Bremsen max. 20.000km

  • meiner hatte mir angezeigt Beläge vorne in 3000 km. Nach dem Update auf die 07/2022 ist diese Anzeige verschwunden....Ölwechsel in 7000 km zeigt er noch an.

    Das sollte nicht passieren, war bei meinem ersten Satz Beläge hinten und einem OTA Update während der Wechselbedarf angezeigt wurde aber auch. Vom Schlüssel konnte die Information noch ausgelesen werden, aber im Fahrzeug und der App waren der Hinweis weg. Beim Update auf 07/2022 kam die Meldung in der App nach ein paar Stunden wieder, im Fahrzeug wurde der Belagswechsel ständig angemahnt :D

  • Hallo Kollegen,


    da ich leider auch ein Betroffener des Bremsverschleißproblems bin (320xD) und nicht wieder Lust habe BMW zu viel Geld in den Rachen zu werfen für einen Belagswechsel,

    wollte ich mal Fragen ob Ihr Erfahrung habt mit eine Belagswechsel bei z.b. ATU oder Pit-Stop?


    Danke für die info


    Grüsse

  • Ich benutze auch weder das eine, noch das andere. Ich denke, dass - solange man sanft bremst - er auch so mehr Bremskraft auf die Hinterachse lenkt. Nur bei stärkerem Bremsen gehts zu Last auf die vorderen.


    Ich merkt das bspw ganz gut nachm waschen. Fahre ich direkt danach längere Strecken mit hohen Geschwindigkeiten und damit auch härteren bremsungen, ist die Felge vorne versauter. Fahre ich nur entspannt zur Arbeit, habe ich das Gefühl, dass es die hinteren Felgen eher erwischt.


    Wirklich nachschauen könnte das jemand mit BimmerLink, ich meine, da müsste die Bremskraft Verteilung angezeigt werden.

    Da muss man nicht viel analysieren. Auch 0815 Tempomat mit Bremsfunktion bremst natürlich hinten. Weiters: Die Hersteller haben gelernt, dass die Leute gern fahraktive Autos haben und Software plus DSC Modul eh schon da sind also fast gratis, daher gibt's bei flotter Kurvenfahrt Torque Vectoring und alle möglichen Spielchen die man als Fahrer nicht/kaum bemerkt. Auch meine Sportbremse ist hinten wesentlich mehr runter als vorn bei 42tkm jetzt.

  • Der erhöhte Verschleiß liegt aber nicht an den Assistenzsystemen! Ich habe bis auf den normalen Tempomaten keine und auch diesen nutze ich sehr selten bis fast nie! Meine hinteren waren trotz vorausschauender Fahrweise nach 36.000 runter.....die zweite Charge sieht jetzt nach 63.000 auch schon wieder sehr mitgenommen aus...Schätze mal noch max 8.000 dann sind die auch wieder runter

  • Nach dem Wechsel der hinteren Beläge nach glaube 23000 km (Puma-Leistung) hab ich mich auch mit dem Tempomaten bergrunter arg am Riemen gerissen. Allerdings, als ich am Sonnabend die Winterschallplatten drangemacht habe, habe ich gleich gar nicht richtig hinschauen wollen, ob die Belege schon runter sind. Aber tachomäßig stehe ich gerade mal bei 34000 km. Das dürfte jetzt nicht der Fall sein, das die schon wieder an der Verschleißgrenze wären.


    Seit Sonntag schlage ich mich mit dem Upgrade 22-07 herum. Da mein altes Handy voll ist und keine Dateien mehr laden kann, gabs Probleme. Aber warum kann man das nicht einfach automatisch ans Auto schicken bzw. warum muss das so umständlich sein? Vom Auto werden ja sicher massig Daten abgerufen.


    Ich glaube ich steige wieder auf Trabant um. Wenn der muckert, hat die Zündkerze was oder das Benzin ist alle. Und Bremsbeläge bzw. Bremsscheiben gabs da auch nicht. :thumbsup:

  • Wenn ich das hier so lese, habe ich ja richtig Glück mit meiner (Sport)Bremse.

    Am Wochenende habe ich die Räder gewechselt und konnte die Beläge gut erkennen.

    Da ist nach 46.000 km nicht viel runter, sehen noch fast aus wie neu.

    Mit den Belägen sind weit über 100.000 km möglich.

  • Wenn ich das hier so lese, habe ich ja richtig Glück mit meiner (Sport)Bremse.

    Am Wochenende habe ich die Räder gewechselt und konnte die Beläge gut erkennen.

    Da ist nach 46.000 km nicht viel runter, sehen noch fast aus wie neu.

    Mit den Belägen sind weit über 100.000 km möglich.

    Du darfst aber von den äußeren Belägen nicht auf die inneren schließen. Die sind deutlich schneller verschlissen.