Bevormundung in modernen Autos

• Wenn da kein Schild mit keiner Geschwindigkeitsbeschränkung steht, hat das System die dort ohne Beschilderung gültige Beschränkung anzuzeigen, oder halt eben gar keine für Autobahnen und autobahnähnliche Schnellstraßen. Aber es darf nicht die Information aus veralteten Daten höher priorisiert werden als die tatsächliche Beschilderung. Oder eben Nichtbeschilderung.

DA ich ja hier eh schon als Assistenzsystemnichtmöger bekannt bin. Zu dem Punkt kann ich Euch ein Beispiel aus meiner nächsten Umgebung nennen. In Minden haben wir eine Bundesstraße, die durch das Stadtgebiet führt, also innerorts. Genannt Ringstraße. Zweispurig in jede Richtung. Dort durfte man bis vor, na sagen wir mal 2 Jahren 60 km/h fahren. Dargestellt mit entsprechender Beschilderung 60 km/h. Das wurde geändert, weil Autos ja doof sind. Die 60 km/h wurden aufgehoben und die entsprechenden Schilder auch entfernt. alle Autos mit Geschwindigkeitserkennung, die ich dort gefahren bin, behaupten aber weiterhin, daß man dort 60 km/h fahren kann. Zum Beispiel der F40 meiner Frau mit Kartenmaterial von 2020 .. da könnte das ja noch drin stehen, als zum Beispiel auch mein F40 mit Kartenmaterial 2026 - 1. Aber da stehen auch Ortseingangsschilder, die eine Kamera erkennen müsste. .... und wie auch schon irgendwo geschrieben, es wäre mal interessant, ob der nette Polizist auf meinen Hinweis, daß das wohl eine der 20% Situationen ist, die nicht erkannt werden müssen, mich dann unbehelligt weiterfahren läßt. So einen Assistenten brauche ich persönlich nicht. Aber bitte nicht wieder versuchen mich zu bekehren. Es kann ja jeder anders sehen. Ich möchte nur die Nutzung von Assistenten für mich selber entscheiden können und dauerhaft konfigurieren können.

• Gibt es (schon) Studien die zeigen dass/ob/wie viel solche Assitenzsysteme Sicherheit bringen bzw. Unfälle vermeiden/reduzieren?

Zumindest der Frontkollisionswarner mit Bremseingriff hätte mir schon einmal einen beinahe Auffahrunfall beschert.

In einer bestimmten Straße steht öfters mal in einer Linkskurve in einer rechten Parklücke ein weißer Caddy geparkt, bisher meine ich hat er bei diesem Fahrzeug mindestens 3 mal ohne Grund notgebremst, einmal wär mir der Hintermann beinahe reingekracht.

Soviel dazu.

Irgendwas passt ihm an dem Auto einfach nicht.