OTA Softwareupdate

  • Wenn man mit OS8 die Karte im Instrumentendisplay hatte, dann war die mit 07/2023 noch ohne Zoom (immer gleicher Maßstab) und es wurden auch keine Ausfahrten grafisch dargestellt. Beides hat sich mit 11/2023 geändert, wenn ich mich recht erinnere. Dort wird jetzt auch gezoomt und von der Karte zur Ausfahrt-Ansicht gewechselt. Ich meine das war vorher nicht so.

    Also mit dem Zoom bin ich mir jetzt nicht sicher, aber die Ausfahrten grafisch darzustellen war bei mir ab Werk. Habe bisher ein Update auf 07/2023.53

    Ich hatte damals sogar im Forum gefragt (Siehe Beitrag), diese grafische Darstellung im CID anzeigen zu lassen oder Head-up Display, da ich selten die Karte im Instrumentendisplay nutze und das einfach hilfreich finde. Scheint leider nicht möglich zu sein. Finde halt 3 verschiedene naiv-Ansichten übertrieben und fahre da gern im beruhigten Modus.

  • Die App hat gestern die 11/2023.50 runtergeladen, heute morgen in 15 Minuten auf dem Weg zur Arbeit ins Auto geladen und das Auto hat beim Abstellen direkt die Installation angeboten. Scheint also nach dem Bug der 7/2021.irgendwas tatsächlich wieder zu funktionieren.

  • Gestern wurde mir auch das Update auf 11/2023.50 angeboten. Herunterladen, übertragen und sofort installieren hat Dank DC-DC-Wandler und somit voller 12V-Batterie in meinem 330e (G21 Pre-LCI) auch problemlos funktioniert.


    Heute morgen auf meinem dunklen Stellplatz ist mir aber eine Änderung aufgefallen, die (ich fast sicher :/ ) mit der 03/2023.xx nicht so gesehen habe:


    Es ist bei meinem Dienstwagen nix codiert oder so. Eingestellt habe ich die blaue Ambiente-Beleuchtung komplett (Fussraum, Leisten, Wasserfall-Beleuchtung)

    Hab das Auto per Finger (Komfortzugang) geöffnet und bin an den Kofferraum. Als ich vor bin an die Fahrertür war die Ambientebeleuchtung und Innenraumbeleuchtung an, wie immer.


    Öffne ich jetzt die Türe, wird der Fussraum plötzlich weiß beleuchtet, der Rest bleibt blau. Schließe ich die Türe, werden die Füße wieder blau angestrahlt.


    Mir ist das heute morgen so extrem aufgefallen dass ich vermute, dass das erst seit dem Update so gesteuert wird? Ich find es gut... weiß ist heller als blau, aber war das vorher wirklich anders?


    Oder könnte das ein Change in der 11/2023 sein? ^^

  • Ich habe gestern in der App auch das Update angeboten bekommen (G21, Baujahr 2020), Offensichtlich gibt es eigentlich keine Änderungen für mein Fahrzeug, oder?

    :/


    Aber was wichtiger ist: Muss ich alle meine Codierungen erneut durchführen? Ist Bimmercode mit der neuen Software überhaupt "kompatibel"?

  • Dann schließe ich mich mal an.

    Zum ERSTEN MAL seit ich das Auto fahre wurde mir ein OTA angeboten. Ich bin so verwirrt das ich gar nicht nicht weiß was ich machen muss 🤪.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Dann schließe ich mich mal an.

    Zum ERSTEN MAL seit ich das Auto fahre wurde mir ein OTA angeboten. Ich bin so verwirrt das ich gar nicht nicht weiß was ich machen muss 🤪.

    Ich hab das vor einigen Monaten (direkt nach dem Kauf des Wagens (Gebrauchtfahrzeug)) auch zum ersten Mal gemacht. Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht mehr, wie, aber ich bin bestimmt ca 1 Woche normal zur Arbeit und zurück, bis ich Abends irgendwann in der Garage stand und der BMW meinte "Software Update bereit zur Installation"....scheinbar hat also mein Handy oder was auch immer längere Zeit gebraucht, bis das Update dann wirklich übertragen war....will damit sagen...man muss e bissje Geduld haben dabei.... :thumbsup:

  • Aber was wichtiger ist: Muss ich alle meine Codierungen erneut durchführen? Ist Bimmercode mit der neuen Software überhaupt "kompatibel"?

    Kommt drauf an welche Steuergeräte aktualisiert werden.

    Ein RSU ist nur partiell und es werden nur Steuergeräte aktualisiert, für die es auch ein Update gibt.

    Im Zweitel ja, musst du deine Codierungen erneut durchführen.


    Die letzte Frage kann dir nur Bimmercode selbst beantworten.

    Am besten schreibst du eine Mail an den Support.

  • Öffne ich jetzt die Türe, wird der Fussraum plötzlich weiß beleuchtet, der Rest bleibt blau. Schließe ich die Türe, werden die Füße wieder blau angestrahlt.

    Das scheint normal, denn bei mir ist es schon immer so wie du beschreibst: Tür offen = Fußraumbeleuchtung weiß | Tür geschlossen = Fußraumbeleuchtung bunt.

  • Ich habe gestern in der App auch das Update angeboten bekommen (G21, Baujahr 2020), Offensichtlich gibt es eigentlich keine Änderungen für mein Fahrzeug, oder?

    :/


    Aber was wichtiger ist: Muss ich alle meine Codierungen erneut durchführen? Ist Bimmercode mit der neuen Software überhaupt "kompatibel"?

    Die Version ist ja nicht neu. Die gibt es seit November. Müsste eigentlich schon gehen.

    Selber kann ich es noch nicht testen. Mir wurde sie schon geladen und entpackt, aber nicht angeboten zur Installation. :(



    Öffne ich jetzt die Türe, wird der Fussraum plötzlich weiß beleuchtet, der Rest bleibt blau. Schließe ich die Türe, werden die Füße wieder blau angestrahlt.

    Das ist immer schon so. Die Einstiegsbeleuchtung greift hier. Sind auch andere Leuchtmittel, in der gleichen Leuchte.