OTA Softwareupdate

  • Bei mir wurde heute das neue update in der App angezeigt. Ich wurde aufgefordert die Parkbremse zu betätigen. Bin dann ans Auto raus und wollte Parkbremse aktivieren, war aber schon aktiv. Hab dann nix unternommen. Auf der Heimfahrt wurde mir im Auto das Update angezeigt welches ich zu Hause in der Garage angestossen habe. 20 min. später war es erledigt. Im Anschluss bin ich nicht mehr gefahren.

    Komme von 11/2024.40 und bin jetzt bei 11/2025.30

    Ausfälle konnte ich in den 20 Tagen nicht feststellen (habe den Touring aber auch erst seit 5.12.).

    6.11.25 Erstkontakt

    12/2025 EZ und Abholung

    G21 Zwitter aus M340i & M3 Comp

  • Mal was von mir zum Softwareupdate 07/2025.38, was ich seit September installiert habe und gerade noch einmal in der App geschaut es steht dort immer noch 07/2025.38. Baureihe G20/21 MH aus 2024.


    Ich hatte massive Ausfällle nach dem Update, ständig ist das Cockpit bei längeren Autofahrten mindestens ein Mal ausgefallen, manchmal kurz nach der Losfahrt. Es war schon recht nervig weil man immer wusste, dass es gleich wieder auf der nächsten Fahrt mindestens ein Mal ausfallen wird.


    Seit kein Ahnung ungefähr Mitte November habe ich keinerlei Ausfälle mehr. Die scheinen irgendwas im Hintergrund repariert zu haben, vielleicht ein App-Update? Auf jeden Fall läuft jetzt wieder alles rund bei mir oder es ist noch ein anderen Problem, was sich ausschließlich bei kalten Temperaturen nicht zeigt. Das wäre ja eher unwahrscheinlich.


    Warum schreibe ich das? Kann ja sein, dass es anderen ähnlich geht.

  • Hi,

    Vor ein paar Wochen gab es bei einigen das Phänomen, dass das kfz-Symbol im Tacho kurz aufblitzt (als wenn alle Türen offen wären) und das Licht neu initialisiert.

    Daraufhin hatte ich das meinem Serviceberater mitgeteilt und es ist wohl so, dass in den Ruhephasen (Standzeit) des Fahrzeugs, immer mal wieder Steuergeräte über OTA upgedatet werden. Das ist nicht beeinflussbar und es gibt auch keine Infos darüber. Also zumindest keine offiziellen. Seit einigen Wochen hatte ich diesen Fehler nicht mehr.


    Siehe hier


    Ich bekommen aktuell auch noch die 07/2025.38 Angeboten, warte aber noch ab. Vielleicht gehe ich dann direkt auf die neuste Version aus November.


    Viele Grüsse Michael

  • Daraufhin hatte ich das meinem Serviceberater mitgeteilt und es ist wohl so, dass in den Ruhephasen (Standzeit) des Fahrzeugs, immer mal wieder Steuergeräte über OTA upgedatet werden. Das ist nicht beeinflussbar und es gibt auch keine Infos darüber. Also zumindest keine offiziellen. Seit einigen Wochen hatte ich diesen Fehler nicht mehr.

    Das ist ausgemachter Blödsinn, was der Berater dir da erzählt hat.

    OTA wird nichts aktualisiert, wenn das Fahrzeug ruht. Das geht nicht, da die Steuergeräte auch schlafen.

  • Das ist ausgemachter Blödsinn, was der Berater dir da erzählt hat.

    OTA wird nichts aktualisiert, wenn das Fahrzeug ruht. Das geht nicht, da die Steuergeräte auch schlafen.

    Ok krass.

    Weil er auch Kunden hatte, wo sich der sitz mal morgens komplett verstellt hatte, als wenn sich dieses eine Steuergerät über Nacht resetet hat.

    Keine Ahnung. Zumindest ist dieser besagte Fehler seit vielen Wochen nicht mehr aufgetreten. Zuvor gab es kein Softwareupdate und danach auch nicht. Merkwürdig alles.

  • Ich zitiere an der Stelle gerne mal MichaelNRW


    „Wenn alles funktioniert und es nicht unbedingt erforderlich ist, einfach keine Software-Updates machen!“


    Oder so ähnlich…

    Ich weis, hilft hier jetzt auch nicht weiter, vertrete aber dieselbe Meinung und bekomme es bei uns in der Arbeit mehrmals die Woche mit!


    Beispiel:

    Seitdem ich das Remote Update gemacht habe funktioniert das ambiente Licht nicht mehr (richtig).

    Ich bekomme irgendwelche XYZ-Phantom Check-Control Meldungen

    Die Fahrerassistenzsysteme funktionieren nicht mehr

    Usw usf bis zum Fahrzeug einschleppen weil gar nix mehr ging war alles dabei!

  • Ja der Meinung bin ich im Grunde auch, komme ja aus der IT. Neue Funktionen kommen ja meist eh nicht dazu.

    Bis auf das sich 2-3x die Ambientebeleuchtung selbst auf eine neue Farben gestellt hatte, war nichts. Bis eben das besagte Problem, was wohl wieder erledigt ist. Das ist halt das einzige was für mich nicht nachvollziehbar ist, wenn ein Problem ein paar mal erscheint und dann wieder verschwindet ohne das etwas geändert wurde.

  • Das ist halt das einzige was für mich nicht nachvollziehbar ist, wenn ein Problem ein paar mal erscheint und dann wieder verschwindet ohne das etwas geändert wurde.

    Na ja, das sind halt Softwarezweige, in die da abgebogen wird, die eigentlich nicht beschritten werden sollten.

    Sprich irgendwas hängt sich auf, vielleicht wegen Timeout oder weil zwei Steuergeräte nicht zum richtigen Zeitpunkt antworten und dann passiert das.


    Einige Steuergeräte (alle Level1 und die meisten anderen auch) erkennen von selbst Fehlverhalten und haben nen Watchdog der nen Reset auslöst.

    Dann funktionieren sie wieder und deshalb heilen sich diese sporadischen SW-Fehler meist von selber.

    Die meisten von uns haben schon mal erlebt, dass die Headunit während der Fahrt abgeschmiert ist und sich dadurch selbst geheilt hat.


    Auch das Kombi-Instrument kann sich selber heilen oder in den Havarie-Modus wechseln. Im Idealfall kriegt das der Fahrer nur durch ein kurzes Flackern mit und dass die Anzeige ihm komisch vorkommt. Er realisiert während des Fahrens die Unterschiede zum Havariemodus nicht, weil er sich nicht genau drauf konzentrieren kann. Man bekommt nur das Gefühl, dass es anders aussieht.


    Das KI ist ja neben dem Bodycontroller, dem Klimasteuergerät und dem Telematikmodul, ein Modul, was immer 24/7 wach ist und läuft und im Normalfall nie neu gestartet wird, solange keine Batteriegetauscht wird oder ein Softwareupdate ansteht.

  • Weil er auch Kunden hatte, wo sich der sitz mal morgens komplett verstellt hatte, als wenn sich dieses eine Steuergerät über Nacht resetet hat.

    Auch das geht ja gar nicht, weil der Sitz keinen Strom hat, zum verfahren, wenn der Schlüssel nicht anwesend ist. Da müsste schon das ganze Energiemanagement durcheinander sein und das Auto nicht einschlafen. Aber dann hätte er definitiv Probleme mit entladener Batterie, wenn das Auto mal nicht einschläft.


    Der Fall ist relativ einfach erklärt: Vermutlich wurden die PIA-Daten beim Aufsperren / Annhähern falsch geladen, z. B. auf den Gastzugang, weil man mit der App aufgesperrt hat oder irgendsowas. Dann fährt der Sitz in die Gast-Position. Vielleicht ist der Kunde die ganze Fahrt im Gast-Profil gefahren und hat es gar nicht gemerkt. :)