OTA Softwareupdate

  • Kostenfrage halt.... der Händler möchte halt ungern auf den Kosten sitzen bleiben, die das Update verursacht.

    Ja verständlich, aber muss der das Update in München bezahlen?


    Dann soll er halt die AWs aufschreiben die es braucht oder ne Pauschale nehmen. Den Affentanz drum herum verstehe ich nicht. Wenn es OTA 20min braucht bis das Auto wieder einsatzfähig ist, kann es per OBD (oder wie es der Händler macht) ja so viel länger nicht dauern.


    Muss mich, wenn der Service erledigt ist, mal mit meiner eigentlichen Werkstatt unterhalten. Dort ist alles immer sehr fair und unkompliziert. Bei denen würde vermutlich eine Spende in die Trinkgeldkasse schon ausreichend sein.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Ja verständlich, aber muss der das Update in München bezahlen?


    Dann soll er halt die AWs aufschreiben die es braucht oder ne Pauschale nehmen. Den Affentanz drum herum verstehe ich nicht. Wenn es OTA 20min braucht bis das Auto wieder einsatzfähig ist, kann es per OBD (oder wie es der Händler macht) ja so viel länger nicht dauern.

    250€ kostet es bei uns … frag aber bitte nicht wie die auf die Zahl kommen

  • Uff, bis auf einmal hat bei mir immer BMW die Updates übernommen - da immer auch mit Softwareproblemhintergrund.


    Und bei dem einen Mal war's wegen einem geänderten Fahrzeugauftrag für die Nachrüstung meines beheizten Lenkrads - da habe ich für Softwareupdate + Fahrzeugauftrag EUR 75,-- berappt. Das fand' ich mehr als in Ordnung; auch wenn das Update lt. einigen Aussagen hier gar nicht erforderlich gewesen wäre. Aber bei dem Preis wollte ich mich darüber nicht beschweren.

  • Uff, bis auf einmal hat bei mir immer BMW die Updates übernommen - da immer auch mit Softwareproblemhintergrund.

    wie gesagt jeder andere Händler hat 50€ bis 70€ genannt und hier vor Ort kam er mit 250€ … hab erstmal nachgefragt was da gemacht werden soll, dass die Summe gerechtfertigt aber keine Antwort bekommen

  • Also, Auto vom Service abgeholt. An sich alles wunderbar.


    Thema Software sagt er meine Batterie kommt nie über 71%, dass ist zu wenig. Ob sie jetzt nach 3,5 Jahren zu alt ist oder was anderes kann er mir nicht sagen. Man könnte ja einen weiteren Termin vereinbaren und es mit Laden versuchen oder ich muss mehr fahren weil (und da ist mir der Kragen geplatzt) "BMW kann ja nix dafür wenn Kunden nur Kurzstrecke fahren". Auf meine Frage wieso er mich nicht anruft am Vormittag und man das Auto dann lädt hat er gar nicht reagiert. Super arrogantes Gehabe, mich sehen die dort nicht mehr, war ja auch nur da, weil es im Rahmen des Kaufes verhandelt war, dass der Service für mich kostenlos ist.


    Werde jetzt die Tage wieder in meine Stammwerkstatt gehen und dann wird sich das auch regeln lassen...

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • meine Stammwerkstatt

    Da es mir keine Ruhe gelassen hat, war ich gestern dort.

    Kurzes Gespräch mit dem Inhaber (kennen uns seit weit über 10 Jahren, Spezl von mir hat bei ihm gelernt) und dann ein "wir können seit 1 Monat auch die Software machen. Stell ihn mir Abends hin und am nächsten Tag kannst ihn wieder haben".


    Werde ich dann nächste Woche so machen und mal schauen welchen Softwarestand ich dann bekommen kann. Wird ja auch spannend ob dann in Zukunft OTA auch wieder funktioniert.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Moin Zusammen,


    jetzt hat es bei mir aus beruflichen Gründen etwas länger gedauert, aber von Dienstag auf Mittwoch war mein BMW bei meiner Stammwerkstatt und hat jetzt komplett neue Software 07/2023.35


    Alles funktioniert wie gewohnt, alle Einstellungen sind noch vorhanden. Nur die Ansicht beim Einparken mit dem 360 Grad View hat sich jetzt etwas verändert. Gefühlt ist auch die Datenabfrage der App "schneller" geworden, aber das sehe ich erst wenn ich das nächste Mal die Lüftung oder Standheizung nutze.

    Werde die nächsten Tage beobachten, was sonst noch alles anders ist.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • ein Foto hochladen von der neuen Ansicht der 360 Grad?

    Klar, bin heute Nachmittag mit dem Junior unterwegs, da sollte sich das machen lassen. Mag aber nicht ausschließen, dass sich nur etwas an den Einstellungen geändert hatte und ich das nur vorher nie gecheckt hatte ;)

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II