OTA Softwareupdate

  • [...]im Grunde kann man einen Großteil der Steuerkettenlängungen genau auf diese Ursache zurückführen...![...]

    Auch eine gewagte These dies mit AH in Verbindung zu bringen , wo ja noch nicht mal klar ist ob es wirklich einen Zusammenhang mit der Start/Stop Automatik gibt.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Auto Hold verwendet die Bremse und nicht die P Stellung des Getriebes.

    Das Getriebe wird bei Auto Hold wie auch beim manuellen Halten geöffnet, sodass kein Kraftschluss mehr besteht.

    Es ist nicht das gleiche wie ein manuelles Wechsel in N.

  • Wir driften grade massiv vom Thema ab :)


    Ich empfehle ja folgendes Vorgehen:

  • Auch eine gewagte These dies mit AH in Verbindung zu bringen , wo ja noch nicht mal klar ist ob es wirklich einen Zusammenhang mit der Start/Stop Automatik gibt.

    Doch, dass es keinen Zusammenhang gibt , ist schon klar. SSA ist etwas ganz anderes . Aber wahrscheinlich ist das ganze nur ein Missverständnis.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Kurze Antwort:

    Bei nem kompletten Stillstand (egal ob Bremse oder Autohold) wird der Wandler geöffnet, dann kriecht das Auto nicht mehr gegen die Bremse. Im Rangiermodus passiert das nicht, das Auto kriecht.

    Bei Start-Stopp-Motor aus, wird das Getriebe in N geschaltet, was man aber weder an der Anzeige noch am Wählhebel sieht. D wird schon eingelegt bevor der Motor anspringt.

    (Kommt es dabei zu einer Schaltverzögerung im Getriebe bleibt man sofort liegen und muss den Motor mit dem Start-Stopp-Knopf selbst neu starten. Eine CheckControl Meldung informiert dann drüber.

    Das kommt sehr selten vor, kann aber passieren. )

  • keine gewagte These....

    sondern gemeiner Konsens

    Aber was hat das mit AH und Automatik zu tun?

    Das ist doch wohl sonnenklar, das ich einen Schalter nicht mit Last auf dem Antrieb parke.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Meines Wissens wird bei AH die Bremse aktiviert, aber das Getriebe nicht in den "P" Modus versetzt.

    Mir ging es um das Parken und nicht um den Auto-Hold während des Fahrbetriebs. Also wenn P eingestellt wird im Getriebe, gibt es ja eine Getriebesperre und wenn der Wagen abschüssig steht, drückt der Antriebsstrang gegen diese Sperre - und das ist nicht gut. Daher ziehe ich beim abschüssigen Parken immer die Handbremse an. Bei mir manuell, aber würde ich im Bergigen wohnen, dann würde ich Auto-Hold aktivieren, damit mir der manuelle Griff erspart bleibt.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50