Bevormundung in modernen Autos

• Gegenfrage:
    Gibt es (schon) Studien die zeigen dass/ob/wie viel solche Assitenzsysteme Sicherheit bringen bzw. Unfälle vermeiden/reduzieren?

Im Internet liest man eig. nie etwas positives darüber :D Oder das jemand schreibt die Geschwindigkeitswarung hätte ihn "gerettet".

Immer nur dass das das erste ist was man deaktiviert oder wie man es komplett rauscodieren kann.

Ich weiß EU böse und so, aber da sitzen ja auch Experten und Leute die Ahnung haben (nehm ich jetzt mal an).

• Ich habe gehört viele der Assistenten wie zB der Notbremsassistent verhindern Unfälle von unaufmerksamen Verkehrsteilnehmern.

Es mag ja Personen geben, die nutzen während dem Führen eines Fahrzeugs ihr Smartphone…

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Ich weiß nicht wie ernst die Frage war, nachdem hier viel gehört wird :P

Es gibt Systeme die einfach nur meckern, die wirken nur sehr selektiv. Manche schauen auf, wenn sie das piepsen hören (wo sie davor hingeschaut haben bleibt der eigenen Vorstellungen überlassen) und merken dann, das sie vom Stadt-50er in einen Schul-30er gefahren sind und schauen dann etwas aufmerksamer auf die Straße um eventuelle Blitzer zu ent.. ich meine keine Kinder zu überfahren.

Die ganzen anderen Systeme die aktiv (bei Gefahr) eingreifen wirken absolut top und helfen sehr, Unfälle zu reduzieren. Allen voran natürlich der Notbremsassistent, aber auch die Spurverlassenswarnung sind da absolut top (hier bitte die Einzelbeispiele einfügen wo sie blöd waren).

Keine Ahnung von anderen Herstellern, aber neue BMWs sind auch sehr penetrant bei roten Ampeln, Stoppschildern und Geisterfahrten - alles potentiell schwere Unfälle wo ein piepsen vielleicht reicht das der Fahrer sich wieder auf den Verkehr konzentriert.

• hier bitte die Einzelbeispiele einfügen wo sie blöd waren

Ich habe mal gehört, dass jemand einen Radfahrer überholen wollte, dabei keinen Blinker gesetzt hat und vom Spurverlassenassistenten fast in den Radfahrer gedrückt wurde.

Nein im ernst, wurde hier im Forum berichtet.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.