i3/NA0 und 3er (G50) 2027 - Launch 18. März und erste Reviews

• Mit der Heckscheibe war die Ausrede beim ix5 ja dass die eh so hoch ist dass da keiner reingreift und das sinnvoll nutzt.

Beim i3 sehen wir nun, dass es einfach weggespart wurde.

Die Rückleuchten gefallen mir leider auch nicht, sieht aus wie beim Opel Astra.

Selbst VW sieht ein, dass man richtige Knöpfe und Tüprgriffe braucht. Aber BMW geht erstmal den selben Weg den andere schon als Fehler gesehen haben.

Panoramic Display hin und her, wenn man die Nightdrive Videos auf YT sieht, ists schon sehr ungewöhnlich wie dunkel es hinterm Lenkrad ist.

Warum gibt es beim z.B. ix5 ein Beifahrerdisplay aber kein Fahrerdisplay mehr :/ Solche Instrumente gehören für mich zu einem Auto.

Überall wird was weggespart und dann bekommt man motorisierte Lüftungsauslässe nach denen keiner gefragt hat.

Auf virtuelle Motorensounds kann ich auch verzichten.

2007 E87 118i

2013 F31 320d

2024 G21 330e, M-Sport-Pro, Skyscrapergrey

• Bei jedem neuen 3er Modell wurde bisher gemeckert, und dann wars doch ein erfolgreiches Auto ;-).

Warum kein Fahrerdisplay? Weil's inzwischen sehr sehr gute Headup Displays gibt, und das Panoramic ist soweit ich mich erinnere durchaus auch vor dem Fahrer. Ich z.B. fahre zu 90% per Headup - ich könnte auf das Display direkt vor mir durchaus verzichten.

Mit den Türgriffen und Knöpfen gehe ich mit. Hoffentlich bleibt das eine Randerscheinung im Geschichtsbuch des Automobils, so wie Softlack und Fiat Multipla.

Grüße

Sven

• Ich hatte am vergangenen Wochenende einen iX3 (ja etwas OT), da ich einfach einmal wissen wollte, was da auf mich/uns zu kommt. An die Optik werden wir uns gewöhnen und ja, auf einiges wird man verzichten müssen, dafür bekommt man anderes neu hinzu. Vom Fahreindruck her war es schon ein Brett und man gewöhnt sich schnell, auch wenn SUV nicht so meins sind. Mit dem "seltsamen" Lenkrad und fehlenden Cockpit hatte ich keinerlei Probleme. Nach zwei Tagen wieder zurück auf den gestagten M340i habe ich eigentlich keine Lust mehr auf den Verbrenner. Kann nur jedem Empfehlen es einfach einmal selbst zu testen. Nun warte ich einfach einmal auf den i3 Touring als M60. Kann mich eigentlich nur noch mehr anfixen und wird letzendlich mit grosser Wahrscheinlichkeit zur Unterschrift auf einen neuen Kaufvertrag führen. Ich habe auch einfach keine Lust mehr mein sauer verdientes Geld der Ölmafia mit all seinen Nutznießern und Launen in den Hals zu stecken.

• Stimmt das Head-Up ist schon genial.

Mein größtes Problem der vergangenen Wochen war, dass ich eine polarisierte Sonnenbrille trage.

Zuerst dachte ich schon da wäre was kaputt weil es so "schwach" zu sehen war.

Über die Optik wird immer gestritten werden. Ich kann mich erinnern, dass dem G80 vorausgesagt wurde kein Mensch würde den kaufen...

Warten wir mal ab wie das ungetarnt und vor allem "in Echt" aussieht.

• das mit der pol. Brille habe ich auch beim Head-Up, allerdings geht es bei mir nur, dass ich das Rot in der Anzeige schlecht oder fast nicht sehe. Weiß hingegen bleibt nach wie vor gut sichtbar. Nicht nur geschwindigkeitstechnisch nutze ich das HD, auch Navi und blicke fast nicht mehr auf das Kombi. Ich möchte es nicht mehr missen.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Ja kann man. Aber bei mir macht das jetzt nicht den riesen Unterschied. Zumindest an einem sonnigen Tag erkenne ich im HUD fast nichts mit Sonnenbrille. Egal ob gekippt, gedreht oder sonst was.