OTA Softwareupdate

  • In dem Beitrag über Release Notes 19-11 wurde darüber schon einiges geschrieben.


    Zusammengefasst:

    • Die Übertragung des Updates auf das Auto dauert ca. 20 Minuten
    • Das Update dauert auch ca. 20 Minuten wobei diverse Vorraussetzungenerfüllt sein sollen:

      • Ausreichender Ladezustand der Batterie
      • Die Temperatur liegt über -10 °C
      • Fahrzeug steht waagrecht
      • Warnblinkanlage ausgeschaltet
      • Wählhebelposition P ist eingelegt, eventuell Handbremse gezogen falls nicht automatisch
      • Motor ist ausreichend abgekühlt
    • Das Update benötigt eine ausreichend geladene Batterie, eventuell Ladegerät verwenden. Bei Kurzstreckenfahrten wird die Batterie nicht ausreichend geladen, selbst 50 km Autobahn reichten bei mir nicht aus.


    • Assist Driving View ist nun bei mir vorhanden :D


    • Achtung: Selbst codierte Änderungen werden gelöscht ;(


    • Zweite Geschwindigkeit für den Geschwindigkeitsassistenden des DAP ist nicht freigeschaltet wenn es ab Werk nicht dabei war
    • Temperatur der Reifensensoren wird nicht angezeigt
    • Checkbox für Tagfahrlicht Hinten ist entgegen der englischen Release Note im BMW Connected Drive Portal nicht vorhanden.


    Wer noch mehr heraus gefunden hat darf mich gerne korrigieren oder ergänzen. :D

  • Ergänzung zu deinen Ausführungen: Anpassungen beim Tagfahrlicht tauchen in den Release-Notes im Fahrzeug und in der App nicht auf.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Ergänzung zu deinen Ausführungen: Anpassungen beim Tagfahrlicht tauchen in den Release-Notes im Fahrzeug und in der App nicht auf.

    Das mag sein in der App sind die Release Notes eher eine Zusammenfassung ohne Details, im Auto sahen die Release Notes ähnlich wenn nicht sogar gleich aus, wie in der App.



    Details findet man im BMW Connected Drive Portal, dort steht für Release 19-11 in englisch:

    Ausserdem stehen dort auch die Details für 19-07 und 19-03, diese gibt es aber in deutsch.

  • Danke! Das es dort steht, war mir bekannt. Der Widerspruch liegt eher darin, dass es in den Release-Notes zur neuen SW-Version im Fahrzeug bei mir nicht steht und ebenfalls nicht in der iOS-App auf dem Mobiltelefon. Ich schließe allerdings nicht aus, es überlesen zu haben, bin mir allerdings sehr sicher, bewusst nach diesem Feature in den Notes geschaut zu haben. Abweichungen wären aber auch nichts neues, so wie bei der Angabe in den Handbüchern, die Heckscheibe des G21 könne mit dem Schlüssel geöffnet werden. Kann sie nicht, nur beim 5er. An irgendeiner Stelle hat die für den Content verantwortliche Abteilung von BMW oder deren Agentur mal wieder gepennt, oder eben wie gesagt, der Verfasser dieser Nachricht Tomaten auf den Augen.


    Gruß,
    Oliver

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Roter ()

  • Das was ich im Auto und der Apps angezigt bekomme sind keine Release Notes zur Software auch wenn BMW das suggeriert.
    Lediglich eine Zusammenfassung wird dort gezeigt und Informationen zum Update.


    Die einzigen Software Release Notes sind auf dem BMW Connected Drive Portal zu finden.


    Was ich etwas verwunderlich finde ist das es Unterschiede bei den Fahrzeugen / Kunden gibt.
    Bei mir steht egal ob Android, iOS oder Auto nichts von der Tagfahrlicht Änderung,
    nur im BMW Connected Drive Portal wird auf dies Software Anpassung hingewiesen.


    Hingegen berichtet @GrafZahlzuOWL hier das es bei ihm in der App angezeigt wird.


    Eventuell gibt es hier ein Fehler der Server die noch nicht die Finalen Release Notes anzeigen, sondern nur den Weg dorthin.

  • Hallo Frodo,


    Ich habe das Update seit 3 Tagen runtergeladen. Leider wurde die Installation bisher nicht angeboten. Habe jetzt mal das Ladegerät für Übernacht dran und checke das morgen wenn der Motor abgekühlt ist....


    Ich hoffe doch sehr, dass es das tut. Ist das bei euch anderen auch der "Trick" gewesen die Installation hinzubekommen?


    Grundsätzlich eine Zumutung für mich als Kunde eines sog. Premiumherstellers. Man kann doch nicht erwarten, dass zum Auto auch gleich noch ein Ladegerät samt technischem Verständnis dazu erworben wird. Zumal das OTA als Posten auf der Rechnung steht. Letztes Jahr gingen 3 Monate Connected Drive und Spotify nicht, das Auto musste vom Händler mit neuer Software versorgt werden.


    Zugegebenermaßen, wird das Fahrzeug täglich gerade mal 20km gefahren, manchmal mehr, mal weniger....sofern die Batterie in einem solchen Standardbetrieb nicht ab kann ein Update der Fahrzeugsoftware zu machen (20 Min), hege ich ernste Zweifel an der so hochgelobten "Deutschen Ingenieurskunst".


    Sorry @all, kotzt mich einfach nur an so eine Schlamperei.

  • Hat einer von euch schon mal Erfahrung mit Software von https://esysx.com/ gemacht?


    Es gibt da ein Youtube zur Freischaltung des Spurwechselassistenten im G20 so wie er im aktuellen 7er auch drin ist.


    Mich würde interessieren was noch alles parametrierbar ist. Bimmer und Carly sind nett aber limitiert und die Homepage von denen ist leider ohne jegliche Optionsangaben der einzelen Steuergeräte bzw. Fahrzeugcodesets.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin seit heute auch dabei... mal sehen wie lange es dauert.
    IMG_0593.jpegIMG_0594.jpg

    Hallo
    Gerne würde ich auch endlich mal nach über einem Jahr des Wartens Remote Software Update nutzen können...leider vergeblich. Wie kommt es eigentlich dass jetzt erst 11.2019/70 eingespielt wird. Wir haben morgen Mai 2020 !
    Habe keine Lust, immer zum Händler zu fahren, um da Updates zu bekommen. Noch eine Frage: oder kann es sein, dass meine bordspannung nicht hoch genug ist und die App daher kein Update anbietet ? Es ist so mega frustrierend. Auch wenn man anruft...nur Frust..“...wir geben es an die Fachabteilung weiter...“ Da kommt dann nie ein Rückruf...

  • Hat einer von euch schon mal Erfahrung mit Software von https://esysx.com/ gemacht?

    Wenn Du deutlich mehr Zeit investieren willst, wäre das eine (eigentlich nicht wirklich legale) Option. Für den Gelegenheitsnutzer würde ich nach wie vor Bimmercode empfehlen.


    Mit dem Notebook kann man zwar deutlich mehr machen und man versteht die Fahrzeugarchitektur besser, es erfordert aber ein gewisses Maß an Einlernzeit. Es soll dabei auch nicht unerwähnt bleiben, dass man damit Steuergeräte auch (temporär) unbrauchbar machen kann. Ohne Expertenwissen bekommt man das auch nicht mehr zum Laufen...


    Weitere Diskussionen zu dem Thema bitte hier: Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern