Hey mal eine Frage hatte bis vor kurzem einen M340i LCI der einen Harman Kardon Anlage hatte und möchte mir jetzt wieder eine holen allerdings ist der Gebrauchtwagen Markt ja sehr dünn bestückt was m340i lci angeht und da ich dadurch ein paar Abstriche machen muss ist für mich die Frage ob das harman Kardon System wirklich wichtig ist bzw. was überhaupt der große unterschied ist da mir eine gute Anlage schon sehr wichtig ist würde mich auch interessieren was ihr von den Standard Anlagen haltet
Harman Kardon vs Standard
-
-
-
Bin erst einen PreLci ohne HK Probe gefahren und war richtig enttäuscht von dem Sound. Hatte bei einem 2022er Auto deutlich mehr erwartet, da klang selbst mein alter E46 besser
Der PreLci, der is dann geworden ist, hat HK und mit der Codierung auf Bowers & Wilkins einfach ein Traum
Würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen -
Ich meine, dass der 40i immer mindestens die Hifi verbaut hat, also quasi Serie ist.
Im meinem 30e hatte ich das Hifi und ich würde mich jetzt nicht als gehörlos bezeichnen, habe aber zu Soundanlagen im Auto meine eigenen Meinung. Von daher würde ich sagen, dass HK kein MUSS ist. Aber dieses Thema ist mehr als subjektiv, von daher kann dir diese Entscheidung niemand abnehmen.
-
Ich meine, dass der 40i immer mindestens die Hifi verbaut hat, also quasi Serie ist.
Im meinem 30e hatte ich das Hifi und ich würde mich jetzt nicht als gehörlos bezeichnen, habe aber zu Soundanlagen im Auto meine eigenen Meinung. Von daher würde ich sagen, dass HK kein MUSS ist. Aber dieses Thema ist mehr als subjektiv, von daher kann dir diese Entscheidung niemand abnehmen.
Ich möchte ja auch nicht das mir jemand die Entscheidung abnimmt ich hätte halt sehr gerne ein paar Erfahrungsberichte über die Standard Anlage
-
dusolltestnebendensatzzeichenauchdieleerzeichenundgroßbuchstabenweglassendannliestsichdasnochflüssiger
Dir soll niemand die Entscheidung abnehmen, aber du möchtest Erfahrungen von anderen. Dann hast du aber noch immer nichts gekonnt, da jeder Mensch anders ist.
Ich hatte im 3er und 4er Harman Kardon und hätte man mir das über Nacht ausgewechselt, hätte ich es nicht gemerkt. Für mich klingt Spotify in den Dienst-Passats genau so, wie jetzt im Audi und davor in den beiden BMW.
-
Gemessen am Preis ist die Standardanlage der letzte Mist, die Hifi Variante gut und die H/K Anlage überteuertes Kupfergerümpel. Die G2x Serie hat selbst ggü. der F-Serie enorm an Sound eingebüßt - erst Recht als Touring. Wer also wirklich guten Sound will, kommt um eine Nachrüstvariante nicht herum. Wer einfach nur ein bisschen Bass möchte und nicht so sehr auch noch die letzte Violinensaite hören will, ist mit der Hifi-Variante gut bedient. Beim H/K potenziert sich einfach nur Bass und Lautstärke um ein bisschen, aber wie geschrieben, im Verhältnis zum (Auf-) Preis eigentlich nicht sinnvoll. Serie habe ich erst einmal gehört, aber bin mir ziemlich sicher, dass meine Boombox in den 90ern einen besseren Klang hatte. Sehr schnelles Übersteuern bei hoher Lautstärke und bei normaler Lautstärke keinerlei "Raumgefühl", man hat das Gefühl, dass der Sound wirklich aus den Boxen kommt und nicht "aus dem Auto".
PS: Meine Beschreibungen oben sind allesamt persönliches und damit subjektives Empfinden und persönliche Meinung. Wenn jemand das anders sieht, dann darf er das natürlich hier genauso verkünden.
-
Wie schon von meinen Vorrednern geschrieben, das musst du dir selbst anhören. Warum suchst du dir nicht einen 3xx lci mit Standard bzw. HiFi und hörst mal Probe? Die Motorisierung spielt doch dabei keine Rolle.
-
Für mich klingt Spotify in den Dienst-Passats genau so, wie jetzt im Audi und davor in den beiden BMW.
Du hast bestimmt zu oft den Knopf roten mit dem Lautsprecher drauf am RTK gedrückt, weshalb sich das für dich alles gleich anhört

Also ich fand Standard das System jetzt nicht so gut, es fehlt dem System einfach ein wenig an Leistung und es klingt alles etwas vermachtscht und nicht so klar.. zumindest war das im G21 mit OS8 so, den ich mal als Leihwagen hatte. Für Podacast oder Radio aber völlig ausreichend. Denke mal das beste was Preis Leistung angeht ist Hifi und dann ein wenig aufrüsten..
Man darf da auch nix erwarten leider bei Serie egal ob Premium oder nicht.. bei Porsche im 11er und auch im Cayenne klingt das Standard System schlechter als wie wenn man das iPhone in den Falschen Halter stellt und das laut macht..
-
Gemessen am Preis ist die Standardanlage der letzte Mist, die Hifi Variante gut und die H/K Anlage überteuertes Kupfergerümpel. Die G2x Serie hat selbst ggü. der F-Serie enorm an Sound eingebüßt - erst Recht als Touring.
Da stimme ich zu. Zwischen Hifi und H/K ist tatsächlich kein großer Unterschied im G2x.