Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • WIE kommst du bitte bei einer Differenz von 0,20€ / l bei der Laufleistung auf 100 € Mehrkosten Sprit / Monat beim Benziner?

    Für eine monatliche Laufleistung von 1.250km benötigt ein M340i mit einem Durchschnittsverbrauch von 10l insgesamt 125l (=256,25€) und ein M340d mit einem Durchschnittsverbrauch von 7l insgesamt 87,5l (=161,88€). Spritkosten-Differenz also etwa 100€

  • Ja also die 7l beim 340d sind aber auch recht optimistisch.. wenn man den 340i so fährt kommt der auch auf 8l gerade wenn man viel BAB fährt..


    EDIT: Aber muss jeder selbst wissen.. mir wären diese bisschen mehr kosten an Sprit ziemlich egal wenn man dafür etwas klang und mehr drehfreude bekommt..

  • Ja also die 7l beim 340d sind aber auch recht optimistisch.. wenn man den 340i so fährt kommt der auch auf 8l gerade wenn man viel BAB fährt..


    EDIT: Aber muss jeder selbst wissen.. mir wären diese bisschen mehr kosten an Sprit ziemlich egal wenn man dafür etwas klang und mehr drehfreude bekommt..

    Wir älteren lieben es eher etwas ruhiger.

    Aber ich rechne auch mit einem Mehrverbrauch von gut 3 Liter gegenüber meinem 330d.

  • Ja also die 7l beim 340d sind aber auch recht optimistisch.. wenn man den 340i so fährt kommt der auch auf 8l gerade wenn man viel BAB fährt..


    EDIT: Aber muss jeder selbst wissen.. mir wären diese bisschen mehr kosten an Sprit ziemlich egal wenn man dafür etwas klang und mehr drehfreude bekommt..

    Ach den M340i kannst sogar unter 7l bewegen :thumbsup:

    Macht keinen Spaß und man fühlt sich durchgehend als Hindernis.

    Ist mir aber bei beruflichen Fahrten egal, je weniger ich dort verbrauche, desto mehr bleibt übrig für die privaten Fahrten.

  • Ach den M340i kannst sogar unter 7l bewegen :thumbsup:

    Macht keinen Spaß und man fühlt sich durchgehend als Hindernis.

    Ist mir aber bei beruflichen Fahrten egal, je weniger ich dort verbrauche, desto mehr bleibt übrig für die privaten Fahrten.

    Mit meinem 330d habe ich in 58.000km im Durchschnitt 6,4 auf 100 km verbraucht unr niemals ein Hindernis.

    Wenn der 340i 10,0 verbraucht bin ich zufrieden.

  • Mit meinem 330d habe ich in 58.000km im Durchschnitt 6,4 auf 100 km verbraucht unr niemals ein Hindernis.

    Wenn der 340i 10,0 verbraucht bin ich zufrieden.

    Ist definitiv machbar.

    Privat bin ich meist zwischen 8 und 10l bei normaler Fahrweise, 10 bis 12l wenn es mal zügig geht und dann nicht messbar bei völliger Eskalation :D

  • Ist definitiv machbar.

    Privat bin ich meist zwischen 8 und 10l bei normaler Fahrweise, 10 bis 12l wenn es mal zügig geht und dann nicht messbar bei völliger Eskalation :D

    Moinsen,


    gute Anlaufstelle zwecks Info zum Verbrauch ist natürlich https://www.spritmonitor.de/


    Entweder direkt im Browser eingeben oder innerhalb vom Form bei den Nutzern auf das Tanksymbol klicken. Ich liege im Schnitt nach 22000 km bei 9,66l/100 km. Überwiegend Comfortmode, normale Fahrweise. Ausreißer nach unten bei mir 7,11. Nach oben 12,62. Da ich schon seit Übernahme im Oktober 2021 überwiegend im Home-Office war, seit November 2022 in passiver Altersteilzeit zuhause bin, habe ich meistens Stadtverkehr, sprich Kurzstrecke. Sport oder Sportplus kann ich ohnehin bloß alleine machen, da meine bessere Hälfte sonst abkotzt und es nur Meckerei gibt.


    Alles in allem würde ich den M340i jederzeit wieder kaufen, er ist nach meiner Meinung ein echt super Daily. Die Wandelbarkeit ist klasse, normal immer mehr als genug Leistung bei wirklich moderatem Spritverbrauch. Will man das Biest loslassen, geht es verbrauchsmäßig nach oben, aber dafür mit viel Spaß.


    pasted-from-clipboard.png

    Gruß Peter


    Bisher: Renault 5, Opel Ascona A, 3,0 CS (E9), 2x 2500 (E3), 520i (E28), 525e (E28) 2x 525i 170+192 PS (E34), 323ti Compact (E36), 118d (E87), 320d EfficientDynamics (E91), 120d (F20)


    Seit 09.10.2021 : M340i xDrive (G20)

  • Moinsen,


    gute Anlaufstelle zwecks Info zum Verbrauch ist natürlich https://www.spritmonitor.de/

    danke für den Link, noch nie von der Seite gehört 😂 Spaß bei Seite, finde auch das man da die Tendenz erkennen kann aber auch nur die.

    Jeder fährt anders inclusive allen Nebenfaktoren.

    Ich vergleiche immer den realen Verbrauch vs. Datenblatt und kann so einschätzen wie das nächste Auto sich verhalten wird.

    Sprich 70% ist Weg zur Arbeit und da kann ich 10% Aufschlag nehmen, Rest ist Urlaub/Stadt usw. da kommen 30% auf den Verbrauch aus den Prospekten

  • Auch ein schöner Vergleich ... mit Wohnwagen braucht mein 330d knapp über 10 Liter. Der M240i hat sich bei identischer Fahrweise 13,5 genommen.


    Gestern mit dem 330d aus München zurück gefahren. Regen, viel Verkehr, daher nur selten mal auf 180 km/h beschleunigen können. 90% mit DAP gefahren. Daheim standen dann 5,5 Liter auf der Uhr. Das war beeindruckend und hatte ich so noch nie (sieht man ja an meinem Spritmonitor).


    Bin sehr auf den M240i gespannt, wie da die Spreizung im Verbrauch ist :)