OTA Softwareupdate

• Ich bin nicht sicher, ob das mit dem Update kam.

Habe heute zum ersten Mal beim Navigieren eine

optische Anzeige bis zum nächsten Navi-„Ereignis“ festgestellt.

Das Ganze wird in der linken Hälfte mittig im Display dargestellt:

Ein senkrechter grauer, dünner Balken der mit einem dickeren

weißen Balken abgedeckt ist der nach oben hin verschwindet

sodass beim Eintreffen des Navi-Ereignisses (zum Beispiel

nächster Abbiegevorgang, oder Kreisel etc.) nur noch der dünne graue Strich

zu sehen ist der dann auch nach 1 oder 2 Sekunden ausgeblendet wird

Also eine optische Anzeige, die die Angabe der Meterzahl weiter oben ergänzt.

finde das gar nicht so schlecht und habe es wie gesagt heute zum ersten Mal

bemerkt…

Viele Grüße!

Gerd

G21 320i M-Sport Pro 4/25* brooklyn-grey * OS 8.5 (07/2026.34) * Europe Joy 2025 / 4

• Kennt das Problem jemand?

Ja bei mir lief noch kein Software Update von allein durch. Immer nur die Vorbereitung entweder im Auto oder übers Handy. Aber die Installation startet dann nie.

Kann verschiedene Ursachen haben.

Zum Beispiel Ladezustand der Batterie zu niedrig oder Fahrzeug steht nicht exakt gerade…

Bei mir liegt es wie es aussieht an der Batterie.

Updates gab es dann immer beim Service beim Freundlichen.

Grüße Ben

BMW 330i xDrive Touring (G21) M-Sport - EZ 09/19

• Ja bei mir lief noch kein Software Update von allein durch. Immer nur die Vorbereitung entweder im Auto oder übers Handy. Aber die Installation startet dann nie.

Kann verschiedene Ursachen haben.

Zum Beispiel Ladezustand der Batterie zu niedrig oder Fahrzeug steht nicht exakt gerade…

Bei mir liegt es wie es aussieht an der Batterie.

Updates gab es dann immer beim Service beim Freundlichen.

Danke für die Info.

Bei mir ist die Situation weiterhin die gleiche... Ich vermute, dass es ebenfalls an der Batterie liegt.

Das Auto ist zwar gerade erstmal ein gutes Jahr alt, bekommt aber momentan max. 20-30km am Stück.

Morgen fahre ich dann aber mal 380km und vielleicht hilft das dann der Batterie...

320d (E90) -> 428i xDrive (F32) -> 330i (F31) -> 330i xDrive (G21)

• Längere Fahrten können helfen.

Aber kann auch sein, dass das Batteriemanagement dir da nen Strich durch die Rechnung macht. Ist hier im Forum schon ziemlich ausführlich besprochen worden. Die Batterie wird durch das System nie 100% voll geladen, sondern in einem Bereich glaube so um die 80% gehalten.

Wenn es trotz längerer Fahrt immer noch nicht geht, bleibt nur die Batterie mit nem externen Ladegerät zu laden.

Bei manchen hier im Forum funktionierte dann das Update, bei mir trotzdem nicht.

Daher dann immer beim freundlichen geupdatet.

Grüße Ben

BMW 330i xDrive Touring (G21) M-Sport - EZ 09/19

• Längere Fahrten können helfen.

Aber kann auch sein, dass das Batteriemanagement dir da nen Strich durch die Rechnung macht. Ist hier im Forum schon ziemlich ausführlich besprochen worden. Die Batterie wird durch das System nie 100% voll geladen, sondern in einem Bereich glaube so um die 80% gehalten.

Wenn es trotz längerer Fahrt immer noch nicht geht, bleibt nur die Batterie mit nem externen Ladegerät zu laden.

Bei manchen hier im Forum funktionierte dann das Update, bei mir trotzdem nicht.

Daher dann immer beim freundlichen geupdatet.

Okay gut zu wissen. Danke.

Die letzten beiden Updates haben anstandslos funktioniert, daher bin ich mal noch optmistisch ^^

320d (E90) -> 428i xDrive (F32) -> 330i (F31) -> 330i xDrive (G21)