OTA Softwareupdate

• Bei mir wurde heute das neue update in der App angezeigt. Ich wurde aufgefordert die Parkbremse zu betätigen. Bin dann ans Auto raus und wollte Parkbremse aktivieren, war aber schon aktiv. Hab dann nix unternommen. Auf der Heimfahrt wurde mir im Auto das Update angezeigt welches ich zu Hause in der Garage angestossen habe. 20 min. später war es erledigt. Im Anschluss bin ich nicht mehr gefahren.

Komme von 11/2024.40 und bin jetzt bei 11/2025.30

Ausfälle konnte ich in den 20 Tagen nicht feststellen (habe den Touring aber auch erst seit 5.12.).

6.11.25 Erstkontakt

12/2025 EZ und Abholung

G21 Zwitter aus M340i & M3 Comp

• Mal was von mir zum Softwareupdate 07/2025.38, was ich seit September installiert habe und gerade noch einmal in der App geschaut es steht dort immer noch 07/2025.38. Baureihe G20/21 MH aus 2024.

Ich hatte massive Ausfällle nach dem Update, ständig ist das Cockpit bei längeren Autofahrten mindestens ein Mal ausgefallen, manchmal kurz nach der Losfahrt. Es war schon recht nervig weil man immer wusste, dass es gleich wieder auf der nächsten Fahrt mindestens ein Mal ausfallen wird.

Seit kein Ahnung ungefähr Mitte November habe ich keinerlei Ausfälle mehr. Die scheinen irgendwas im Hintergrund repariert zu haben, vielleicht ein App-Update? Auf jeden Fall läuft jetzt wieder alles rund bei mir oder es ist noch ein anderen Problem, was sich ausschließlich bei kalten Temperaturen nicht zeigt. Das wäre ja eher unwahrscheinlich.

Warum schreibe ich das? Kann ja sein, dass es anderen ähnlich geht.

• Hi,

Vor ein paar Wochen gab es bei einigen das Phänomen, dass das kfz-Symbol im Tacho kurz aufblitzt (als wenn alle Türen offen wären) und das Licht neu initialisiert.

Daraufhin hatte ich das meinem Serviceberater mitgeteilt und es ist wohl so, dass in den Ruhephasen (Standzeit) des Fahrzeugs, immer mal wieder Steuergeräte über OTA upgedatet werden. Das ist nicht beeinflussbar und es gibt auch keine Infos darüber. Also zumindest keine offiziellen. Seit einigen Wochen hatte ich diesen Fehler nicht mehr.

Siehe hier

Ich bekommen aktuell auch noch die 07/2025.38 Angeboten, warte aber noch ab. Vielleicht gehe ich dann direkt auf die neuste Version aus November.

Viele Grüsse Michael

• Daraufhin hatte ich das meinem Serviceberater mitgeteilt und es ist wohl so, dass in den Ruhephasen (Standzeit) des Fahrzeugs, immer mal wieder Steuergeräte über OTA upgedatet werden. Das ist nicht beeinflussbar und es gibt auch keine Infos darüber. Also zumindest keine offiziellen. Seit einigen Wochen hatte ich diesen Fehler nicht mehr.

Das ist ausgemachter Blödsinn, was der Berater dir da erzählt hat.

OTA wird nichts aktualisiert, wenn das Fahrzeug ruht. Das geht nicht, da die Steuergeräte auch schlafen.

• Das ist ausgemachter Blödsinn, was der Berater dir da erzählt hat.

OTA wird nichts aktualisiert, wenn das Fahrzeug ruht. Das geht nicht, da die Steuergeräte auch schlafen.

Ok krass.

Weil er auch Kunden hatte, wo sich der sitz mal morgens komplett verstellt hatte, als wenn sich dieses eine Steuergerät über Nacht resetet hat.

Keine Ahnung. Zumindest ist dieser besagte Fehler seit vielen Wochen nicht mehr aufgetreten. Zuvor gab es kein Softwareupdate und danach auch nicht. Merkwürdig alles.

• Ich zitiere an der Stelle gerne mal MichaelNRW

„Wenn alles funktioniert und es nicht unbedingt erforderlich ist, einfach keine Software-Updates machen!“

Oder so ähnlich…

Ich weis, hilft hier jetzt auch nicht weiter, vertrete aber dieselbe Meinung und bekomme es bei uns in der Arbeit mehrmals die Woche mit!

Beispiel:

Seitdem ich das Remote Update gemacht habe funktioniert das ambiente Licht nicht mehr (richtig).

Ich bekomme irgendwelche XYZ-Phantom Check-Control Meldungen

Die Fahrerassistenzsysteme funktionieren nicht mehr

Usw usf bis zum Fahrzeug einschleppen weil gar nix mehr ging war alles dabei!

• Ja der Meinung bin ich im Grunde auch, komme ja aus der IT. Neue Funktionen kommen ja meist eh nicht dazu.

Bis auf das sich 2-3x die Ambientebeleuchtung selbst auf eine neue Farben gestellt hatte, war nichts. Bis eben das besagte Problem, was wohl wieder erledigt ist. Das ist halt das einzige was für mich nicht nachvollziehbar ist, wenn ein Problem ein paar mal erscheint und dann wieder verschwindet ohne das etwas geändert wurde.