OTA Softwareupdate

• Hm, das darf man eigentlich nicht per Update ändern, weil das ist homologationspflichtig.

Grundsätzlich zum Update. Die aktuelle Mission spielt bei OS X die große Änderung für den Intelligenten Sprachassistenten aus.

Da kommt jetzt Alexa+ im Hintergrund zum Einsatz. Sprich der antwortet künftig kontextbasiert und mittels KI.

Vielleicht werden da generell Änderungen an den Servern durchgeführt, die auch auf andere Fahrzeuge ausgerichtet werden müssen, die das gar nicht bekommen werden. Nur ne Idee.

Weil für die neue CarPlay Integration ist es noch zu früh. Die hat Apple erst kürzlich vorgestellt. Die kommt vermutlich in der 2026.07.

• Was meinst du genau mit der Carplay Integration im Bezug auf eine kommende Version? Diese Info schein ich verpasst zu haben.

M440i G23 LCI (Cabrio) Isle of Man green

M340i G20 LCI San Marino blue

M240i F23 LCI (Cabrio) Long Beach blue

M135i F40 Marina Bay blue

• CarPlay bekommt eine Unterstützung dass Videos angezeigt werden können. z. B. dass man Youtube-Videos über Carplay streamen darf.

Da man das aber nur im Stillstand machen darf, braucht das iPhone neben den GPS-Daten die es jetzt vom Auto ja schon bekommt, auch noch eine Info, in welchem Fahrzustand das Auto ist.

Apple führt das mit iOS27 ein, und die Hersteller müssen diese Info bereitstellen, damit es funktioniert.

Ich gehe schon davon aus, dass das für OS8.5 noch kommen wird ... Wissen tue ich es aber nicht.

jedoch wurde in der Vergangenheit sowas schon eingepflegt, gerade wenn Apple was geändert hat.

könnte natürlich sein, dass sie es jetzt schon eingeführt haben, weil Apple die Beta für iOS27 ja schon für die Entwickler jetzt dann rausgibt. Wäre aber etwas arg flott gegangen dann.

• Ich konnte zu diesem Thema leider online nichts finden. Zumindest nicht im Bezug auf die kommende iOS 27. Airplay Video hat eine Unterstützung erhalten mit iOS 26.4, wurde jedoch bei keinem Hersteller bis jetzt implementiert. Da BMW mit Apple Integration meistens Vorreiter ist (Carplay Ultra ausgenommen), kann das durchaus sein.

Da die 2026.03 schon länger ausgerollt wird, wäre dies jedoch schon längst bekannt. Ich glaube aber nicht daran, dass für unsere G2x noch was kommen wird. Man will ja die neue Klasse verkaufen ;)

Quelle: https://borncity.com/news/appl…ird-zum-kino-auf-raedern/

M440i G23 LCI (Cabrio) Isle of Man green

M340i G20 LCI San Marino blue

M240i F23 LCI (Cabrio) Long Beach blue

M135i F40 Marina Bay blue