Bremsen max. 20.000km

  • Also das es so dermaßen ist ist wirklich untypisch.. mir sind vorne die Beläge beim starken anbremsen aufm Flugplatz flöten gegangen aber die Scheiben waren noch recht ok..


    Weiß jetzt nicht, bist du iwi 20 mal Nordschleife gefahren, oder fährst du wirklich nur attack und voll auf die Eisen ?, weil ich fahre schon fast nur Landstraße und recht sportlich und meine 374 Scheiben sehen eigentlich bis auf leichte Verfärbung noch echt gut aus.. was ich mir vorstellen könnte, das es deine Beläge gehimmelt hat bei einem starken runterbremsen und du das nicht gemerkt hast und dir das die Scheiben zerhauen hat, weil mit gebrochenen Belägen hast du ganz schnell riefen un der Scheibe sowie Bremskraftverlust..


    PS: beliebtes Zitat von meines Ingenieurs, solange die Bremse nicht brennt ist doch alles gut ^^ (natürlich nur auf der Renne)

  • Also das es so dermaßen ist ist wirklich untypisch.. mir sind vorne die Beläge beim starken anbremsen aufm Flugplatz flöten gegangen aber die Scheiben waren noch recht ok..


    Weiß jetzt nicht, bist du iwi 20 mal Nordschleife gefahren, oder fährst du wirklich nur attack und voll auf die Eisen ?, weil ich fahre schon fast nur Landstraße und recht sportlich und meine 374 Scheiben sehen eigentlich bis auf leichte Verfärbung noch echt gut aus.. was ich mir vorstellen könnte, das es deine Beläge gehimmelt hat bei einem starken runterbremsen und du das nicht gemerkt hast und dir das die Scheiben zerhauen hat, weil mit gebrochenen Belägen hast du ganz schnell riefen un der Scheibe sowie Bremskraftverlust..


    PS: beliebtes Zitat von meines Ingenieurs, solange die Bremse nicht brennt ist doch alles gut ^^ (natürlich nur auf der Renne)

    Das Fahrzeug ist ca. 2,5 Monate alt, hat ca. eine Laufleistung von 10.000km.

    Davon 5.000km einfahren mit maximal 150km/h auf der Autobahn und nie höher als 3.500 RPM.

    Die anderen 5.000km sind fast ausschließlich auf der Autobahn mit 70% DAP/Tempomat (Tempo meist zwischen 120km/h und 160km/h).

    Ich verstehe auch nicht ganz, wie alle immer sofort mit "Warst du auf der Nordschleife? Sonst kann sowas nicht!" um die Ecke kommen.

    Das Auto wurde keinen Kilometer auf der Rennstrecke bewegt.

    Ergo muss ich schon etwas schmunzeln, dass eine defekte Bremse bei einem Neuwagen und 10.000km am Fahrer liegen soll.

    Komischerweise hat mein vorheriges Fahrzeug (Skoda Superb) meine Fahrweise entspannt mitgemacht und die Bremsen habe ich alle 30.000-40.000km getauscht.

    Ich halte euch natürlich gerne auf dem Laufenden, was der Händler nächste Woche dazu sagt.

  • mein m340i (m technik) hat knapp 30tkm runter (bj 02/2020) und die bremsen sehen noch sehr gut aus. in anbetracht das ich schon einigemale aus weit über 300kmh runter gebremst habe... und sonst mein auto sportlich fahre, verstehe ich so einen krassen verschleiß bei 10tkm überhaupt nicht.

  • Ich verstehe auch nicht ganz, wie alle immer sofort mit "Warst du auf der Nordschleife? Sonst kann sowas nicht!" um die Ecke kommen.

    Das Auto wurde keinen Kilometer auf der Rennstrecke bewegt.

    Ergo muss ich schon etwas schmunzeln, dass eine defekte Bremse bei einem Neuwagen und 10.000km am Fahrer liegen soll.

    Komischerweise hat mein vorheriges Fahrzeug (Skoda Superb) meine Fahrweise entspannt mitgemacht und die Bremsen habe ich alle 30.000-40.000km getauscht.

    Ich halte euch natürlich gerne auf dem Laufenden, was der Händler nächste Woche dazu sagt.

    Weil es tatsächlich die leichteste Erklärung ist, warum die Bremsen so schnell unten sind..


    Das hier ein Fehler im Bremssystem vorliegt kann natürlich auch sein, ist aber eher weniger davon auszugehen, da du der erste hier bekannte mit dem Problem bist, daher ist das hier weniger böser Willen sondern einfach nur nüchterne Erfahrung, da zu 99 % die Ursache für Bremsen die schnell unten sind hinterm Lenkrad sitzt.


    In deinem Fall, scheint es aber tatsächlich ein Fehler im Sssdtem zu sein, eventeull herrührend vom DAP, da dieser eventuell ja viel zu viel zu Bremsen scheint oder unnötig viel oder sowas in der Richtung, anders könnte ich mir das nicht erklären.


    Denn die Bremse ohne Rennstrecke und bei deinem sehr entspannten Fahrprofil so zu schreddern geht gar nicht ohne ein Fehler im System meiner Meinung nach, außer eben das du mal extrem hart bremsen musstet 260 auf 40 oder sowas und dabei die Beläge gebrochen sind und das nicht bemerkt wurde..


    Bin sehr gespannt was die Ursache für das Problem ist und was der Händler sagt :thumbup:

  • Hello, bin zurück aus dem Urlaub. 3.000 km runtergefahren. Hab vor 3.000 km die hinteren Bremsbeläge privat wechseln lassen. Jetzt kam heute auf der Rückfahrt die Meldung hoch Bremsbeläge müssen gewechselt werden. Den nächsten Servicepartner aufsuchen. Vorne die Beläge sind noch wie neu, hinten die sind neu, inkl. Fühler. Hat jemand eine Erklärung?

  • AndyG82 Intervall nicht zurück gestellt? Hört sich für mich an als seien die Bremsen bei 3000km Restlaufleistung gewechselt aber nicht zurück gestellt worden und jetzt kommt halt die Meldung weil das System nicht weiß, dass gewechselt wurde...

  • So, habe auch gewechselt nun.
    Meine passten auch AndyG82
    Haben vorne ab gehabt und da ist noch 50-60% Restbelag drauf. Vorne war so schwer zu sehen ohne den Reifen ab zu nehmen, dass wir dachten, es wäre dort auch ein Wechsel nötig. Aber man hat immer auf eine falsche Stelle geguckt die nur aussah wie der Belag.
    Hinten konnte man gut erkennen und die waren auch fast abgefahren. Hätten aber bestimmt noch gute 7tkm gehalten.
    Haben nur hinten gewechselt wenn wir schon dabei waren und vorne noch gelassen. Vorne wechselst ja eh innerhalb von 5 Minuten.
    Beim ersten Belag hinten ging irgendwas schief beim Montagemodus aktivieren, Parkbremse ging auf Störung und das Steuergerät ging offline. Der Zylinder hatte sich warum auch immer gelöst und man konnte ihn nicht mehr reindrücken. Mussten alles abnehmen und den Zylinderneu einsetzen, war ne riesen Sauerei dank Bremsflüssigkeit etc. Mussten dann ewig lange entlüften anschließend.
    2tes Hinterrad funktionierte dann problemlos. Jedoch bekam auch hier ich die Fehlermeldung in Bimmerlink "Montagemodus aktivieren fehlgeschlagen". Zylinder lies sich aber trotzdem reindrücken. Hat noch jemand diese Fehlermeldung ? Zudem musste ich beim Losfahren dann die Handbremse neu initialisieren, habe ich getan, in Link sind trotzdem noch die ganzen Fehlermeldungen aufgelistet und man kann auch nie löschen.
    Da ich nun bei 46tkm bin und davon 29tkm selber gefahren bin, ist die Laufleistung der vorderen Beläge jedenfalls gut. Hinten könnte besser sein. Wobei ich auch nicht weiß ob innerhalb der ersten 17tkm Bremsbeläge schon einmal gewechselt wurden. Bremsscheibe aber das größte Elend, wenns nach Werkstatt gehen würde müsste sie gewechselt werden. Ich machs erst beim 2ten Belagwechsel und beobachte solange. Hinten war schon ne gute Einlaufkante drin, vorne etwas weniger.

  • Das Problem habe ich neuerdings auch bei rd. 21.000 km. Würde mich über eine Info freuen, was dein Händler dazu sagt.

    Mein Händler hat das Problem heute nicht nachvollziehen können. Ich muss sagen, dass es die letzten Tage auch ein bisschen weniger war. Aber er hat keinen Fehler erkannt. Bei mir sehen die Bremsen auch noch gut aus.


    Prinzipiell, und da muss ich einmal alle fragen, sagte er mir, dass bei mir gar keine Gewährleistung greifen würde, da ich bei meinem Leasingfahrzeug nicht die Serienbereifung fahre. Ich habe bei Abholung Allwetterreifen für die meine geringe Laufleistung und die milden Winter für die Leasingzeit aufziehen lassen. Er sagte mir soeben, wenn etwas am Fahrwerk oder Bremsen ist, dann könnte BMW immer eine Gewährleistung ausschließen, da die Reifen nicht für das Fahrzeug freigegeben sind. Sie passen zwar und haben die richtigen Maße etc, aber sind halt nicht freigegeben und somit sind auch Leistungen für die Garantie etc. ausgeschlossen. Höre ich zum ersten Mal und bei Abholung habe ich die Reifen ja an den Leasinghändler (welcher jetzt nicht der Servicepartner ist) schicken und dort aufziehen lassen und hatte keinen entsprechenden Hinweis erhalten.

    Wie ist eure Erfahrung dazu?

  • ich hatte auf nem f31 330d die 19 zoll mischbereifung als Winterreifen. Den habe ich wegen Getriebe und sportbremse ohne Probleme gewandelt bekommen. Ist zwar auch schon 6 Jahre her aber glaube nicht, das sich da großartig was geändert hat.

    m340i g21 blau:thumbsup:


    ??/2024

    M3T

    Frozen Tampa Bay Green