Harman/Kardon oder Hifi-Anlage? Absolutes Muss?

  • Das kann scho sein , der eine hört BumBum , andere 70ger/80ger Jahre , aktuelle Charts , Klassik, Metal usw.


    Zu einem macht die Qualität des Zuspielers schon eine Menge aus, USB Stick mit von 56kbps auf 256kbps hochgewandelte YouTubemucke , oder eine selbst gerippte CD in Flac.


    Oder gerippte Sampler was schon fast das worst case ist , alles stumpf auf 0db abgemischt, so hört sich das dann auch an.


    Mein 320d G20 hatte das H&K und ich bin damit 1 Jahr gefahren, jetzt der 330d G20 hat nur das HiFi und das spielt mindestens 2 Klassen unter dem H&K.
    Allerdings ist das HiFi im Vergleich zum F30 auch ein Quantensprung so das ich mich scheue wieder +2000€ in die Hand zu nehmen für den Umbau, beim F30 war das extrem sinnvoll investiert.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter ()

  • Ich finde es kurios, dass BMW in der Preisliste die Hifianlage mit 10 Lautsprechern angibt und die HK mit 16.

    Man würde ja bei seiner Hifianlage im Wohnzimmer mit zwei Dreiwegelautsprechern auch nicht davon sprechen, dass man sechs Lautsprecher hat.

  • Ich finde es kurios, dass BMW in der Preisliste die Hifianlage mit 10 Lautsprechern angibt und die HK mit 16.

    Man würde ja bei seiner Hifianlage im Wohnzimmer mit zwei Dreiwegelautsprechern auch nicht davon sprechen, dass man sechs Lautsprecher hat.

    naja, technisch sind es aber nunmal 16 einzellautsprecher. wenn bmw das system als 5.2 system bezeichnen würde wäre die verwirrung für einige wohl größer

  • So, habe seit ein paar Tagen meinen 318i mit Hifi-Anlage.

    Ich hatte ja gehofft, dass ich klanglich nicht so anspruchsvoll bin wie ihr und mir die Hifianlage auch gefallen wird.


    Leider bin ich ernüchtert.

    Was man der Hifianlage zugutehalten kann ist, dass sie nicht so schwachbrüstig ist wie das Standardsystem. Das zahlt sich meiner Meinung nach auch bei jeglicher Sprachwiedergabe (Radionachrichten, Telefonate) aus. Insofern würde ich jedem die Hifianlage empfehlen, der keinen gesteigerten Wert auf eine musikalische Anlage legt. (Die Serienanlage kann man gar niemandem empfehlen.)


    Für alle anderen ist Harman Kardon Pflicht.

    Ganz simpel: bei HK hatten meine Frau und ich beim Hören ein Grinsen im Gesicht.

    Bei Hifi gar nicht. Die Anlage hat nichts mit Klangtreue zu tun. Da baut sich keine Bühne auf, da gibt es keine feine Auflösung der Instrumente, keine Transparenz. Und je lauter man dreht, desto breiiger wird das alles.

    Ich habe auch FLAC gehört, also an der Quelle lag es nicht.

  • Kurios, der Faden ist ja total in Vergessenheit geraten.

    Ich habe seit einigen Wochen meinen 3er LCI und jetzt endlich Harman Kardon!

    Für mich ein riesiger Unterschied zur Hifi Anlage! HK ist, wie ich mir eine gute Anlage vorstelle: man hört die Details, die einzelnen Instrumente werden gut aufgelöst, insgesamt macht das Hören einfach Spaß. Das hatte ich mit Hifi nicht.


    Wer also überlegt: meiner Meinung nach ganz klar HK.

  • Ich habe seit einigen Wochen meinen 3er LCI und jetzt endlich Harman Kardon!

    Für mich ein riesiger Unterschied zur Hifi Anlage! HK ist, wie ich mir eine gute Anlage vorstelle: man hört die Details, die einzelnen Instrumente werden gut aufgelöst, insgesamt macht das Hören einfach Spaß. Das hatte ich mit Hifi nicht.

    Kurios, man hört sonst nicht viel Gutes über HK, die audiophile Gemeinde ist eigentlich einer Meinung, nämlich dass das im Standardsetup absolut nicht befriedigt... Siehe die Threads bzgl. B&W Sofware auf HK Anlagen.

  • Naja, aber im Vergleich zu HiFi ist die HK schon sehr audiophil ausgelegt ... da gehört aber auch nicht viel zu :D

  • Ich habe im G42 zum ersten Mal HK drin.

    Vorher immer HiFi.


    Ich finde den Klang gut und da ich aufgrund meiner frühen Geburt

    eher Rock aus den 70zger/80zger höre , gemixt mit aktuellen Songs aller

    Genre, passt das für mich sehr gut.



    Aber wie sagt man so schön:


    Das Bessere ist der Feind des Guten ;)

  • Die audiophilen Charaktere, die die Ränder ihrer CDs mit schwarzem Edding anstreichen, werden mit HK vielleicht wirklich nicht zufrieden sein. Metallica, die Dropkicks oder auch die Stones kommen aber sehr gut rüber. :)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]