OTA Softwareupdate

  • Zu den Tag fahr Lichtern für hinten.
    Steht bei mir in der App drin.


    Ich will das Update nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit es zu deaktivieren?

    Warum willst du es nicht? Das verstehe ich nicht ganz.
    Für das Tagfahrlicht hinten ist die Aktivierung einer Checkbox im iDrive Menü vorgesehen.
    Mit der wird ein Codierparameter im Bodycontroller aktiviert oder deaktiviert. Wenn du es nicht aktiv ansteuerst passiert ändert sich nichts.


    Und beim nächsten Besuch in der Werkstatt kriegst du es auch.

  • Und beim nächsten Besuch in der Werkstatt kriegst du es auch.

    Oder auch nicht. ;)


    Bei meinem wurde letzte Woche in der Werkstatt ein Update von 07/2019 auf 03/2020.xx gemacht (Genaue Version hab' ich gerade nicht im Kopf). Hier fehlt die Checkbox. ;( Oder habe ich sie noch nicht gefunden?


    Interessanterweise ist mir diese Option bei dem 1er mit 07/2019 aufgefallen, den ich als Leihwagen hatte.

  • Major Updates in der Werkstatt, minor updates per OTA.



    Mann, jetzt ist 70er Update geladen, aber die Installation wird nicht angeboten. Batterie sollte gut sein, war gerade >100km unterwegs...


    Edit: Was sind den die Bedingungen zur Installation?
    -Download ins Auto 100%
    -Auto steht
    -Handbremse angezogen
    -Batterie ausreichend geladen



    Wird das dann während der Fahrt angeboten oder nur im Stand?

  • Bloß weil du 100 km fährst, muss die Batterie nicht voll geladen sein. Das ist mittlerweile im Batteriemanagement soweit runter gestellt.
    Wenn du die letzten Kilometer deutlich bergab fährst und nen Kleineren Gang wählst, dann ist sie voll(er).
    Kommt immer drauf an, von welchem Lasezustand du kommst und welche Verbraucher an sind.



    Das Update wird beim Klemmenwechsel nach der Fahrt am Display angeboten, wenn es installationsbereit ist.

  • Warum willst du es nicht? Das verstehe ich nicht ganz.Für das Tagfahrlicht hinten ist die Aktivierung einer Checkbox im iDrive Menü vorgesehen.
    Mit der wird ein Codierparameter im Bodycontroller aktiviert oder deaktiviert. Wenn du es nicht aktiv ansteuerst passiert ändert sich nichts.


    Und beim nächsten Besuch in der Werkstatt kriegst du es auch.

    1. weil die Versprechen (Release Notes) nicht eingehalten werden.


    2. weil ich das brabbeln vom Auspuff nicht verlieren möchte.



    3 never change a running system.


    4. die Codierungen bzw. das ändern der Parameter kann ich ja selber für das Tag fahr Licht.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein.


    Mit freundlichen Grüßen

  • In Zeiten wo Continous Integration und Continous Delivery völlig normal in der Softwareentwicklung sind, ist das eher keine so prima Idee.

    Wir sind natürlich weiter.


    Jedoch war es auf den Auspuff bezogen, weil wie wir alle ja wissen,


    wird dieser bei dem update kastriert.


    Und deswegen will ich es einfach nicht.