Beiträge von 630R6

    Ich hatte vor dem G20 einen F11. Megapraktisch weil Platz ohne Ende. Mehr Spaß macht aber definitiv der G20/21! So sehr ich den Laderaum des 5ers auch manchmal vermisse - er fährt sich auch deutlich behäbiger.


    Und bei uns war es tatsächlich so, dass (damals sogar noch ohne Kind) so viel in den Urlaub mitgenommen wurde wie Platz im Auto war - viiiieeeel zu viel! Jetzt im G20 geht‘s aber auch (Winterurlaub mal ausgenommen).

    Haben PKW heutzutage noch Absorbtionsdämpfer mit Watte? Soweit ich weiß wird doch bei modernen Emissionstests auch die Einhaltung der Grenzwerte bei größeren Laufleistungen getestet!? Da darf sich eigentlich nichts am Schalldämpfer ändern...

    Mir wäre kein Endschalldämpfer bekannt, der nur mit Reflexionskammern arbeitet...


    Die Watte setzt sich in der Regel in den ersten 1000km, dann tut sich nix mehr. Das Dämmmaterial rüttelt sich etwas ein, dadurch verändert sich der Klang ein bisschen (wird geringfügig kerniger).

    @630R6 Wieso würdest du dir wieder nen 30i holen? Hier würden mich mal deine Gründe interessieren.

    Ich find den Motor extrem gelungen. Ich hatte anfangs Vorbehalte, weil ich die Sechszylinder von früher kannte und noch immer liebe. Die Skepsis ist allerdings extrem schnell verflogen! Der Motor klingt super (mit deaktiviertem ASD), ist drehfreudig und die Leistung ist auch im unteren Drehzahlbereich sofort abrufbereit. Summa summarum erinnert er mich sehr stark an die BMW-Motoren von früher, die Charaktere sind sich da sehr ähnlich. Ich liebe diesen Motor!!!
    Im Vergleich zum 340i hängt auch weniger Gewicht an der Vorderachse, ansonsten hat dieser natürlich ein dickes Leistungsplus.


    Die Kombination aus dem G20 und dem 30i (und dem Sport-Differential!!!) finde ich außerdem extrem stimmig und ausgewogen! Natürlich könnte es mehr Leistung sein. Aber ich bevorzuge eher Autos, die Leistung nicht im Überfluss haben, sodass ich mich mehr gefordert fühle, die Kurven sauber zu fahren, zum richtigen Zeitpunkt zu schalten und mehr auf das Auto zu hören (bzw. es zu fühlen). Ich hatte mal ein paar Tage einen M4, bei dem dieses Feeling einfach nicht rüberkam. Auch einen alten 650i (als Cabrio) habe ich ohne zu trauern wieder abgegeben. In einem Toyota GT86 war ich dafür nach den ersten Kurven gefesselt - ich war kurz davor mir einen zu kaufen, und das als überzeugter BMW-Fan! Kurvenräubern und an der Fahrtechnik feilen, das ist mein Ding. Perfekt wäre für mich ein 330i mit dem Fahrwerk vom M3/M4 und der alten Servolenkung... :love:


    Das ist aber natürlich nicht jedermanns Sache. Die Leistungsentfaltung vom 40i ist einfach phänomenal, der zieht Dir die Wurst vom Brot. Vor allem wenn man viel und gerne schnell Autobahn fährt, wird damit absolut glücklich werden! Ein beeindruckendes Stück Technik!


    Am besten beide Probefahren - aber bitte beide im Sport-Individualmodus mit Motorsetting auf Sport+ (und den 30i mit dem Sportdifferential wenn verfügbar).


    Ich wohne im Sauerland in Mitten von wunderbaren Bergen...

    M340i. :D



    Emotionen...

    M340i.



    quer...

    Das M Sportdifferential haben beide serienmäßig, bei 30i und 30d ist es als SA erhältlich. Entsprechendes Gefühl und Können vorausgesetzt, wirst Du ihn problemlos und kontrollierbar querstellen können.


    Der damals große Kostenvorteil im Verbrauch ist bei der aktuellen Motorengeneration stark geschrumpft und wird durch Steuer und Versicherung weiter geschmälert. Ich werde mich auch beim nächsten BMW wieder für einen Benziner entscheiden (fahre allerdings den 30i und nicht den 40i). Müsste ich mich jetzt entscheiden, würde es tatsächlich wieder der 30i werden. 8)