OTA Softwareupdate

• - Restliche Entfernung bis zur nächsten Geschwindigkeitsänderung

Wie meinst du das und wo?

Weil im Kombiinstrument und im Head-up zeigt er das schon immer an, auch unter OS7 schon.

Hätte ich jetzt keine Änderung bemerkt.

Was sonst noch anders ist:

bei den Zielen konnte man früher zwischen geschickten und Favoriten durch zwei Buttons unterscheiden. Jetzt gibt es nur noch einen Button und die Unterscheidung erfolgt in der Liste über einen Filter.

Und rechts oben steht jetzt in der Kartenansicht dauerhaft die nächste Aktion. Das war vorher nur kurz vorher.

• Nanend,

hab seit paar wochen auch ein pre lci g21 06/22. :)

Mein sw stand ist 11.23.50 und hab laut app/website rsu aktiv und unbegrenzte laufzeit. (Serie?)

Nunja wieso kriege ich kein OTA angeboten? Muss ich zum händler?

• Nanend,

hab seit paar wochen auch ein pre lci g21 06/22. :)

Mein sw stand ist 11.23.50 und hab laut app/website rsu aktiv und unbegrenzte laufzeit. (Serie?)

Nunja wieso kriege ich kein OTA angeboten? Muss ich zum händler?

Guten Abend Elko,

es kann vorkommen, dass ein Fahrzeug das automatische Update via OTA verweigert. Dann bleibt dir nur der Gang zum BMW Händler, damit er die aktuelle Software manuell aufspielt.

Ansonsten kannst du in der Betriebsanleitung im Kapitel "BMW Remote Software Upgrade" nachlesen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit das Update startet.

• Danke Berofunk das hatte ich schon gemacht. Es sind alle Vorraussetzungen gegeben. Sorry hätte ich erwähnen sollen.

Dachte gäbe vllt. ein trick per reset oder ähnlichem oder ein bekanntes peoblem…. 😁

• Es wäre nur ein "Problem" wenn bei dir irgendwelche Sachen nicht richtig funktionieren.

Bis einschließlich OS8 kommen überwiegend nur noch Bugfixes.

Die wirklich sichtbaren Änderungen für deutsche Fahrzeuge ab OS8.5.

Wenn du also zufrieden bist, dann würde ich es so lassen.

Übrigens, bei solchen Anfragen wäre auch die Motorisierung interessant, da es da bei den Updates durchaus Unterschiede gibt.

Und ne kurze Vorstellung wäre ganz nett... 😉

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Guten morgen, kurzes Update nach dem Vorfall mit dem neuen Rsu und der decodierten ssa, das der Motor während der Fahrt ausging .

Bin jetz 3 Tage und etwa 350 km mit aktivierter ssa gefahren, nachdem ich es nochmal nachm update sauber mit bimmercode auf Werks zustand gesetzt habe.

Soweit alles ohne Probleme, keine Fehlermeldung, Motor sprang immer gleich an, segeln usw lief alles wie gewohnt.

Jegliche Kombination auf der Strecke durchprobiert mit DAP und Navi, Eco und Comfort , abends früh und unterschiedlichen aussen Temperaturen,läuft alles sauber.

War wohl wirklich nur ein Software fehler durch das Update aufspielen und der deaktivierten Funktion, evtl handshake fehler software - hardware.

Trotz allem gewöhnt hab ich mich nich dran und beim einparken nervts manchmal.

Fahr jetz auf memory und auschaltung über die Mittelkonsole seit heute früh, zum black Friday gibt's xhp und wird dann darüber in Zukunft komplett deaktiviert.

.

• Also ich habe bemerkt (kann mich natürlich auch täuschen, daß es doch schon vorher da war), daß im Kombiinstrument unten links von der Mitte

immer die aktuelle Geschwindigkeit durch Verkehrszeichen eingeblendet ist. Bei aktiver Zielführung fiel mir auf, daß, wenn sich in Zukunft die Geschwindigkeit

ändert oder die Begrenzung ganz aufgehoben wird, das neue Verkehrszeichen teileingeblendet ist und jetzt auch noch zusätzlich die Meter in 50 Meter Schritten

untergezählt werden (wie Count Down), bis die Änderung final gilt.

Piwi87: Mit "nächste Aktion" meinst Du den kommenden Navi Step wie z.B: Abbiegesituation oder der nächste Routenpunkt wie z.B. Raststätte oder der nächste Musiktitel ?

Beste Grüße

• Das mit dem runterzählen bis zum nächsten Schild hat meiner von Anfang an gehabt.

Was mir aber irgendwie neu vorkommt (oder ich habs einfach nicht beachtet) ist, dass im KI bei aktiver Navigation und Kartenansicht Sachen wie "nächste Raststätte" etc eingeblendet wird.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Ich hab gestern die 07/2025.38 installiert bekommen. Das ist jetzt das zweite Update das mir meine M1/M2 Tasten Konfigurationen komplett zerschießt. Die musste ich alle wieder erneut einstellen. Kann man das nicht irgendwie verhindern? Auf M2 ist bei mir DSC Off und gestern war wieder Laub auf der Straße und ich hab mich gewundert, warum es diesmal nicht so rutschig war und festgestellt, das die Einstellungen alle nicht mehr passen...