Verschmutzter Motorraum

• Zum Thema selbst, ich wisch normalerweise oberflächlich nach der Handwäsche als letzten Schritt mit dem feuchten Flauschtuch überall einmal drüber. Gelegentlich gibt es noch eine schonende Dampfbehandlung.

• Danke für den Hinweis mit dem Schlauch, also die Entlüftungsleitung. :)

Es ist nur ein wenig angefressen vom Marder, kann man denke auch so lassen,

aber für 50€ kann man es denke mal austauschen, sollte denke auch kein Hexenwerk

sein, dass ganze auszutauschen.

So, jetzt wieder zurück zum Thema - trotzdem vielen Dank!

///330i M xDrive 2020

⠀⠀⠀⢀⠤⣤⣤⣤⡤⢤⣤⠤⢄⠀

⠀⠀⡐⢁⣾⣿⣿⡟⠀⠸⠃⠀⢸⠀

⢀⣊⣠⣿⣿⣿⣏⣀⣆⣀⣆⣀⡇

• An die Leute die ihren Motorraum mit Wasser ausspülen:
    Klemmt ihr dafür im Vorfeld die Batterie ab? Ich hätte ja Angst irgendwas zu schießen. 8|

BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

• Hi,

ich spüle den Motorraum immer mit dem Wasserschlauch, kein Hochdruckreiniger, dabei lasse ich die Batterie angeklemmt und decke auch nichts ab. Danach gehe ich mit Motoplast drüber. Das mach ich seit Jahrzehnten so und hatte noch nie Probleme. Das mach ich aber nicht bei kalten Temperaturen. Achja, Motor ist dabei immer kalt.

Gruß

Eeik

• Ich hätte da mal ne Frage zu der Motorhaubendämmmatte

macht es beim 330i etwas aus, wenn ich eine Dämmmatte unter der Haube verbaue, seitens Motorlautstärke nach außen hin sowie Nachteil für Motorwärmeableitung?

Der Fahrzeugaufbereiter meinte heute, ne Dämmmatte lässt die Haube nicht so aufheizen, auch wenn es im Sommer von außen drauf knallt. Geht eher um das Einbrennen von Unrat auf der Haube :rolleyes: .

was meint ihr, weg lassen, eher vernachlässigen oder sinnvoll? Wird der Bimmer tatsächlich nochmals leider?

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• ich spüle den Motorraum immer mit dem Wasserschlauch,

Und dabei gehst über alles drüber einfach, also auch bspw. von oben aufn Motor rauf ?
    Außer natürlich am Besten nicht übers Motorsteuergerät.

Ich versuch auch den Motorraum einigermaßen sauber zu halten gelegentlich. Dass der ordentlich dreckig wird, kann ich auch so bestätigen. Es gelangt auch viel durch die Spaltmaße Motorhaube/Kotflügel hinein.
    Allerdings kommt man mit nem Tuch und einem Reiniger da nicht ganz so weit, bis auf die Abdeckungen. Von Wasser draufhalten oder sonstiges habe ich bisher immer Abstand gehalten.
    Machst das wahrscheinlich wie beschrieben nur bei warmen Temps und dann auch wahrscheinlich nach der Reinigung ne gute Tour fahren, das der Motorraum sich ordentlich aufheizt und alles verdampft ?

• was meint ihr, weg lassen, eher vernachlässigen oder sinnvoll? Wird der Bimmer tatsächlich nochmals leider?

Viel leiser wird das nicht, aber der Lack wird geschont. Gerade wenn man in Regen kommt brennen die Flecken nicht so ein. Es gibt auch Vorteile was das Flattern der Haube angeht.