OTA Softwareupdate

  • Hallo zusammen,

    seit dem letzte Update startet sich die Headunit nach ca. 70-90 Minuten durchgehender Fahrt einfach neu. Ist super, wenn man grade ein bisschen schneller unterwegs ist oder gerade am Telefon. Es wird alles disconnectet - Telefone, Musik, Gespräche, Navi, Fahrmodus und verbindet sich innerhalb von 1-2 Minuten neu. Abgesehen von der Anzeige der Geschwindigkeit und der Drehzahl ist kurz alles schwarz. Mache ich irgendwann eine kurze Pause und fahre dann nochmal 2-3h durch passiert es nicht nochmal.

    Letzter Service war ein paar Tage vor dem Update.


    Gibt es Ideen, außer die Headunit mal manuell über die berühmten 30sek neu zu starten? Danke!

  • Hallo Anzia,


    mir ist die HU neulich auch während der Fahrt ausgestiegen, verhalten war identisch und es war auch ne längere Fahrt. Vielleicht so nach ner Stunde.

    Hab das Update seit Juli drauf und bin seither auch schon öfter deutlich länger gefahren, reproduzierbar ist es bei mir nicht.


    Wenn das aber bei dir reproduzierbar mehr als 3 mal auftritt, dann machst nen Termin, dann sollte die Hardware getaucht werden. Müsste immer im Fehlerspeicher stehen vom DKOMBI.


    Den Reboot machst jetzt mal, eventuell hilft der ja.

  • Danke dir, ist jetzt 3x in Folge aufgetreten. Sonntag muss ich wieder zu einer längeren Fahrt los, danach geht's wohl ab in Richtung Werkstatt, falls der Reboot nicht hilft :(

  • Werden bei Euch noch News gezeigt? Bei mir (SW 03/2023.50) ist die App zwar da, aber wenn ich sie starte dann steht etwas wie "momentan keine News". Die anderen Apps vom Abo sind auch da und funktionieren (Wetter, Regeln Klimatisierung...). Kann es sein, dass der Dienst in der Schweiz nicht mehr unterstütz wird? (wohne in der Schweiz und es ist ein CH Fahrzeug)

  • Hallo, ich habe eine verständnis Frage zum Software Update bei einem G21. Es ist ein 320i BJ 11/19 und das Fahrzeug hat aktuell die Software 11/2019.70. Eine neuere Software kann ich allerdings nicht laden. Die myBMW App zeigt es mir nicht an und die Update suche im Fahrzeug endet einfach ohne weitere Angaben. Gibt es dann schlichtweg keine neuere Software als das oder können höhere Versionen nur durch eine Vertragswerkstatt geladen werden? Oder bekommt man neuere Updates nur dann wenn man bestimmte Ausstattungen besitzt? Die Fahrzeug Batterie ist voll aufgeladen. Ich habe das Ladegerät auch bei einem Versuch angeschlossen gelassen.

    Natürlich werde ich das auch meinen Lokalen Händler fragen, aber ich wollte mir vorher ein Bild verschaffen. Vielen Dank für eure Hinweise :)

  • Mein G21 330xd Touring hat nach erfolglosem OTA-Update beim Händler die Version 07/2023.27 bekommen. Kann mich nur an ein erfolgreiches OTA-Update im vergangenen Jahr erinnern.

    Aber es lohnt sich. Viele Kinderkrankheiten der Software sind beseitigt worden ohne dass es nennenswerte neue Probleme gab.

  • Hallo, ich habe eine verständnis Frage zum Software Update bei einem G21. Es ist ein 320i BJ 11/19 und das Fahrzeug hat aktuell die Software 11/2019.70. Eine neuere Software kann ich allerdings nicht laden. Die myBMW App zeigt es mir nicht an und die Update suche im Fahrzeug endet einfach ohne weitere Angaben. Gibt es dann schlichtweg keine neuere Software als das oder können höhere Versionen nur durch eine Vertragswerkstatt geladen werden? Oder bekommt man neuere Updates nur dann wenn man bestimmte Ausstattungen besitzt? Die Fahrzeug Batterie ist voll aufgeladen. Ich habe das Ladegerät auch bei einem Versuch angeschlossen gelassen.

    Natürlich werde ich das auch meinen Lokalen Händler fragen, aber ich wollte mir vorher ein Bild verschaffen. Vielen Dank für eure Hinweise :)

    Hallo,

    meiner ist ein 320d touring aus 11/2019.

    Bei mir war auch bis vor Kurzem eine ältere Software aus dem Jahr 2020 drauf.

    Auf meine Anfrage bei der BMW Kundenbetreuung habe ich auch nach mehrfacher Erinnerung keine Antwort bekommen. Angeblich wurde die Anfrage an die Fachabteilung weitergeleitet.


    Ich habe dann bei meinem Händler nachgefragt. Der hat gesagt, dass ein Update nur in der Werkstatt möglich wäre, er aber davon abraten würde, wenn alles funktioniert, wie es soll. Als Begründung gab er an, dass eventuell ältere Steuergeräte dann getauscht werden müssten und das teuer werden könnte.


    Dann kam im Juni 2023 ein Brief von BMW mit einem Rückruf wegen AGR Kühler. Ich solle in die Werkstatt und mir dort ein Softwareupdate aufspielen lassen.

    Jetzt habe ich die neuste Software 07/2023.23 im Auto.

    Einige Funktionen, z.B. Navi haben sich geändert. Ich kann aber für mich keinen Vorteil entdecken.

    Die Aussagen von meinem Händler wegen der Steuergeräte halte ich inzwischen für einen Abwehrversuch, um Zeit zu sparen.


    Gruß vom Odenwaelder

    BMW 320d touring steptronic schwarz

    (G21) (Bauj. 11/2019) :thumbsup: