OTA Softwareupdate

  • gerne... bin gerade dabei mal höflichst anzufragen.


    PS: Ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig... Bin froh überhaupt noch DAP bekommen zu haben :)

    PPS: ich kann mir auch gut vorstellen, dass evtl. auch juristische Randbedingungen hier mit reinspucken. Analog zum Typenbezeichnungszwang für hybride...

  • Moin,


    Hab heute auch endlich Zeit gefunden um zu aktualisieren und was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist, dass beim einparken das Auto mit einem Schatten dargestellt wird, das Fahrzeug somit weiter nach vorne rutscht aufm Bildschirm. Sieht sehr komisch in der Darstellung aus. Hat wer von euch sowas in der Art auch schon beobachtet?? Bisher konnt ich mich eigentlich immer darauf verlassen, dass das was angezeigt wird auch passt. Heute jedoch hab ich seid langem mal wieder auf die altmodische Art einparken dürfen, da ich kein Vertrauen ins System hatte (puh war das anstrengen, lang nicht mehr normal eingeparkt ;)) Hab 2 Bilder gemacht, damit man es sich besser vorstellen kann.


    Mit Schatten kann ich jetzt auch dienen :)


    Schatten.JPG

  • Mit Schatten kann ich jetzt auch dienen :)


    Schatten.JPG

    Das ist bei mir schon immer so, dachte dass sei normal?:/ hab das vorne und hinten...


    Zum Thema Update: Ich bin heute einen richtigen Oldtimer gefahren (EZ 12.03.2019) und auch der hat das Update bekommen und runtergeladen :thumbsup:

  • Dieser Schatten ist normal, den hab ich immer schon und kenne den auch schon seit vier Jahren.
    Die Kamera kann ja nicht nach hinter sich selber sehen, ;)


    Neulich hatten wir hier einen Schatten gesehen, wo das Fahrzeug nahezu entrückt war.

  • Ich hab den Schatten auch und finds bescheiden. Vor allem, dass die Frontkamera bei Annäherung an ein Hindernis in die Drohnenperspektive geht ist saudämlich.

    Beim Toyota meiner Frau ist die Frontkamera ein Fischauge und ich kann auf 1 mm an eine Wand oder einen Pfosten fahren. Beim BMW springt er immer automatisch in diese "von oben"-Ansicht mit Schatten. Der Toyota bleibt auch vorne statisch wie die Rückfahrkamera und im Display ist die ganze Stossstange im Bild. Einfach perfekt. Man sieht dann, wann die Stossstange ein Hindernis berühren würde (oder eben 1 mm davon weg ist).

    Klar der RAV4 ist ein Geländewagen / SUV der auch mal präzise neben einem Baum durchgefahren werden soll. Trotzdem finde ich dessen Kameraansicht vorne viel praxistauglicher zum einparken.

    Evtl. könnte man beim G2X manuell auf "vorne geradeaus"-Kamera umschalten? Aber da bin ich zu blöd für, habs schon versucht.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich hab den Schatten auch und finds bescheiden. Vor allem, dass die Frontkamera bei Annäherung an ein Hindernis in die Drohnenperspektive geht ist saudämlich.

    Beim Toyota meiner Frau ist die Frontkamera ein Fischauge und ich kann auf 1 mm an eine Wand oder einen Pfosten fahren. Beim BMW springt er immer automatisch in diese "von oben"-Ansicht mit Schatten. Der Toyota bleibt auch vorne statisch wie die Rückfahrkamera und im Display ist die ganze Stossstange im Bild. Einfach perfekt. Man sieht dann, wann die Stossstange ein Hindernis berühren würde (oder eben 1 mm davon weg ist).

    Klar der RAV4 ist ein Geländewagen / SUV der auch mal präzise neben einem Baum durchgefahren werden soll. Trotzdem finde ich dessen Kameraansicht vorne viel praxistauglicher zum einparken.

    Evtl. könnte man beim G2X manuell auf "vorne geradeaus"-Kamera umschalten? Aber da bin ich zu blöd für, habs schon versucht.

    Es gibt ja beim G2X eine Taste für das Parkassistent und eine Taste für die Pano Kamera (Die unter der Traktionskontrolle)

    Nach dem das Bild auf die Oben Perspektive geht, drückst du die besagte Taste und nun sollte das Bild von der Stoßstange da bleiben. So parke ich meinen immer in der Garage ein.

  • Es gibt ja beim G2X eine Taste für das Parkassistent und eine Taste für die Pano Kamera (Die unter der Traktionskontrolle)

    Nach dem das Bild auf die Oben Perspektive geht, drückst du die besagte Taste und nun sollte das Bild von der Stoßstange da bleiben. So parke ich meinen immer in der Garage ein.

    Ok...3'200km hinter mir und hab immer auf die Parkassitaste gehämmert ich Depp. Dankeschön, ich probiers aus!

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ist nicht so schlimm. Ich habe auch erst nach einem Jahr herausbekommen, wie man den Tempomat auch ohne Abstandsregelung aktivieren kann ;):D:D

    Mich würde mal ein praktischer Anwendungsfall für die Nutzung des Tempomaten ohne Abstandsregelung interessieren. Außer vielleicht mal nachvollziehen zu können, wie sich jemand fühlt, der ein spärlich ausgestattetes Auto hat. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27