OTA Softwareupdate

  • Naja, legal ist es allemal wenn es sich um ein eigenes Fahrzeug handelt und geltendes Recht der StVO eingehalten werden. Grundsätzlich kann ich mit meinem Eigentum tun und lassen was ich will. Lediglich die Verwendung ausgeschlossener Funktionen im Rahmen der akutellen Gesetzgebung, siehe z. Bsp. RaderwarnerApps schränkt aktuelle Möglichkeiten, wohlgemerkt bei der Verwendung, ein. Sonst hätter jeder der Windows auf einem Mac installiert oder sein Handy jailbraked eine "illegale", strafbare Aktion begangen.


    Lediglich der Anspruch auf Garantieleistung wird rechtlich gesehen nicht mehr durchsetzbar sein.


    Mich hätte interessiert ob das Tool beim G20 hier im Forum schon mal jemand im Einsatz hatte und welche Optionen tatsächlich parametrierbar sind. Auf der Herstellerseite findet sich dazu leider nicht sehr viel.


    Zum Spurwechselassistent habe ich gestern dann doch noch das hier gefunden:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es soll wohl auch noch einen Ampelassistenten und einen Engstellenassistenten dazu geben. Entsprechende Menüpunkte lassen sich bereits codieren aber ohne Funktion im G20 trotz vorhandenem Driving Assistent Prof. mit Kamera und Radar.


    Zum Update kann ich nun folgendes Sagen:


    Das Ladegerät hing die ganze Nacht am Fahrzeug. Ladestrom war bei fast null, also ist die Batterie voll bis oben und der Motor kalt.


    Trotz unterschiedlicher Versuche, Motorschalter ein ohne Motor, Motor kurz gestartet, Motor wieder aus, Licht aus (soweit das geht bei der Lichtautomatik), das Update steht bereit wird aber nicht zu installation angeboten.
    Ergo: Termin beim freundlichen nächste Woche. -> Ich bin mal wieder ein beta-Tester für 55000,- € und meine Werkstatt ist genervt weil ich gefühlt alle 3 Monate vor der Tür stehe.


    Nur so mal aus dem Nähkästchen geplaudert:


    - nach 10000km war schon der erste Sensor am Harnstoffkat defekt
    - 3 Mon. lief Connected Drive nicht
    - Mautautobahnen trotz Eingabe "Vignette" vorhanden im Navi nicht berücksichtigt


    und jetzt läuft das fuck....g Update nicht rein und ich soll ein Ladegerät an ein neues Auto dafür dranhängen...


    Meiner Meinung nach kann ich jedem von OTA nur abraten. Bis auf Tesla scheint kein Autohersteller auch nur Ansatzweise stabile Systeme hierfür bereit zu stellen.

  • Mit dem Esys kannst du eigentlich nicht viel mehr machen als das, was schon mit BimmerCode möglich ist.
    Zusätzliche Möglichkeiten, die ich gefunden habe:

    • Ampelassistent aktivieren - ohne Funktion
    • Engstellenassistent aktivieren - Funktion bisher nicht bemerkt
    • Spurwechselassistent aktivieren - der ist tatsächlich ganz nett!

    Legal oder illegal? Das Fahrzeug ist ohne den Spurwechselassistent zugelassen! Ob die Betriebserlaubnis durch die Aktivierung erlischt oder nicht - who knows.

  • Naja, legal ist es allemal wenn es sich um ein eigenes Fahrzeug handelt und geltendes Recht der StVO eingehalten werden.

    Legal oder illegal? Das Fahrzeug ist ohne den Spurwechselassistent zugelassen! Ob die Betriebserlaubnis durch die Aktivierung erlischt oder nicht - who knows.

    Legal wäre es, wenn die Software zum Codieren mittels Notebook selbst entwickelt worden wäre. EsysX und wie sie alle heißen verwenden aber ein Programm von BMW - und das ist eben nicht so ganz legal...

  • It’s happening.. Upgrade auf 11/2019.70 wird mir angeboten. Stand aktuell: 07/2019.39. habe ich gar nicht mehr mit gerechnet.


    jetzt muss ich nur mein MacBook wieder mit Windows versorgen zwecks Setzen der Codiereinstellungen, die wohl verloren gehen.

  • @Emre50
    Achtung, Ironie:


    "nein, Du sollst leiden wie alle anderen"... :D:D:D


    BTT
    nachdem jetzt schon einer mit 07-2019.39 dran war, muss ich wohl unseren Morgen auch noch mal checken... :rolleyes:

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.