Klimaautomatik

• Moin,

mal davon ab, daß wir die Frage nicht wirklich kennen und ich auch die Suche nicht bemüht habe, gebe ich dem Threadersteller recht, wenn er uns mitteilen möchte, daß die Klimaautomatik ihrem Namen nicht mehr so stark gerecht wird wie früher. Ich stelle auch fest, daß in meinem jetzigen BMW die Klimaautomatik keinen guten Job macht im Vergleich zu meinem alten E46. Temperatur einstellen und los geht es. Die Luft wird KALT und das Gebläse läuft auf hoher Stufe bis eine angenehme Innenraumtemperatur erreicht ist.

Bei meinem aktuellen BMW finde ich die Klimaautomatik nennen wir es mal zu zurückhaltend. Die schnuffelt so vor sich hin mit auch nicht sooo kalter Luft wie ich es aus älteren BMW's gewohnt bin.

Das es auch anders geht beweist sie wenn es wirklich heiß im Auto ist. Dann kommt da tatsächlich auch mal kalte Luft raus.

Ich vermute eine Öko/Verbrauchsmaßahme dahinter .

PS beim E46 gab es auch eine sogen. Klimakomfort Frontscheibe. DAs bringt m.E. auch noch mal gewaltig was. Gibt es aber bei den aktuellen Autos nicht mehr oder ?

Viele Grüße

Christian

• Die anpassbare Klimaautomatik stellt eben die Aggressivität ein ohne den Automatik-Komfort zu verlieren. Wenn die Lüftung 100% ballert, man aber telefoniert, ist das schon ganz gut. Andere wiederum wollen halt nie, dass es so doll ballert, weil es sie nervös macht.

Ist schon seit fast 20 Jahren in BMWs so eingerichtet und funktioniert supidupi, finde ich!

Steht bei mir auch immer auf 2/5. Wenn die Hitze mal wirklich drückt, 3/5. Da geht der Lüfter dann auch merklich stärker. Und auf 1/5 braucht man sich nich wundern, wenn nix kommt.

• Bin eben nochmal gefahren und alles bewusst wahr genommen. Tut mir leid das hat in meinen Augen nichts mit einer Klimaautomatik zu tun.

Das ist echt nen Rückschritt im Vergleich zum 2023 1er!

• Die schnuffelt so vor sich hin mit auch nicht sooo kalter Luft wie ich es aus älteren BMW's gewohnt bin.

Du kannst per Codierung theoretisch etwas kältere Luft bekommen. In heißen Regionen ist diese Codierung von Werk ab aktiv. Den genauen Parameter müsste ich nachschauen.

2020 G21 320d

„Wer bereit ist, ein bisschen Freiheit für ein bisschen Sicherheit aufzugeben, verdient beides nicht" - Thomas Jefferson

• Stimmt, das ist auch ein Punkt. Da bietet sich dann Eco Pro Individual an wo man das separat anpassen kann.

2020 G21 320d

„Wer bereit ist, ein bisschen Freiheit für ein bisschen Sicherheit aufzugeben, verdient beides nicht" - Thomas Jefferson