Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Nachrüsten? Was willst Du da nachrüsten?

    Das Forum hat verstanden das du persönlich kein DAB brauchst und Taschenhaken super sind. Ebenso brauchst du wohl keinen Digital Key, verstanden.

    Hier ist halt nich jeder wie du und verschiedene Fahrer bringen unterschiedliche Nutzungsprofile mit sich.

    Das ist ebenso absurd wie die Diskussion das ein M340i niemals nie spritsparend bewegt werden darf. (Bewusst überspitzt)

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Entsperren muss man nix, was natürlich einen gewissen Sicherheitsnachteil mit sich bringt. Aber umso aufmerksamer ist man um sein Handy 😜

    Was für einen Sicherheitsnachteil? Den Autoschlüssel muss man auch nicht entsperren, der ist immer scharf. Wer ihn in der Hand hat, hat die Hoheit über das Auto. Bleibt immerhin noch die Möglichkeit das Handy bei Verlust aus der Ferne löschen zu können. Dann ist der Key vom Handy weg. Das. Ist sogar ein Sicherheitsvorteil gegenüber dem Schlüssel, weil man es zeitnah selbst machen kann und nicht erst zum 😊 muss damit dieser den Schlüssel aus dem Auto abmelden kann.

    Das Forum hat verstanden das du persönlich kein DAB brauchst und Taschenhaken super sind. Ebenso brauchst du wohl keinen Digital Key, verstanden.

    Aha…das Forum hat also verstanden was ich so brauche. 😊 Was ich allerdings nicht verstehe ist: Was haben DAB und Taschenhaken mit der verkorksten Integration des Digital Keys und dem Kommunikationsversagen von BMW diesbezüglich zu tun?


    Als mein Auto Ende Juli 2020 geliefert wurde war ich als technikverliebter Nutzer in freudiger Erwartung den DigitalKey mit meinem iPhone zu können. Pustekuchen. Mein Automist 8! Tage zu früh vom Band gelaufen und deshalb wurden nicht die richtigen Sensoren in den Türgriffen verbaut, die es erlaubt hätten das verdammte iPhone als Key nutzen zu können.


    Ich habe aber die kleine schwarze KeyCard, mit der ich mein Auto aufschließen und auch starten kann. Praktischer Nutzen? Fragwürdig, denn ich muss die verdammte Karte erst aus der Tasche holen, dann zur Fahrertür gehen und diese entriegeln um dann den Kofferraum offen zu können. Das Öffnen des Kofferraums per Fußkick entfällt. Dazu muss ich den Schlüssel in der Tasche haben. Im Auto muss ich erst die Karte umständlich kurz in die Konsole legen damit das Auto startet. Mit dem Handy ist es genauso. Tolle Errungenschaft. Ich setze alle Komfort Funktionen des Komfortzuganges außer Kraft nur um mein umständlich mein Handy nutzen zu können. Das ist kein Fortschritt sondern ein Rückschritt.


    Hinzu kommt die erbärmliche Kundenverarsche von BMW zu diesem Thema. Erst machen sie ein mordstammtamm und verkünden das tolle Feature. Allerdings muss man Glück haben ein Auto bekommen zu haben welches ab dem 1.7.2020 produziert wurde. Ein paar Tage früher und man ist am Ar**h. Dann faslen sie etwas von Nachrüstungen. Blablabla. Ist im Sande verlaufen.


    Dann fing die Salamitaktik an und sie haben anfangen die Hardware der Autos zu beschneiden und wieder herrscht Unklarheit, wer wie, wann und überhaupt diesen verdammten Key nutzen kann, der den Komfortzugang zum Witz macht.


    Aber wer kennt sie nicht, die Millionen von BMW Fahrern, die sich ausschließlich im Wald zum joggen aufhalten und im Schwimmbad, für die dieses vom Marketing gehypte Feature DigitalKey unverzichtbar ist weil sie Mitnahme des Autoschlüssels für diese Gruppe eine Zumutung darstellt. Da kann man ja dankbar sein dass die Pfennigfuchser vom BMW Controlling nicht die Antennen im Kofferraum und die Sensoren unter der Stoßstange wegoperiert haben, weil der DigitalKey Nutzer diese ja ohnehin nicht gebrauchen kann. 😂


    Ich brauche einen DigitalKey und will ihn auch haben. Aber einen richtigen, der es mir erlaubt das Auto genauso öffnen und starten können wie mit dem Autoschlüssel. Ich will das verdammte Handy in der Tasche lassen und nicht erst am Griff und in der Konsole rumfummeln zu müssen. Und ich will das Nutzen was ich bezahlt habe, nämlich die Sensoren unter der Stoßstange um die Heckklappe mit dem Fuß öffnen zu können. Geht aber mit dem OS7 DigitalKey nicht. So wie BMW es mit OS7 umgesetzt hat ist es halbausgegorener Mist, der für mich nur als Backup taugt. Und dabei ist es mir egal ob ich die kleine schwarze Karte im Portemonnaie habe oder das Handy nutze. Der Funktionensumfang ist identisch. Mit OS8 wird es für mich erst praktisch.


    Aber viel Spaß beim Versuch einer Nachrüstung. Meine Prognose: Du wirst schon an der grenzenlosen Inkompetenz von BMW scheitern, die Dir nicht sagen können was Dir genau fehlt und was genau gemacht werden muss. Die Antwort wird lauten: geht nicht, wissen wir nicht keine Ahnung, vielleicht, ja, nein weiß nicht. Schreiben Sie mal eine Mail an die Kundenbetreuung. 👎

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • MichaelNRW meiner gehört zu einem der letzten gebauten preLCI's der G20 Serie, nämlich diese oder nächste Woche.

    Kurz darauf wird das Werk auf die Produktion vom LCI umgerüstet.


    LT. der AB (vom 24.03.22 / Bisher keine Updates erhalten) habe ich folgende entfallende SA:

    • S048Z Entfall Beifahrer-Lordosenstütze/Beifahrer-Lehnenbreitenverstellung
    • S06UX Entfall Touch Funktionalität auf BMW Controller

    Ich habe bestellt: S06NW Telefonie mit Wireless Charging


    Bei einem Freund mit seinem X5 war der Entfall digital Key auf der AB auch drauf.
    Während der Abholung in München wirde der digital Key auf dem iPhone allerdings eingerichtet, Funktion war somit also gegeben.


    Ich werde dir gerne nach meiner Abholung berichtet, ob ich den digital Key habe oder nicht, ich berichte auch gerne ob ich die Heckklappe "auf kicken" kann.
    Letzteres ist mir nämlich wichtiger, wenn ich beim Einkaufen mit 2 Getränkeästen ans Auto laufe, war das beim F30 schon immer top.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Ich werde dir gerne nach meiner Abholung berichtet, ob ich den digital Key habe oder nicht, ich berichte auch gerne ob ich die Heckklappe "auf kicken" kann.
    Letzteres ist mir nämlich wichtiger, wenn ich beim Einkaufen mit 2 Getränkeästen ans Auto laufe, war das beim F30 schon immer top.

    Zum praktischen Aufkicken der Heckklappe musst Du allerdings zwingend der Autoschlüssel in der Tasche haben. Mit dem DigitalKey geht das nicht.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • meiner gehört zu einem der letzten gebauten preLCI's der G20 Serie, nämlich diese oder nächste Woche.

    Kurz darauf wird das Werk auf die Produktion vom LCI umgerüstet.

    Meiner wird ebenfalls ein PreLCI, allerdings erst in KW25 bei Individual.

    Abholtermin ist mit der Welt schon besprochen und ich habe eine Case ID.


    Über die Restriktionen hatten wir uns ja schon privat ausgetauscht.

    Der Entfall Digital Key scheint halt eher ein Platzhalter zu sein und kann mal mehr mal weniger bedeuten. Manchmal fehlt nur die Keycard und manchmal sogar die Antennen.

    Leider recht intransparent.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Meiner wird ebenfalls ein PreLCI, allerdings erst in KW25 bei Individual.


    Wenn Ihr schreibt, KW25 wird einer der letzten PreLCI - kann man an einem Datum ungefähr festmachen, ab wann es ein LCI wird? Meine Schwägerin hatte nämlich Anfang des Jahres auch einen 320er bestellt und der sollte 24.06.2022 in der Welt ausgefliert werden (wäre ja auch KW25). Noch hat sie aber nix gehört, dass er in der Produktion wäre (und der Verkäufer ist wachsam, nach den Erfahrungen mit unserem 1er). Wenn er sich nun verzögert, würde das dann ein LCI werden?

  • Doch, Muster waren vorhanden. Aber es sind eben nur Muster. Ich hatte mal vor vielen Jahren bei einem RangeRover nach Muster bestellt, Tan hieß die Farbe damals (nicht mit späteren Tans zu vergleichen). Der Farbton war ähnlich dem Tartufo-Muster. Und dann im Auto ein eher dunkles orangebraun. Immer schön, solange nicht die Sonne drauf schien. Auf Bildern (nicht allen) wirkt Tartufo ähnlich.

    Irgendwo wird ein Auto stehen mit Tartufo, dann entscheide ich. Es gibt viele Bilder, wo es toll ausschaut. Aber eben auch viele, wo es mir überhaupt nicht gefällt.

    Schwarz ist zwar langweilig, aber man läuft nicht Gefahr sich zu schnell daran satt zu sehen. Mein letzter BMW war ein F11 Alpina mit Voll-Lavalina in rein cognac und dunkelgrünen Kedern und Nähten. Traumhafte Farbe, aber ich war sie nach einem Jahr leid. Und das möchte ich diese Mal vermeiden.

    Karamell zB würde ich sofort bestellen. Das hatte ich vor vielen Jahren schon einmal in einem e46. Aber vermutlich passt es nicht zum G80. Und es gibts eh nicht.

    Dann wünsche ich dir viel Glück, dass du deine Traumfarbenkombination findest.

    Hab das Kyalami ein paar mal live gesehen und mit der richtigen Außenfarbe kommt das schon extrem gut rüber.. aber beim G20 ja nicht bestellbar gewesen und BMW Individual Polster in Auftrag geben, ne lass mal auch wenn nicht so ultra treuer wie man meinen möchte. Je nach Wunsch der belederten Objekte... -.-

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

  • Wenn Ihr schreibt, KW25 wird einer der letzten PreLCI - kann man an einem Datum ungefähr festmachen, ab wann es ein LCI wird? Meine Schwägerin hatte nämlich Anfang des Jahres auch einen 320er bestellt und der sollte 24.06.2022 in der Welt ausgefliert werden (wäre ja auch KW25). Noch hat sie aber nix gehört, dass er in der Produktion wäre (und der Verkäufer ist wachsam, nach den Erfahrungen mit unserem 1er). Wenn er sich nun verzögert, würde das dann ein LCI werden?

    SOP 07/22

    Hat sich bis dato nichts dran geändert.

    I. d. R. lt. Vergangenheit bedeutet das, ab dem 01.07. gehts los

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

  • Wenn Ihr schreibt, KW25 wird einer der letzten PreLCI - kann man an einem Datum ungefähr festmachen, ab wann es ein LCI wird?

    So richtig verbindliche Infos hat bisher niemand öffentlich geteilt.

    Piwi87 oder SaMari_M340 sind meist gut informiert.

    Mittlerweile dürfte es ein genaues Datum geben, zuvor war das eher geschätzt, da der LCI noch nicht vorgestellt war.


    Der Verkäufer sollte aktuell schon wissen, ob es noch ein PreLCI oder schon ein LCI wird. Immerhin würde sich dann ein bisschen was an der Konfiguration ändern.

    Produktion KW25 oder Auslieferung KW25 machen schon einen Unterschied. Sofern der 24.06. überhaupt noch steht, müsste das Auto in den nächsten beiden Wochen gebaut werden.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Sofern der 24.06. überhaupt noch steht, müsste das Auto in den nächsten beiden Wochen gebaut werden.


    Genau das dachte ich mir nämlich auch. Und dann sollte der Verkäufer auch schon eine FIN und einen entsprechenden Status haben. Und sie müsste wegen der Änderung der Konfig kontaktiert worden sein. Sie soll den Verkäufer mal fragen. Wobei es mich mehr interessiert als sie. :D


    Geil ist, dass es sie das zweite Mal hintereinander trifft, sofern es noch ein PreLCI wird. Der X1 war einer der allerletzten, der damals als PreLCI ausgeliefert wurde. In der Woche drauf wurde ein LCI ausgeliefert beim Händler. ^^