Beiträge von XAffi

    So genau hab ich da tatsächlich noch nie darauf geachtet. Ich fahr auch meine typischen Stecken .... Arbeit, Einkaufen, Eltern,... alle so knapp unter 40km (hin und zurück), das reicht bisher immer locker.


    Wie groß der Wintereinfluss ist bin ich auch gespannt (Heizung statt Klima). Ich wolle mal ausprobieren, wieviel km ich durch "ohne Klima" gewinnen kann, bin aber irgendwie nie dazugekommen.

    Bei mir schwankt die Reichweite auch extrem. Aber ich sehe bei mir einen Zusammenhang mit meiner Fahrweise. Bin ich nur in der Stadt unterwegs, dann ist die Reichweite nach dem Laden auch mal bei knapp 60km. Habe ich hingegen im rein elektrischen Modus Autobahn mit 120-130km/h hinter mir, dann zeigt er nach dem Laden auch mal knapp über 30km. Wenn ich dann in der Stadt weiterfahre, dann steigt die Reichweite wieder.

    Lange Rede, kurzer Sinn.... Bei mir sehe ich, das aus der Vergangenheit in die Zukunft projiziert wird.

    Auch die 530 PS des i4 wären dann völlig sinnlos (um noch etwas beim Thema zu bleiben)

    nicht so ganz... ein schwacher (kleiner) Elektromotor wird auch entsprechend wenig rekuperieren können. Klar, da kommt noch die ganze Schaltungstechnik drum rum.... Ich hab leider keine Zahlen über die Bremsleistung einer "normalen" mechanischen Bremse, aber am Ende des Tages willst Du ja diese Leistung nicht in Wärme, sondern in Akkuladung umwandeln. Ich könnt mir schon vorstellen, dass 300-400PS Bremsleistung kurzfristig Sinn machen können.

    Vielleicht ist dann auch ein Allrad mit Motor/Dynamo an jeder Achse sinnvoll? Gibt es hier einen Experten dazu?

    Immer diese Märchen von wegen "der Stom geht aus" .... Ein Elektroauto braucht auch nicht mehr Energie als eine Verbrenner und ein Tesla 3LR wird nicht jeden Tag leer gefahren und muss geladen werden. Lasst doch diese Aussagen da wo sie hingehören --> Stammtisch


    Werden Stromtrassen oder Windräder blockiert... Ja natürlich... und? Das eine wird blockiert, dass andere genehmigt. Wie sieht den die Bilanz aus?


    Es braucht mal wieder eine Ölkrise!!!! Dann sehen wir was wirkliche Abhängigkeit ist. Dann können wir Pommesfett tanken.


    schaut Euch mal hier um... https://energy-charts.info/cha…m?l=de&c=DE&interval=week

    Es wird noch lange nicht Dunkel. Wer dort sucht findet auch die installierte Leistung.. Keine Sorge.. bei mir (in Bayern) sind aktuell auch 3 Windräder in Planung. Meine Nachbarn schrauben sich Einer nach dem Anderen Solarzellen aufs Dach. BKW, CNG,...


    Wenn man dann die Spitzenlast noch speichern kann ist alles bestens,. Wo kommt denn immer diese Schwarzmalerei her?

    [...]

    Dann wären ja aber E-Autos mit ihrer schweren Batterie im Nachteil. Uuui, sowas darf nicht sein. :P

    Warum darf das nicht sein... Wäre doch nur analog zu den Abgasnormen, oder vielleicht gleich nach kWh? Großer Akku teuer, kleiner Akku billig. Sozusagen "Hubraumabhängig".

    Wäre auch ein guter Anreiz, Interesse an/Investitionen für leichtere Akkus zu schaffen.


    Ich kann mir vorstellen, dass es da hunderte von Möglichkeiten gibt. Wichtig nur, dass der Gesamtbetrag am Ende nicht zu klein wird.


    Ich hoffe wirklich unsere Obrigkeit nutzt die Chance und lässt sich was Gutes und Nachvollziehbares (!!!) einfallen. Ich befürchte nur, es wird ein von Kompromissen und Lobbyarbeit zerfressenes System/Verfahren mit maximaler Komplexität (eines deutschen Ingenieurs würdig).

    Spätestens wenn die Mineralölsteuer weniger abwirft müssen die Stromkosten hoch.

    Fair fände ich einen einheitlichen Preis für alle. Egal ob eAuto oder Kochplatte.

    Der mit seiner Kochplatte ohne Auto profitiert ja auch von der Infrastruktur.

    Denke auch, dass das so kommen wird.

    Ich hoffe, dass da noch einiges an Steuer...ähhhh...Kostenspielraum drin ist - vergleich ich die Preise pro kWh AC und Schnelllader DC... Da wäre mal ein Kostenstrukturanalyse spannend...

    Richtig, aber tagsüber Strom verkaufen und nachts einkaufen geht. Siehe mein Post oben. Ist praktisch kostenneutral.

    Ich habe auf meinem Dach eine "thermische Solaranlage" - Flachkollektor. Ich habe im Keller einen Warmwasserspeicher für Warmwasser und Heizung. Diese Form der Energie kann man leider nicht Tanken, aber relativ einfach speichern. Somit brauche ich im Sommer (April - Oktober) keine andere Energie. Allerdings bleibt nicht wirklich viel Platz für Solarzellen übrig, daher lohn das nicht.

    Alternativ versuche ich das über Genossenschaftsanteile an PV/Windanlagen zu kompensieren - sprich "über Bande gespielt".

    Das Thema erregt die Gemüter. :)


    Ich glaube an eine friedliche Koexistenz verschiedener Antriebsformen. Warum die Politik so einseitig in Richtung E-Mobilität abgedriftet ist, verstehe ich nicht.

    LKWs, Flugzeuge und Schiffe werden nie mit einer riesigen Batterie fortbewegt werden. Da braucht es immer etwas Flüssiges oder Gasförmiges.

    Ich hoffe auf Koexistent. Letztendlich geht es

    1. Um den Energieträger... Ob Öl, Akku, Gas,... ist eigentlich egal (Sprit gabs am Anfang auch nur in der Apotheke - das hat sich ja auch geändert).

    2. Um eine Lösung aus dieser Energie "Bewegung" zu machen (und hier Effizienz/Wirkungsgrade).


    Bei LKWs möchte ich widersprechen... Eine Anwendung bei der Fahr- und Pausenzeiten penibel vorhersagbar sind... Optimal.


    Auch wenn es so scheint... Ich bin kein Freund der Akkutechnik. Ich würde am Liebsten aus regenerativen Energien Gas herstellen. das kann man super verteilen / bestehende Erdgasnetze und entsprechend auch Lagern (und auch Tanken).... Hoffe, dass hier ein entsprechender Entwicklungssprung stattfindet (auch wenn ich dann wieder hören darf -- Hoffentlich Explodieren die nicht)