Harman/Kardon oder Hifi-Anlage? Absolutes Muss?

  • Ja der MATCH ist komplett eingemessen. Die wichtigsten Lautsprecher die man unbedingt wechseln muss sind die Untersitzbässe. Die Batterie sitzt hinten rechts unterhalb des Rücklichtes.


    Ich darf die Einstellungen nicht raus geben, das musste ich versprechen.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Also........ich habe die Eton XHP Weiche, die beim HiFi nix zu suchen hat, in den Türen demontiert und den Center gegen Eton gewechselt.

    Was soll ich sagen, Wow, das genügt mir eigentlich voll und ganz.

    Ich kann nur jedem empfehlen mit den Lautsprechern anzufangen, dann erst die teure Match.

    Aber nun habe ich die Match hier liegen, nun wird sie auch demnächst eingebaut.

  • Hallo ins Forum, ich habe mich neu angemeldet wegen der Problematik mit dem Halbleiter Chips.


    Ich hatte heute mal die Möglichkeit beide Systeme direkt im Vergleich zu hören.


    Ich muss sagen HK ist echt gut, genau ein solches Soundsystem gehört in so ein Auto.


    Vom Hifi System war ich sehr enttäuscht, dass wäre für mich viel zu schlecht. Es hat kaum Druck wenn ein entsprechender Song läuft und Laut ist nur schreiend.

    Ich finde das System wäre als Serienausstattung akzeptabel aber dafür Aufpreis zu verlangen ist nicht akzeptabel. Es ist ein Radio System, hat aber mit einem Soundsystem nichts zu tun.


    Natürlich ist es nur meine persönliche Meinung. Aber vielleicht hilft sie hier jemand. Ich würde warten bis HK wieder bestellbar ist.


    Weiß nur leider niemand wann das ist...

  • Was HaJo sagt, stimmt mich zuversichtlich. Im Zweifelsfall kann man ein paar Lautsprecher tauschen.

    HaJo, kannst du sagen, welche Lautsprecher du genau gewechselt hat und welche Eton Modelle du gewählt hast?


    Driver330i , echt Mist. Wenn BMW Lieferprobleme hat, sollen sie halt die Ausstattung lieber früher als später aus dem Konfigurator herausnehmen. Aber erst anbieten und dann die Auftragsbestätigung ändern sorgt für Frust bei den Kunden.


    Kannst du etwas über die Transparenz bei moderater Lautstärke des HiFi Systems sagen?

    Maximale Lautstärke und Bassdruck sind mir nicht ganz so wichtig, aber einen matschigen Brei kann ich gar nicht haben. Ich will die Instrumente fein aufgelöst haben.

  • Also die Transparenz ist Ok bei normaler Lautstärke. Wenn du nur ganz normal Musik oder Radio hörst, geht es. Hauptsache du machst dein Lieblingslied nicht laut, dann wirst du enttäuscht sein.


    Aber bin finde halt, dass sich BMW damit keinen Gefallen tut. Das System sollte man definitiv nicht Soundsystem nennen. Es ist gerade für diese Klasse ein Standard Radio.


    Der 3er ist so ein gutes und tolles Auto, dass System wird ihm aber in keinster Weise gerecht und wertet in meinen Augen das Auto ab.


    Der Vorführwagen hatte HK und das war sofort ein ganz anderer Eindruck.


    Wie gesagt, ich will das System nicht schlecht machen, aber zu HK ist es definitiv kein Alternative.

  • Danke, Driver330i , für die Ausführungen!

    Ich befürchte, ich werde es genauso einschätzen, wenn ich das HiFi höre.


    Wenn der G2x einen Center Lautsprecher hat, wie kommt man dann auf insgesamt 10 Lautsprecher (nach Angabe in der Preisliste)?

    Wo anders habe ich gelesen, dass jemand beim Sound Upgrade den Center einfach abgeklemmt hat, weil der nicht zu seinem Stereo Setup gepasst hat. Auch eine Möglichkeit.

  • Hier gibt es noch eine Einschätzung ohne/mit MATCH UP7 Verstärker. Klang und Bass werden präziser, vor allem im lauteren Bereich wirken die Lautsprecher nicht so angestrengt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kostet aber halt nen Tausender.


    Man kann es drehen und wenden wie man will: Das HK System hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.


    Hifi lohnt sich nur,

    - wenn man damit zufrieden ist und nicht mehr braucht, oder

    - wenn man aufs HK noch ne Schippe drauflegen und richtig Geld in die Hand nehmen will (siehe User Gizmo0815, 2500€).


    Es bleibt frustrierend. Dämliche Lieferprobleme.

  • Ah, noch eine Frage: Wenn man eh aufrüsten will, lohnt sich dann das HiFi System überhaupt?

    So, wie ich das verstanden habe, müsste man, um vom Seriensystem aufzurüsten,

    - die Blenden an der A-Säule tauschen (um Gitter für den Hochtöner zu bekommen), und

    - Kabel von den Untersitzbässen in den Kofferraum verlegen, um den Verstärker anschließen zu können (keine Ahnung, wie kompliziert das ist?)


    Kann da jemand was zu den Kosten und dem Aufwand erzählen?