Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Also in meiner ersten AB von Dezember 2021 ist nichts von Digital Key oder NFC enthalten.

    In meiner zweiten AB von Februar 2022 ist die Position "S08WG Steuerung NFC" aufgetaucht.

    Laut Decoder wird nichts von NFC erwähnt, nur "32Z BMW Entfall Digital Key".


    Ich war der Meinung das bei der NFC Schale die Antennenkopplung funktioniert. Muss ich mal beobachten.

    NFC erkennt man an dem Symbol auf der Matte. Wireless charging an der led in der Schale.


    Edit: also zwischendrin war Digital key mal wieder da. Wo ich bestellt hab war er nicht Bestellbar. Wurde aber im Januar mit der Ausstattung gebaut.

    Wenn ich hoffentlich Ende nächster Woche schlauer bin, dann lasse ich es auch wissen, wie es in der Mittelkonsole aussieht.


    Mein Händler sucht grad die Karte. Anscheinend hätte doch eine dabei sein müssen. Dank dem Forum hier weiß ich das :thumbsup:

    Ohne Forum hätte ich das auch nicht gewusst, Bin gespannt, wie mein Verkäufer reagiert, wenn ich ihn darauf anspreche.

  • Kyalami ist sehr Orangelastig

    Tartufo ist braun


    Hatten die keine ICS-Musterwand??

    Die Lackmuster bzw. Polstermuster von Tartufo und Kyalami müssen da sein ? 8|

    Doch, Muster waren vorhanden. Aber es sind eben nur Muster. Ich hatte mal vor vielen Jahren bei einem RangeRover nach Muster bestellt, Tan hieß die Farbe damals (nicht mit späteren Tans zu vergleichen). Der Farbton war ähnlich dem Tartufo-Muster. Und dann im Auto ein eher dunkles orangebraun. Immer schön, solange nicht die Sonne drauf schien. Auf Bildern (nicht allen) wirkt Tartufo ähnlich.

    Irgendwo wird ein Auto stehen mit Tartufo, dann entscheide ich. Es gibt viele Bilder, wo es toll ausschaut. Aber eben auch viele, wo es mir überhaupt nicht gefällt.

    Schwarz ist zwar langweilig, aber man läuft nicht Gefahr sich zu schnell daran satt zu sehen. Mein letzter BMW war ein F11 Alpina mit Voll-Lavalina in rein cognac und dunkelgrünen Kedern und Nähten. Traumhafte Farbe, aber ich war sie nach einem Jahr leid. Und das möchte ich diese Mal vermeiden.

    Karamell zB würde ich sofort bestellen. Das hatte ich vor vielen Jahren schon einmal in einem e46. Aber vermutlich passt es nicht zum G80. Und es gibts eh nicht.

  • Das eine ist die Keycard.

    Das andere ist der digitale Schlüssel auf iPhone und Watch.

    Damit braucht es weder Schlüssel noch Keycard ;)

    Die Keycard heißt ebenfalls Digital Key, steht zumindest bei mit auf Karte 🤷🏻‍♂️


    Ich hab die "Keycard" nur zuhause rumliegen.. auf dem Handy hab ich ebenfalls den schlüssel, aber vielleicht nur 6-7 mal genutzt - z.b. wenn ich irgendwohin gehe wo ich meine hosentasche nicht mit schlüsseln befüllen will.


    Ansonsten ist es am einfachsten mit dem normalen Schlüssel, Hand in den Türgriff - hinsetzen - bremse drücken - starten und losfahren :thumbsup:


    Das mit dem Handy, Doppelklick auf die Powertaste dann Face-ID, dann an den Türgriff halten und fürs Motor starten in die Schale legen dauert mir zu lange.. du wirst diese Funktion, wenn enthalten, sicherlich auch nur paar mal nutzen.. Schlüssel beste

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Also bei mir gehts so: iPhone aus der Hosentasche nehmen und an den Türgriff halten. Dann in die Ladeschale legen und starten. Brauche nix am Handy drücken.

    Mit der Watch ist es was umständlicher, weil die ausgezogen werden müsste. Aber entriegeln und schließen ist schon ok.

    Ich habe manchmal halt nicht gerne den dicken Schlüssel in der Hosentasche.


    Cool ist’s schon ohne Schlüssel unterwegs zu sein. 😜

  • Möglicherweise kann man das doch nachrüsten ?(

    Nachrüsten? Was willst Du da nachrüsten? Entweder die erforderliche Hardware ist verbaut oder sie ist es nicht. Ist sie verbaut funktioniert es out of the box. Ist sie nicht verbaut kannst Du auf den Weihnachtsmann warten bis Du schwarz wirst. Auf die Scheißhausparolen von irgendwelchen Dummschwäzern aus Amiforen gebe ich schon lange nichts mehr. Mein Auto ist 8! Tage vor 07/2020 gebaut worden und hat nicht die entsprechende Hardware um den Digital Key mit dem iPhone nutzen zu können. Ich kann nur die Plastikkarte nutzen. In der Presse sei angeblich zu lesen gewesen dass zwei Expertinnen von BMW gesagt hätten, dass man die Funktion nachrüsten könne. Aha… bis wann denn? 2023 geht mein Auto zurück. Dazwischen kam noch Corona und eine Halbleiterkrise. Jetzt sind die Affenpocken im Anmarsch. Morgen bringt die Klimakrise noch irgendwelche Tornados im Großraum München. Irgendeine Ausrede werden sie schon finden mit der sie begründen werden, dass garantiert nichts nachrüstet werden kann. Und wenn schon. Für diese halbgare „ich halte mein iPhone an den Türgriff und anschließend lege ich es in die Mittelkonsole damit das Auto startet 💩“ wäre mir jede Sekunde Zeitaufwand diesen Mist nachzurüsten zu schade. Von den Kosten mal ganz abgesehen. Der Käse mit OS7 ist gegessen. Nachrüstoptionen diesbezüglich bleiben feuchte Träume. Erst mit OS8 wird was richtiges draus. Wenn denn die Hardware irgendwann mal lieferbar ist.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Kann ich nur bestätigen. Hab den vergangenen Sommer fast ausschließlich das Handy genutzt. Hauptsächlich weil mir die Hosentaschen ausgingen 😅


    Entsperren muss man nix, was natürlich einen gewissen Sicherheitsnachteil mit sich bringt. Aber umso aufmerksamer ist man um sein Handy 😜

  • Verstehe, also für Android Nutzer uninteressant :S

    Nee, wenn du ein Samsung-Handy der neueren Galaxy S -Serie hast, welches BMW unterstützt, dann gibt's den DigitalKey auch in der Android-Welt.


    Hab ich selber im Samsung S21+ und funktioniert von Tag1 problemlos mit dem G21 BJ 06/21. Handy in 1cm Entfernung an den Fahrer-Türgriff halten (ohne Entsperren!) und der Wagen öffnet. Zum Starten einfach auf die Ladeschale legen. :thumbsup: