OTA Softwareupdate

  • Ist bei mir eben so. Aber ich habe gehört, dass die Möglichkeit des Updates irgendwann wieder verschwindet. :/

    Ahh ok, das war mir nicht bekannt, dafür ist die Frage beantwortet, wie man sich verhalten muss, wenn man ein Update auslassen möchte.

    Da zweimal mein Profil nicht richtig geladen wurde (Ambietebeleuchtung zurückgestellt) werde ich es wohl laden.

    Hab immer angst, dass das Auto danach leiser ist :p :D

  • Bei mir ebenfalls. habs noch nicht installiert.

    Habe bei sowas iwie immer ein bissi bauchweh und warte erst mal ab.

    Habe seit eben auch dieselbe Anzeige im OS8, ebenfalls bei 8 %.

    Wie kann man denn abwarten? Wird man gefragt, wenn die 100 % "vorbereitet" sind?

  • ...

    Hab immer angst, dass das Auto danach leiser ist :p :D


    ...das "Problem" beim OTA/RSU Firmware-Update ist, dass BMW nur das Firmware-Update selbst ankündigt - nicht aber, ob auch die DME ein Update erhält. Das reine Firmware-Update von ID7 / ID8 birgt keinerlei "Gefahr", dass sich da etwas ändert. Anders sieht es aus, wenn die DME auch ein Update quasi durch die Hintertür mitbekommt. Dann kann sich unter Umständen tatsächlich am Klang etwas ändern, wenn neuere Emissionsparameter angepasst wurden. In der Regel ist diese akustisch eventuell nachvollziehbare Änderung keine Klang-Kastration, sondern wenn die DME ein Update erhält, sind die individuell gelernten Fahrparameter erst einmal überschrieben - das hört man dann. Aber nach ein paar Wochen hat die DME den individuellen Fahrstil des Fahrers wieder adaptiert und dann hört sich der Wagen wieder so an, wie vorher. Aber leider gilt auch hier: die Ausnahme bestätigt die Regel. ;)


    Was aber viel schwerer zum tragen kommt: wenn die DME ein Update erhält, ist meistens das Steuergerät softwareseitig wieder gesperrt, was eine Kennlinienoptimierung zunichte macht und man das Steuergerät erst wieder entsperren muss (und das kann einige Wochen dauern, bis dies wieder einfach möglich ist). Bei Steuergeräten nach 07/2020 ist ja nicht nur softwareseitig eine Sperre vorhanden, sondern auch ein Manipulation-Hardwareschutz integriert, da spielt das dann keine Rolle. Das musste ich selbst schon schmerzlich feststellen...


    Die ID7/8 macht aber in der Regel keine Probleme mit dem OTA-Update. Wer aber z.B. mit BimmerCode Anpassungen vorgenommen hat, muss diese meist nach dem Update erneut vornehmen. Auch da kann es in seltenen Fällen passieren, dass dies (je nach Änderung in dem OTA-Update) gleich nach dem Update nicht immer, oder nicht mehr alle Funktionen geändert werden können - aber in der Regel dauert das nur ein paar Tage, bis dann wieder eine Version von BC zur Verfügung steht, welche den Zugriff und die Codierung wieder problemlos ermöglicht.


    Ist halt immer ein bisschen wie ein Würfelspiel. Zumindest sind das meine Erfahrungen mit OTA/RSU bei meinen beiden BMWs.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Vielen Dank, So in etwas hatte ich das auch in Erinnerung. Leider bekommt man halt nicht klar dargestellt, was genau beim Update passiert. Interessiert vielleicht auch 97% der Leute nicht, da nicht jeder so ein Freak ist wie unser Eins.

    Wenn man aktuell mal beobachtet wieder aktuelle M-Modelle (Beispiel X6 M60i) klingen, ist es klar wo die Reise hingeht. Irgendwann fahren wir alle freiwillig E-Autos :)

  • Hat sich heute bei mir auch gemeldet, die RSU „11/2023.73“ :)


    Sehe es genauso wie mip84 und warte es erstmal ab. Bei mir hat die Bärbel langsam aber sicher angefangen ein schönes Liedchen zu singen, nicht dass das Update dafür sorgt dass die Bärbel wieder schüchterner wird ^^

  • Moin,

    Heute früh die nächste Überraschung, obwohl das Update noch nicht vollzogen ist, aber gestern App-Updates installiert wurden.

    Ich fahre immer mit Navi nach Frankfurt. 3km vor ziel mitten beim Musikhören ein DONG: Wir haben gleich das Ziel erreicht und ich kann nach geeigneten Parkplätzen suchen (ungefähr so der Wortlaut).


    Sowas ist nett gemeint, aber brauche ich nicht :D

    Denke mal, ich muss den Dienst im Navi "Online Parkmöglichkeiten" nun deaktivieren. :)

  • Ich habe seit meinem letzten OTA - Stand 11/2023.50, einige "Interne & Externe SWT-Prüfbedingung nicht erfüllt" Einträge.
    Außerdem passiert es seit dem häufiger, das Carplay nicht läuft und beim Aktiveren der RFK bleibt der Strich vom Top-View stehen -> Also mit der .50 ist bei mir nichts besser geworden :D

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Mein LCI war gestern in der Werkstatt zum Lenkrad tauschen. Wieso auch immer musste die Headunit aktualisiert werden.

    installiert ist jetzt: 03/2024.25

    M340i G20 LCI in San Marino blue

    M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

    M135i F40 Marina Bay blue