Modellpflege 2026

• Moin,

Ist schon irgendwas bekannt zu den Modellpflegemassnahmen für den G20/21.

Mein Händler versucht mich momentan mit vielen Versprechungen und vie Prozenten zu nem neuen zu verleiten.

Gruß Thomas

P.S. habe die Suche benutzt aber nur Beiträge zu letztem Jahr erhalten

G20 330I, M Sport pro, Portimao blau, 11/2023

• Mein Händler versucht mich momentan mit vielen Versprechungen und vie Prozenten zu nem neuen zu verleiten.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

pass auf, dass du keinen Neuwagen mit Euro 7 bekommst.

Mit dieser Norm kauft man allerhand Dinge, die nicht jeder mögen wird.

:)

G20 BMW 340D LCI ///M Sportpaket

EZ 04/2023

• Bei Bimmerpost gibt es die Pricing Guides Modelljahr 2027 für M3/M4. Modelljahr 2027 beginnt mit Baudatum März 2026 - ist auch schon mehrfach bestätigt da Käufer in USA per App den Status tracken können und dort das Modelljahr angegeben ist.

Für die normalen 3er liest man dort die Aussage Modelljahr 2026 wird so weitergebaut bis Produktionsende.

• ich gehe mal davon aus, dass das Controlling wieder mal neue Ideen hat einige Dinge einzusparen, andere auf die Abo-Schiene zu packen und dafür den Verkaufspreis zu erhöhen.

Wie wärs mit einem "Acceleration-Package" wo man 99 Euro/Jahr dafür bezahlt, dass das Gaspedal funktioniert ?
    Gerne als "Pro" Variante mit dem Lenkrad Package (ohne gehts dann nur noch geradeaus)

Viele Grüße!

Gerd

G21 320i M-Sport Pro 4/25* brooklyn-grey * OS 8.5 (11/2025.30) * Europe Joy 2025 / 4

• ich gehe mal davon aus, dass das Controlling wieder mal neue Ideen hat einige Dinge einzusparen, andere auf die Abo-Schiene zu packen und dafür den Verkaufspreis zu erhöhen.

Wie wärs mit einem "Acceleration-Package" wo man 99 Euro/Jahr dafür bezahlt, dass das Gaspedal funktioniert ?
    Gerne als "Pro" Variante mit dem Lenkrad Package (ohne gehts dann nur noch geradeaus)

Tja auch hier muss man leider den Schuh an die EU weitergeben, die solche Dinge (also z.B.: die Drivers Attention Camera) in Fahrzeugen verpflichtend macht...NICHT BMW!

Das wurde nämlich in der EU-Verordnung 2019/2144 geregelt.

Meine Frau hat das in ihrem Seat und es ist total nervig und funktioniert nicht die Bohne!

Aber ich gebe Dir vollkommen Recht, dass die Hersteller mit diesen dummen Abo-Modellen noch ihren Rest dazugeben, den niemand wirklich benötigt!

Einfach dazubuchen von Ausstattung finde ich da noch nicht einmal so schlimm, eher sogar interessant aber Abos gehen gar nicht!

• Was wäre denn an einem Ausstattungsabonnement so schlimm? Wenn jemand eine spezielle Ausstattung nur für z. B. eine Urlaubsreise benötigt, wäre doch klasse, wenn die nur für diese eine Reise gebucht werden könnte.

• ... aber Abos gehen gar nicht!

Ansichtssache:
    Gewisse Vorteile wären da:

1. Gebrauchtwagenkäufer könnten Ausstattungen nachbuchen

2. Der "Listenneupreis" (wegen geldwertenen Vorteil) ist geringer, die Abokosten können sofort abgesetzt werden.

Das sind spontan 2 Gründe, die mir einfallen, wo es sinnvoll sein kann. Vorausgesetzt es gibt weiterhin die Möglichkeit, es komplett und unbegrenzt zu kaufen.

• Was wäre denn an einem Ausstattungsabonnement so schlimm? Wenn jemand eine spezielle Ausstattung nur für z. B. eine Urlaubsreise benötigt, wäre doch klasse, wenn die nur für diese eine Reise gebucht werden könnte.

Gegenargument: warum soll man bei Defekt oder nach Unfall eine selbst nicht freigeschaltete Komponente teuer ersetzen müssen weil sonst Haufenweise Fehlermeldungen kommen und eventuell sogar der TÜV verweigert wird?

Ich denke da nur z. B. an höherwertige Scheinwerfer per Abo oder 360° Kameras oder Ultraschallsensoren unter Front-/Heckschürze. Da reden wir bei Unfall gleich mal über 500, 1.000 und mehr Euro wo zu zahlen sind für Dinge die man nicht selbst gebucht hat und damit auch nicht nutzen kann.