Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Hallo zusammen,


    es liest sich ja hier sehr bunt. Genaue Lieferzeiten gibts scheinbar nirgends.

    Habe meinen 318d letzte Woche durch die Firma bestellen lassen - bis heute noch kein Liefertermin.


    Dauert das immer?!


    Viele Grüße

  • In der AB wird wahrscheinlich eh nur stehen "Lieferung nach Verfügbarkeit des Werks".

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Habe meinen 318d letzte Woche durch die Firma bestellen lassen - bis heute noch kein Liefertermin.

    :D Sollen wir ihn in die Realität holen oder sollen wir ihm seine Realität lassen? 8o


    Aktuell wirst Du von BMW einen fixen Liefertermin dann bekommen, wenn der Wagen beim Händler auf'm Hof steht. Vorher kann alles passieren von "war schon eingeplant und ist wieder zurück auf Planungs-Status" oder aber "steht seit Wochen bei BMW im Werk und es gibt keine Spedition, die den Wagen zum Händler bringt" oder aber "ich hab meinen nach 2 Monaten direkt bekommen ohne Probleme". Es gibt leider aktuell keine Regel dazu, es liegt weder an der Motorisierung, noch an der Ausstattung, noch am Händler. Einige Sachen scheinen generell problematisch zu sein wie Anhängerkupplung oder Invidiual-Lack, aber selbst da gibt's solche und solche Stories.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • :D Sollen wir ihn in die Realität holen oder sollen wir ihm seine Realität lassen? 8o


    Aktuell wirst Du von BMW einen fixen Liefertermin dann bekommen, wenn der Wagen beim Händler auf'm Hof steht. Vorher kann alles passieren von "war schon eingeplant und ist wieder zurück auf Planungs-Status" oder aber "steht seit Wochen bei BMW im Werk und es gibt keine Spedition, die den Wagen zum Händler bringt" oder aber "ich hab meinen nach 2 Monaten direkt bekommen ohne Probleme". Es gibt leider aktuell keine Regel dazu, es liegt weder an der Motorisierung, noch an der Ausstattung, noch am Händler. Einige Sachen scheinen generell problematisch zu sein wie Anhängerkupplung oder Invidiual-Lack, aber selbst da gibt's solche und solche Stories.

    Aber - im Gegensatz zum Stern - bekommst du wenigstens ein Auto :D

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • In der AB wird wahrscheinlich eh nur stehen "Lieferung nach Verfügbarkeit des Werks".

    Oder nach der Coronalage in der Provinz Guangdong oder nach der Abfertigungsreihenfolge des Containerschiffes im Hamburger Hafen oder nach Krankenstand beim Spediteur. Irgendeine Begründung lassen sie sich schon einfallen. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Komisch nur das der X1 wohl eher lieferbar wäre zumindest lt. Aussage des Händlers.

    Überhaupt nicht vergleichbar. Einerseits eine komplett andere Fahrzeugstruktur und andererseits auch anderes Werk. Der 3er läuft in München vom Band, der X1 aus Regensburg - und die Produktions/Abnahme-Menge ist ja auch schon angesprochen worden.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Überhaupt nicht vergleichbar. Einerseits eine komplett andere Fahrzeugstruktur und andererseits auch anderes Werk. Der 3er läuft in München vom Band, der X1 aus Regensburg - und die Produktions/Abnahme-Menge ist ja auch schon angesprochen worden.

    Hab mal nachgeschaut - für wen es interessiert:


    Im Oktober ~1000 X1 und ~3000 3er neu zugelassen.


    Gewerbliche Halter beim 3er jedoch auch über 89%. Beim X1 ist das glaube ich nicht ganz so extrem :)