OTA Softwareupdate

  • soll Leute geben, die AH inaktiv haben, die Parkbremse NICHT ziehen, in P abstellen und "abschüssig" parken

    War mir nicht bewusst das es solche Leute gibt. Ich dachte die Pflicht zur Nutzung der Handbremse wäre schon in der Fahrschule ausreichend erklärt.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Sinn ist, dass du den Fuß von der Bremse nehmen kannst und nicht dauerhaft drauf stehen bleiben musst, da er ohne AH ja losrollen würde.

    Den Fall gibt's bei mir nicht.

    Entweder ich stehe kurz (rote Ampel), dann reicht die Bremse. Stehe ich lang, schalte ich auf P. Stehe ich ich wiederholt (im Stau), nutze ich den DA.

    AH überflüssig 😉.

    Ich mag es wenn der Wagen nach dem lösen der Bremse geschmeidig anrollt, und nicht ruckartig losbricht weil er gegen die geschlossene Bremse anfährt. Auch wenn es nur eine Millisekunde ist

    Mir würde es aber auch nie einfallen das Auto an einer Steigung nur im Kriechmodus anzuhalten. Da mag dann ein AH einen gewissen Sinn zu machen.

    Ich habe die Argumente der AH Befürworter verstanden, und bin dann wieder raus 😌.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker66 ()

  • Sobald ich aus der Garage raus fahre wird AH Aktiviert, hat halt den Vorteil das bei jedem Stopp das Getriebe entlastet wird, bei geschmeidigen Fuß fährt man auch ganz sanft wieder an.


    Deaktiviere das immer erst wenn ich vor der Garage den Rückwärtsgang einlege.


    Ich Persönlich finde es als eine Prima Sache !

  • Genau das sollte man nicht machen…

    Ist unnötiger Verschleiss.

    Wenn man an einer langen Ampel / Schranke steht, was ist denn dann das schonenste? Handbremse bzw. Autohold und auf "D" lassen? Oder "N"? Das "D" kann ich mir nicht vorstellen, da er dann ja immer los will. Und warum schadet "P"?

  • Wenn man an einer langen Ampel / Schranke steht, was ist denn dann das schonenste? Handbremse bzw. Autohold und auf "D" lassen? Oder "N"? Das "D" kann ich mir nicht vorstellen, da er dann ja immer los will. Und warum schadet "P"?

    Mit aktiven Auto Hold ;)

    Es ist so von den Ingenieuren konstruriert.

    Bei aktiver Auto Hold will er nicht los, da der Wandler geöffnet wird.

    Gilt auch für den Fuß auf der Bremse, allerdings nur, bis man den Fuß nur einen mm von der Bremse nimmt.

    Dann schließt der Wandler und er will los.

    Daher Auto Hold verwenden und der Wandler schließt erst mit Fuß auf dem Gas.

  • Ich habe AH vor allem im Winter deaktiviert. Bei uns im Süden Kärntens liegt auch tatsächlich immer wieder viel Schnee, dementsprechend wird auch fleißig gesalzen. Wenn ich meinen BMW dann in die Garage stelle und die Handbremse liegt ein paar Tage an, kracht es beim Anfahren dermaßen, dass ich das Gefühl habe, die Klötze fliegen gleich aus den Sätteln. Sind vermutlich wie festgerostet.