OTA Softwareupdate

  • Aktiviert sich die Feststellbremse nicht automatisch?

    Ich habe Auto-H aktiviert und wenn ich das Auto abstelle leuchtet das P der Feststellbremse/Handbremse. Wie soll man das extra aktivieren?

    Meines Wissens nach nur, wenn Du Auto-Hold aktiviert hast. Sonst greift die Handbremse nicht automatisch.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Meines Wissens nach nur, wenn Du Auto-Hold aktiviert hast. Sonst greift die Handbremse nicht automatisch.

    Und du zusätzlich auch auch fest genug auf die Bremse trittst um den Auto-Hold zu triggern. ;)


    Scheinbar wurde der Druckpunkt vom Pre-LCI zum LCI erhöht. Musste mich auch erst daran gewöhnen etwas fester auf das Bremspedal zu drücken. ^^

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • [...]Auto-Hold aktiviert[...]

    Habe den Sinn von Auto Hold bei Automatik nie verstanden. Finde die Arbeitsweise nervig und unkomfortabel.

    Ich hatte die Funktion beim F30 als Schalter. Da war das ein klasse Sache.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Habe den Sinn von Auto Hold bei Automatik nie verstanden.

    Als Norddeutscher Flachländler, ist das für mich auch eine verzichtenswerte Ausstattung. Aber in hügeligeren Ländern tut das der Automatik nicht gut ständig in die Getriebesperre zu "fallen" und den Wagen die ganze Zeit dagegendrücken zu lassen. Sobald ich auch nur etwas abschüssiger stehe, mach ich auch lieber die Handbremse rein - allerdings dann manuell ohne Auto-Hold.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ich glaub manche verwechseln grad die Berganfahrhilfe mit AutoHold.

    Berganfahrhilfe ist beim Schalter da um ein zurückrollen beim anfahren am Berg zu unterbinden.

    AutoHold hält Automatikfahrzeuge an der Ampel im Stillstand ohne laufend auf der Bremse stehen zu müssen.

  • Aber in hügeligeren Ländern tut das der Automatik nicht gut ständig in die Getriebesperre zu "fallen" und den Wagen die ganze Zeit dagegendrücken zu lassen. Sobald ich auch nur etwas abschüssiger stehe, mach ich auch lieber die Handbremse rein - allerdings dann manuell ohne Auto-Hold.

    nicht nur der Automatik....


    denn im Grunde kann man einen Großteil der Steuerkettenlängungen genau auf diese Ursache zurückführen...!

    aber "hey" ist ja einfacher, dem OEM und seinen Lieferanten "Kostenersparnis" etc. zu unterstellen, statt seine Gewohnheiten anzupassen :)

  • [...]Aber in hügeligeren Ländern tut das der Automatik nicht gut ständig in die Getriebesperre zu "fallen" und den Wagen die ganze Zeit dagegendrücken zu lassen.[...]

    Spannende Aussage, ebenso wie Auto Hold wäre was anderes als Berganfahrhilfe.

    Meines Wissens wird bei AH die Bremse aktiviert, aber das Getriebe nicht in den "P" Modus versetzt. Wodurch soll aber dann ein Schutz des Getriebe erfolgen?

    Gerne lasse ich mein Halbwissen aber ergänzen 😉. Dazu würde ich aber wissen wollen, welche Funktionen AH nun tatsächlich auslöst statt "nur" die Bremse zu aktivieren.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)