Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Tatsächlich in vielen Dingen ja, aber für OS# leider nicht. ;)

    Vermutlich wissen es die Verantwortlichen Fachabteilungen selbst noch nicht, weil noch nicht alle Entscheidungen gefallen sind. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hab mal nachgeschaut - für wen es interessiert:


    Im Oktober ~1000 X1 und ~3000 3er neu zugelassen.


    Gewerbliche Halter beim 3er jedoch auch über 89%. Beim X1 ist das glaube ich nicht ganz so extrem :)

    schwierig ein komplett neues Modell mit dem etablierten 3er zu vergleichen... Davon ab, dass vom X1 aktuell noch nicht mal alle Antriebsarten verfügbar sind. X1 und 3er werden sich in Zukunft mit Sicherheit wieder einen "battle" in der BMW Statistik liefern...

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • :D Sollen wir ihn in die Realität holen oder sollen wir ihm seine Realität lassen? 8o


    Aktuell wirst Du von BMW einen fixen Liefertermin dann bekommen, wenn der Wagen beim Händler auf'm Hof steht. Vorher kann alles passieren von "war schon eingeplant und ist wieder zurück auf Planungs-Status" oder aber "steht seit Wochen bei BMW im Werk und es gibt keine Spedition, die den Wagen zum Händler bringt" oder aber "ich hab meinen nach 2 Monaten direkt bekommen ohne Probleme". Es gibt leider aktuell keine Regel dazu, es liegt weder an der Motorisierung, noch an der Ausstattung, noch am Händler. Einige Sachen scheinen generell problematisch zu sein wie Anhängerkupplung oder Invidiual-Lack, aber selbst da gibt's solche und solche Stories.

    Maul, klöter, mies guck. Meiner war für Dezember avisiert, habe immer noch keine Vin. Auslieferungshändler sowohl als Alphabet vertrösten. Was heißt das denn nun genau "keine bestätigte Quote"? Ist mal kein kleiner Händler im Raum Frankfurt der das Gerät ausliefern soll. Und ja, Anhängerkupplung mitbestellt.

    E30 324 d, E36 324D, E36 325 tds, E46 320D, E39 530D Individual, Raudi Q3, E91 320 xD, Raudi A5 Sportback, G21 320D xdrive

  • Hallo und guten Abend!,


    Wie lange dauert es denn durchschnittlich bis man eine Auftragsbestätigung vom Händler bekommt??


    Grüße Bimmer87

    BMW G20 LCI 330i M Sport Pro Mineralweiss Metallic :thumbsup:


    BMW G21 320i Sportline Mineralweiss Metallic


    BMW F48 LCI sdrive 20i M Sport Mineralweiss metallic

  • es liest sich ja hier sehr bunt. Genaue Lieferzeiten gibts scheinbar nirgends.

    Habe meinen 318d letzte Woche durch die Firma bestellen lassen - bis heute noch kein Liefertermin.

    Habe meinen Wagen im Juli bestellt. Lieferung wurde mir grob April 23 genannt 🤷‍♂️

  • Hallo und guten Abend!,


    Wie lange dauert es denn durchschnittlich bis man eine Auftragsbestätigung vom Händler bekommt??


    Grüße Bimmer87

    Das ist schwer zu sagen. Manche hatten eine AB nach 2 Wochen, andere erst nach 6 Wochen und wieder andere haben gar keine AB aber trotzdem schon das Auto bekommen.

  • Was heißt das denn nun genau "keine bestätigte Quote"? Ist mal kein kleiner Händler im Raum Frankfurt der das Gerät ausliefern soll. Und ja, Anhängerkupplung mitbestellt.

    Dein Händler bekommt von BMW Quoten, sprich z.B. im Monat Dezember bekommt er 20 Quoten für den 3er sprich er kann dann 20 Stück bestellen und die haben dann einen Bauplatz und werden auch gebaut..


    Alles was darüber hinaus geht, hat erstmal keine Quote und ist somit beim Werk nicht eingeplant und steht quasi auf der Warteliste bis etwas frei wird..


    Doof ist das wenn jetzt natürlich sehr viel in Bestellung ist, der Händler pro Monat 20 Quoten hat, es aber 100 Fahrzeuge gibt die Warten und deines ist das 80ste dann kannst du dir ausrechnen wie lange es dauern KANN

  • Dein Händler bekommt von BMW Quoten, sprich z.B. im Monat Dezember bekommt er 20 Quoten für den 3er sprich er kann dann 20 Stück bestellen und die haben dann einen Bauplatz und werden auch gebaut..

    Danke für die Info. Also ist ein großer Händler nicht unbedingt ein Vorteil.

    E30 324 d, E36 324D, E36 325 tds, E46 320D, E39 530D Individual, Raudi Q3, E91 320 xD, Raudi A5 Sportback, G21 320D xdrive