OTA Softwareupdate

• Es hat doch niemand Vorteile durch den Zugriff aufs Auto. Beim Handy kann man auf Konten zugreifen und sich bereichern.

Wenn jemand die Kontrolle über dein Gas, Bremse und Lenkung übernimmt, reden wir nochmal darüber, wie es sich angefühlt hat, Passagier im eigenen Auto zu sein.

• Wenn jemand die Kontrolle über dein Gas, Bremse und Lenkung übernimmt, reden wir nochmal darüber, wie es sich angefühlt hat, Passagier im eigenen Auto zu sein.

Das verstehe ich schon, aber was soll der Nutzen sein?

Handyzugang kann z.B. zum Einkaufen verwendet werden. Da hat der "Dieb" was davon.

Wenn ich Angst hätte würde ich eben ein altes Auto fahren.

• ...

Das ist mir schon klar. Ich wollte ja lediglich sagen, dass ein Auto theoretisch genau so angreifbar ist wie ein Handy und die Hersteller bestimmt auch Sicherheitsupdates ausliefern per RSU. Es gibt ja auch Apps wie Youtube, Spotify usw. die im Fahrzeug laufen.

• Es gibt ja auch Apps wie Youtube, Spotify usw. die im Fahrzeug laufen.

Aber eben (leider) nicht auf unseren G2X, um die es hier ja geht. :)

Bei modernen Fahrzeugen seh ich das auch anders. Bei dem, was die Fahrzeuge heute alles können und tun, halte ich es da für deutlich wichtiger, das Fahrzeug aktuell zu halten.

Es gibt aber dann ja auch deutlich weniger Gründe dagegen, weil man ja eh nicht mehr viel machen kann in Bezug auf Codierungen, etc. X/

• Das Control Display sieht im Sport exakt gleich aus wie in comfort. Deshalb meine Frage weil das mal rot war wenn ich mich richtig erinnere

Nochmal zurück zu meiner Frage:

Hat jemand mit OS7 auch die Software Version 11/2025.60 oder neuer?

Dann wäre die Frage ob es bei demjenigen im Sport Modus auch nur orange Akzente gibt im Control Display oder ob die weiterhin rot sind…

Dann würde ich wissen ob es am Update oder doch an was anderem liegt…

Grüße Ben

BMW 330i xDrive Touring (G21) M-Sport - EZ 09/19

• ....Aber ich traue mir wetten, wenn man es mal in die Fahrzeugsoftware geschafft hat, dann ist da nicht viel mit "Schutz". Das sieht man ja auch daran, dass jeder Bauer mit nem OBD-Dongle und ner App Steuergeräte codieren kann.

Die Wette würde ich halten. Sei mir nicht böse, aber du bist meilenweit weg von der Materie und Realität. Was da derzeit für Themen, Anforderungen und Aufwände bei der Entwicklung der E/E-Themen bei der Fahrzeugentwicklung getrieben wird (Stichwort Cybersecurity) kann man sich kaum vorstellen. Das Auslesen von ein paar CAN-Daten und rückspielen von Codierdaten (wird es zukünftig auch nicht mehr geben) über die genormte und offene OBD-Schnittstelle hat damit gar nix zu tun.....

• Dann wäre die Frage ob es bei demjenigen im Sport Modus auch nur orange Akzente gibt im Control Display oder ob die weiterhin rot sind…

Da du jetzt nur noch von rot und orange sprichst, sind die Akzente im Modus Eco-Pro denn weiterhin blau? Da ich nie in Comfort fahre, könnte ich gerade gar nicht sagen, ob die sich von Sport überhaupt unterscheiden.

• Die Wette würde ich halten. Sei mir nicht böse, aber du bist meilenweit weg von der Materie und Realität. Was da derzeit für Themen, Anforderungen und Aufwände bei der Entwicklung der E/E-Themen bei der Fahrzeugentwicklung getrieben wird (Stichwort Cybersecurity) kann man sich kaum vorstellen. Das Auslesen von ein paar CAN-Daten und rückspielen von Codierdaten (wird es zukünftig auch nicht mehr geben) über die genormte und offene OBD-Schnittstelle hat damit gar nix zu tun.....

Das ist ja gut zu hören, aber wie du ja gelesen hast, geht es um aktuelle Fahrzeuge und nicht irgendwelche zukünftigen Autos. Von welchem Zeitrahmen bis zur Serienreife reden wir hier, wenn du von "derzeit in der Entwicklung" sprichst? 5-8 Jahre?