OTA Softwareupdate

• Meine Sport Individual Konfiguration (Diesel) wurde nicht angetastet

Dann gab es bei dir kein Update des Motorsteuergerätes, siehe ein Beitrag zuvor…

Warum wird in den Werkstätten eigentlich schon eine 2024er Software aufgespielt, aber per OTA noch eine 2023er?

Weil der OTA Zyklus eine Version hinter dem regulären Zyklus ist.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Interessant. Meine Sport Individual Konfiguration (Diesel) wurde nicht angetastet (alles auf Comfort, vorher und nachher).

Vermutlich ist das Abhängig von der Motorisierung.

Es war nicht alles wieder auf SPORT. Normalerweise lasse ich bis auf den Motor alles auf COMFORT laufen, nach dem Update war neben dem Motor auch das Getriebe auf SPORT. Denke auch dass da das Motorsteuergerät eine Aktualisierung erhalten hat.

Ich glaube viel mehr kann BMW da nicht mehr reduzieren, daher bleibt uns das bisschen was verblieben ist ;)

BMW soll ja nicht auf die Idee kommen und das Auto leiser machen als die eingetragenen 90 dB. Da hätte ich gleich ein i4 M50 bestellen können ^^

03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

• Nein muss nicht sein, denn das wird im Bodycontroller gespeichert.

Sicher?

Die Einstellungen sind nach jedem flashen des Motorsteuergerätes zurückgesetzt.

Alles andere im BDC bleibt erhalten.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Bzgl Update.

Bei mir war eco Individual und Sport Individual nicht aktiv, sondern nur die Standard-Modi. Also eco und Sport.

Sobald ich aber auf Individual gegangen bin, waren meine Einstellungen von damals aktiv, also nichts zurückgesetzt.

Viele Grüsse Michael

• ich frage mal hier,....

gibt es eine Möglichkeit mit "Hausmitteln" (kein codieren o.ä.) das Sportprogramm immer ab Start verfügbar zu haben, statt Comfort?

Ist kein "Hausmittel" aber wieso nicht einfach bevor man startet direkt auf SPORT oder SPORT PLUS stellen? So hört er sich immer viel schöner an beim anlassen da gibts ordentlich Sound wenn man einen 40er hat. Ansonsten kannst du diesen Weg aber immer Nutzen. Bei mir passiert das mittlerweile Automatisch. Egal ob ich im M2 Mode in einem M oder in einem anderen Auto unterwegs bin. Ist schon Routine geworden ^^

05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21: M340i xDrive Lim. San Marino //

12-24: 520d Touring Tansanitblau // 2026-03: 430i xDrive Gran Coupe C36

Verkaufe: 520d Touring - Bei Interesse oder näheren Infos einfach PN