OTA Softwareupdate

  • Betreffend Batterie: ich bin heute morgen nur 14 km gefahren, dennoch kam die Meldung, dass das Update bereit zur Installation sein. Auto abgestellt und gestartet. 20 Min später Push-Meldung auf dem Handy, dass alles installiert sei. Mal schaun heute Abend... Meine Batterie war bestimmt nicht "voll". Ich fuhr zuletzt 5 Tage lang immer nur 14 km am Stück und am Wochenende stand das Fz zwei Tage lang.


    karl.napp Betreffend falschen Geschwindigkeiten: Weiss nicht ob das am Update liegt. Ich hatte anfangs eine alte Navisoftware drauf (also die von Ende 2020). Da waren die Geschwindigkeiten so halbwegs korrekt. Dann die neue Navisoftware (von März oder April 2021, einfach die neueste verfügbare) geladen, jetzt eine Katastrophe, er zeigt innerorts 80 und auch viele andere Begrenzungen sind völliger Schmarrn (Raum Nordwestschweiz). Aber mit der Auto-Software hat das m.E. nichts zu tun? Gibt hier einen Thread dazu. Heisst fehlerhafte Daten im Navi oder so.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Was mir jetzt aufgefallen ist: seit dem sw-update auf 03/2021 zeigt mein Fahrzeug an Stellen die bisher richtig waren 100 statt 50 an.

    Jetzt war letzte Woche an einem Tag BMW Online nicht verfügbar und da hat er wieder die richtige Geschwindigkeit erkannt. Am nächsten Tag war BMW Online wieder verfügbar und die Geschwindigkeit wurde wieder falsch angezeigt.

    das hat nichts mit dem SW-Update zu tun. Die Daten kommen per Stream direkt rein und überzeichnen die hinterlegten Karten-Daten.


    Auch wichtig, dass das entsprechend aktuelle Kartenmaterial als Grundlage vorhanden ist. Aktuell müssten Live 2021-2 sein.

  • Apropos Geschwindigkeit, kann es sein das der bisher sehr genaue Tacho nach dem Update deutlich mehr voreilt?

    ja macht er , hatte das gleiche irgendwo in einem anderen Thread auch gefragt.


    Haben sie bestimmt gemacht um dem Gejammer vorzubeugen das die neueren schon bei 253 abgeriegelt werden =O

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Oh Gott, wenn das stimmt, möchte ich wieder einen Analogtacho mit Welle.

    Warum! Weil die alten Dinger noch mehr vorgeeilt sind? ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Muss ich diese Woche mal messen.

    Bisher war ich bei

    Tacho 100 / GPS 96

    Tacho 130 / GPS 126

    Tacho 150 / GPS 145

    Vollgas: Tacho 254 / GPS 247

    Wobei ich hier eben dem GPS nicht traue. War bei 254 im Begrenzer und das 8er-Coupé kam nicht vorbei. Der hätte sich ja langsam vorbeischieben müssen, wenn meiner schon bei 247 dicht gemacht hätte.

    Mein E90 335i zeigte Tacho 266, GPS 253, der F31 330i zeigte 258, GPS 251.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • ...oder haben sie hier im Forum mitgelesen und nicht den Tacho, sondern das Auto schneller gemacht?

    Sprich Abregelung bei echten 253-254, wie früher.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)