OTA Softwareupdate

  • Daran mussten wir uns auch erst gewöhnen. In 09/2019 gekauft, RSU wurde als der neue "Gamechanger" angepriesen, Auto wird immer aktuell bleiben und neue Funktionen werden dazukommen...

    Was kam tatsächlich dazu:

    - Android Auto mit 07/2020

    was ging weg:

    - Sound kastriert

    - Regeleinstellung für die Beifahrerseite

    - Regeln Lenkradheizung


    Regeln konnte man zum Glück reincodieren, Sound kam halbwegs in 03/22 wieder zurück.

    Was immer dabei war:

    Diverse Funktionen verschwanden, mussten entweder mittels Reset oder durch tiefschlaf vom Auto wieder "erweckt" werden. Seit dem 03/22 Update kam dann die Funktion "warte auf besondere Umwelteinflüsse zur Installation eines Updates" hinzu. Dieser war nur durch meine "verbotene Handlungsmaßnahme" beizukommen.

    Fakt ist, Auto ist ein treuer Wegbegleiter ohne Totalausfall seit 4,5 Jahren. Die Ausstattung, mit welcher er geliefert wurde, funktioniert hervorragend. Egal ob Standheizung/Lüftung oder DAP/PA+ oder oder. RSU hätte von mir aus auch wegbleiben können, bis auf Nerven/Gedanken wegen der oben beschriebenen Umstände war nix. Bisher einer meiner problemlosesten Wagen. Bin gespannt, ob der 5er das dann auch hinbekommt.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Ich hatte bislang mit drei verschiedenen Softwareversionen Systemausfälle (sprich schwarzer Bildschirm, der sich dann nach einiger Zeit wieder begrabbelt hat). Auch mit der letzten (11/2023.50 ?) war es kürzlich wieder so weit, dass auf der AB alles ausging, was irgendwie was anzeigen sollte.


    So gesehen sehe ich für mich tatsächlich auch keine Verbesserung durch die OTA-Updates.

  • Ich hatte bislang mit drei verschiedenen Softwareversionen Systemausfälle (sprich schwarzer Bildschirm, der sich dann nach einiger Zeit wieder begrabbelt hat). Auch mit der letzten (11/2023.50 ?) war es kürzlich wieder so weit, dass auf der AB alles ausging, was irgendwie was anzeigen sollte.


    So gesehen sehe ich für mich tatsächlich auch keine Verbesserung durch die OTA-Updates.


    …da würde ICH wetten, dass Dein Fehler nicht in der Software liegt, sondern in der Verkabelung oder der Hardware

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • …da würde ICH wetten, dass Dein Fehler nicht in der Software liegt, sondern in der Verkabelung oder der Hardware

    Weiß ich nicht. Mit genau diesem SW-Stand ist es mir jetzt auch schon 3 mal passiert. Immer in Verbindung mit Carplay.

    Hardwareebene bleibt da, denn die Verbindungslayer zu Bluetooth und WLAN fliegen bei mir nicht. Nur die GUI bootet und die Tonausgabe vom Radio wird unterbrochen. Fällt aber nicht aus. Auch der Radiotext ist sofort wieder da.

  • Heute hat er mir endlich das Update installieren lassen. Der einzige Unterschied zu sonst war, dass ich zum Reifenwechseln die Feststellbremse aktiviert habe, was ich sonst nie mache.

  • Es ist bei mir schon wieder eine Weile her, aber war die Feststellbremse nicht die Voraussetzung für das Starten des Updates? :/

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt