In den COC-Papieren ist leider nur Mischbereifung angegeben bzw. nur 17 Zoll was optisch für mich zu klein ist.
Beiträge von focuristi
-
-
Hallo Zusammen,
für meinen 330e xDrive Touring suche ich nach neuen Felgen. Da mir 19 Zoll und Randstein zu kritisch ist hätte ich gerne 18 Zoll. Wegen dem xDrive möchte ich jedoch rundum eine einheitliche Reifengröße fahren. Da ich an der Hinterachse mindestens den Laatindex 96 benötige gestaltet sich die Suche nach einer geeigneten Kombination sehr schwer.
Als Reifen sollen Ganzjahresreifen drauf
Der Handel (ich war bei ATU, beim örtlichen Reifenhändler und in meiner Fachwerkstatt) konnte mir nicht weiterhelfen bzw. mein Vertraulich ist angekratzt. Alle Vorschläge welche ich bekommen habe sollten rundum 245/40 18 sein. Wenn ich die ABE geprüft habe stand immer drin, dass die Reifengröße nur für die Hinterachse zugelassen ist. Wenn ich das angesprochen habe gab es Achselzucken oder die Aussage: sollte trotzdem gehen. Ich möchte aber das alles zugelassen ist.
Kurz und gut: Kennt Ihr eine Rad-/Reifenkombi welche ich rundum fahren kann? Wenn es keine 18 Zoll gibt zur Not auch in 19 Zoll
Vielen Dank und Gruß
Erik
-
Hi,
ich spüle den Motorraum immer mit dem Wasserschlauch, kein Hochdruckreiniger, dabei lasse ich die Batterie angeklemmt und decke auch nichts ab. Danach gehe ich mit Motoplast drüber. Das mach ich seit Jahrzehnten so und hatte noch nie Probleme. Das mach ich aber nicht bei kalten Temperaturen. Achja, Motor ist dabei immer kalt.
Gruß
Eeik
-
Alles anzeigen
Genauso ist es, die BMW Motoren haben einen Klopfsensor und wenn der merkt hay es wird nicht sauber verbrannt und es klopft passt der die Zündung an was zu weniger Leistung führt aber so den Motor schont (vereinfach gesagt)
Beim M3 steht als Mindestqualität RON95 Bleifrei, aber man könnte auch E10 oder sogar E25 tanken und der Motor würde damit klar kommen ohne das sich das negativ auf die Haltedauer auswirkt einmalig

Hier die BMW Erklärung zur Klopfregelung:
Das "E" hat jedoch nichts mit "ROZ" zu tun. In Deutschland haben E5 und E10 95 ROZ. Super Plus dann 98 ROZ.
Das "E" steht für den Ethanol-Anteil.