ich musste den "Lang-Druck" auf die Mikrofontaste neu belegen mit der kleinen Siri...

OTA Softwareupdate
-
-
Der Sportmodus (Motor) war bei mir verstellt und der Spurassi wieder aktiv. Aber sonst läufts unauffällig...
-
Weiß jemand von euch, ob nach einem OTA Update auch wie bei einem Werkstatt Update, die Gewohnheitseinstellungen wieder neu angelernt werden müssen? Das Fahrzeug stellt sich (wenn diese Einstellung sozusagen resettet wurden) erst nach und nach auf den Fahrstil des Fahrers ein.
Nein. Die bleiben erhalten. Auch beim Werkstattupdate bleiben sie erhalten, es sei denn an der Adaptierung wird was geändert, dann löscht es sie. Das kann aber auch beim RSU passieren.
-
Bei mir gabs kleines Problem mit dem rauscodierten ssa.
Hab über Nacht das Update laufen lassen und in der früh mir gedacht fährst mal mit der aktiven ssa, vlt gewöhnt man sich ja doch dran.
Nuja nach paar Kilometer hinter dem LKW kam während des segelns ne Fehlermeldung das die automatische anlassfunktion nicht aktiviert werden konnte und den Motor manuell über die Motorstart Taste anmachen soll bei etwa knapp 80kmh vor ner bergkuppe.
Gesagt, getan und gleich ssa an der nächsten parkbucht wieder per Codierung deaktiviert, seitdem wieder alles bestens und 150km ohne Probleme 🙂👍
Vermute mal das sich das Update irgendwie mit der aktiven Codierung gebissen hat und bissle ins schleudern kam mit den Werten im Steuergerät , womöglich hätte ein fehlerspeicher Löschen, sauberes eincodiern/decodieren und nen idrive reset gelangt.
Ansonsten passt alles soweit, mit dem Update 🙂👍
-
Hast du einen Mild Hybrid?
-
Ja, bmw g20 m340i 2025 mit ssa Knopf
SSA war bzw ist über bimmercode deaktiviert und zusätzlich noch die Option speichern letzter Einstellung aktiviert.
-
Ich habe bereits vor einiger Zeit von den Problemen der MSA Deaktivierung beim Mild Hybrid berichtet…
Das der Wagen den Motor beim Segeln nicht mehr selbst startet ist mir allerdings neu.
Bestätigt allerdings meine Warnung.
Die MSA beim Mild Hybrid ist deutlich komplexer als noch beim normalen Verbrenner und sollte nicht manipuliert werden.
Entweder Sport Individual nutzen oder per xHP unterdrücken.
-
Ja leider vor Schreck erstmal kein Foto gemacht, zumal nachm manuellen start die Meldung weg und beim rein codieren natürlich die Fehlermeldung weg war.
Wenn mal Zeit habe nächste werd ich es nochmals auf Werkzustand stellen und kucken ob das wieder auftritt.
Muß auch sagen das direkt nach der Abholung bei bmw, das Auto bis auf heute 8,500km später noch kein aktives ssa gesehen hat.
Von daher weiß ich auch nicht obs ned scho vor der Auslieferung nen Problem gemacht hat 😅
-
Eine dritte Möglichkeit wäre doch zu xhp und Sport Individual, über die Taste ausschalten und das Speichern der letzten Einstellung codieren?
-
Ja, Memory ist bei Mild Hybriden mit Taste ok.