

    Gerade bei den Endless Belägen muss man auch mal schauen je nachdem was man da gekauft hat, funktionieren die nur wenn sie Temparatur haben aber die Kaltbremsleistung und Leistung im nassen ist kaum vorhanden, sowas ist für die BAB nicht wirklich optimal.. auch ein Grund warum sowas keine Zulassung hat..

    Die waren zumindest ne Empfehlung von AT-RS.


    Auch für mein Fahrprofil. 25Tkm. 80-90% BAB, davon so 70% Pendelfahrten, mit direkt 600km am Stück. vorausschauend fahren ja, Ich brems nicht auf den letzten 50m bei 200kmh, wenn einer unverhofft raus zieht und eine Person neben mir schon fast nen Herzinfarkt bekommen würde. Ganz so wild bin ich dann auch nicht.


    Aber wenn eben bei einer Bremsung die aktuellen Zimmermann schreiben mit den EBC Bluestuff auf der VA, von 200 auf 100 km/h runter direkt anfängt zu vibrieren wie sau, hab ich da vorher was verbockt beim Einbremsen oder es passt eben einfach nicht. Die gelochten CoatZ-Scheiben sind auf der 348er Bremse blau und lila und rissig.


    Ich fahr sportlich, sehr sportlich, aber eben mit Übersicht. Ich bin vor keiner eigenen Blödheit befreit, klar. Ich bin auch nicht unverwundbar und über alle 3 Spuren fahre ich nun auch nicht in den Kasseler Bergen, als wäre ich auf einer Rennstrecke. Aber eben mit 200/220 wenns frei und trocken ist.


    Aber bei den Idioten, die man bei 150/200Tkm in den letzten 6 Jahren auf der BAB gesehen hat und was manchmal einfach raus zieht, hab ich gerne nen Anker und keine Bremse, die nur evtl. macht was sie soll.


    AT-RS hat damals auch gesagt, es ist semi gut mit den Zimmermann und den Bluestuff, aber die sollten weniger scharf sein als die Redstuff.


    Dann müssen es eben doch die OEM MP-Scheiben werden und ich seh ja wie es damit läuft

    Die Endless funktionieren auf den MP-Scheiben auch sehr gut, habe ich aber aus dem gleichen Grund wie du genannt hast nicht genommen.


    Nur weil etwas als Ersatzgelistet ist, ist es nicht automatisch gut. Habe dir nur das weitergegeben, was jemand sagt, der sich den ganzen Tag nur mit Bremsen beschäftigt gesagt hat.

    Kannst das ja gerne für uns alle testen, deine Bremse muss ja offensichtlich auch viel aushalten.

    ja, dem ist wohl so. Alternative heißt nicht immer identische Qualität/Haltbarkeit. Ich habe mit denen auch schon einige Male telefoniert.

    Wenns danach geht ist Zimmermann ja fast "Kernschrott", sobald man was anderes an Belägen als Serie fahren will.


    Es ist irgendwie ein Drama, dass das so ein kompliziertes Thema ist.

    Vllt. muss ich dann doch für die OEM MP-Scheiben in den sauren Apfel beißen.


    Vor Mai würde eh nicht eingebaut werden, weils zeitlich nichts wird.

    Die Bremssättel passen. Er hat mir eben noch ein Vergleichsfoto geschickt.


    Ich habe wie gesagt noch nen Satz Endless MX72 für vorne und hinten liegen.. Aber ist mir eben doch etwas zu riskant, die einzubauen, weil nicht zugelassen.

    Die laufen aber bestimmt auch wieder nur mit ner Scheibe, die nicht zugelassen ist.

    Da war ich zu voreilig mit dem Kauf :/


    Wo soll groß der Unterschied sein zu den Zimmermann, ausser dass die mal eben das 3-Fache kosten und die Zimmermann sogar im ETKA als Alternative angegeben sind...


    Dann muss nochmal vorsichtiger einbremsen.

    Sonst kann ich wirklich auf AP gehen. Ich will nen Haken an das Thema machen nach Monaten :D

    Aktuell steht ein nagelneues Set für die VA/HA in Rot drin der MP-Bremsanlage für 1050€... wäre sogar direkt bei mir um die Ecke.


    Und ich bräuchte noch die gelochten scheiben und die Pagid Street+ Beläge

    MP-Bremse rot VA


    Oder die Bremssättel der 395/370er Bremse vom G07 in blau...

    G07 VA/HA blau


    Tendiere grad zu der ersten Anzeige, weil es wirklich nur 30 km sind.

    Scheiben wie KeYa von Zimmermann, dann die Pagid vorne und hinten auch Zimmermann mit BlueStuff wieder drauf. Hinten funktionieren die gut. Vorne waren se mist oder ich hab se scheisse eingebremst, wo ich aktuell eher zu tendiere :D

    Es gibt einige, die mit den EBC Belägen unzufrieden waren.


    Die M3/M4 Bremse, die ich verbaut habe, passt leider kaum zu Originalfelgen, bei den 19er geht nichts ohne Distanzscheiben. Deshalb ist der Umbau wohl nur für Hartgesottene und Trackdayfahrer zu empfehlen. Meine aktuelle Kombi aus G8x Scheiben und MX72 Plus Belägen vorne, M-Performance Scheiben hinten mit den MX72 Plus ist top; aber für jeden Einsatz außerhalb der Rennstrecke würde ich der Empfehlung von MichaelNRW folgen.

    Ich fahre 8,5/9x 20 Zoll Wheelforce cf2 im Sommer und Ats raceltight in 8,5/10x19 im Winter. Obs damit passt muss man eben auch nachmessen. Aber ich denke die werden mehr platz haben.


    Die Bluestuff hinten sind aktuell okay. Nur vorne beißen die zu krass auf den gelochten Zimmermann…


    Ich will ja eigentlich auch was mit Zulassung fahren. Endless wäre geil, ja. Aber es ist immer das, „ was ist wenns knall“ dabei.

    Dann hat mein Kopf das nur 50% verarbeitet. Mein Fehler. Ich lese hier wirklich alles mit. Nur so nen ADHS-Gehirn rasiert über manche Texte drüber und dann ja. 😄


    Naja, ich bin eben wenn ich fahre, direkt 600km auf der Bahn von Ecke Bielefeld bis fast zum Bodensee. Da bekommt der Wagen schon häufiger mal einen auf den Kopf. Und auch sehr sportlich in den Kasseler Bergen.


    Die M Performance mit Pagid Street+ vorne und EBC Bluestuff hinten ist super.

    Dazu noch Stahlflex und man kann sogar auf den Ring.


    Shonters fährt die Kombi auf der Limo und ich auf dem Touring.

    Aber wenn ich das lese, muss ich wohl doch nochmal über die MP-Bremse nachdenken und dann gibts die eben komplett in rot.

    Mit Bluestaff und Pagid vorne.


    Auch kein viel günstigerer Kostenpunkt, aber will eben auch nicht auf gut Glück bremsen.

    Stahlflex hab ich eh schon drin und Castrol Bremsflüssigkeit.

    Ich befürchte, nicht nur die Bremse ist bei dir abgeraucht.


    Und aus dem Tal der Ahnungslosigkeit kommt mal wieder ein sinnbefreiter Kommentar der grundlos provoziert 🤦🏻‍♂️


    Einfach mal die 🤭 halten wenn man nichts sinnvolles beitragen kann 💪😉

    Ölen lassen. Da steh ich drüber.

    Ich lese halt sporadisch mit und stelle doofe Fragen. 😄


    Themen gehen eben durch die Lappen, wie die Haubendämpfer. Das ist nun aber auch kein Teil was mich tief gehend interessiert oder ich damit nen Krieg gewinnen kann. Also eben Pech gehabt. 😄