OTA Softwareupdate

  • Ladegerät, Netzteil anschliessen. Benötigter Strom ca. 28 Ampere.

    Wenn da mal nicht die Elektrik schaden nimmt 28A ist schon viel. Normal sollte eher die Batterie ohne Kontakt zum FAhrzeug geladen werden.


    Ich habe da immer eine zweite Batterie genutzt damit das AUto nicht stromlos ist

  • 28 Ampere fließen nur bei Zündung an (Diagnose Modus). Sonnst sind es gerade 2 - 4 A.

    Wichtig max Spannung vom Natzteil, Ladegerät soll unter 14,8 Volt bleiben.

    Laden immer an den Start Punkten (im Motorraum) damit IBS den Ladestrom mitbekommt.

    Desswegen Batterie nicht abklemmen. Steht auch in der Anleitung.

  • Wenn da mal nicht die Elektrik schaden nimmt 28A ist schon viel.

    BMW empfiehlt für die Installation von Updates sogar weitaus mehr ;)

    Vor ein paar Jahren waren es 80A, mittlerweile dürfte es aufgrund der Menge an Steuergeräten nochmal mehr sein.

    Angeschlossen wird immer im Motorraum, sonst weiß das Auto nichts vom Ladevorgang.


    Ich verwende für meine Updates ein umgebautes Servernetzteil mit 1200W welches 14,4V und damit 83A liefert.

  • Wenn da mal nicht die Elektrik schaden nimmt 28A ist schon viel. Normal sollte eher die Batterie ohne Kontakt zum FAhrzeug geladen werden.


    Ich habe da immer eine zweite Batterie genutzt damit das AUto nicht stromlos ist

    28 A ist kein Problem, im Fahrbetrieb läuft wesentlich mehr.

    der Elektronik ist wichtig, dass der Strom sauber ist. Kein Ripples drauf sind.

  • Wenn da mal nicht die Elektrik schaden nimmt 28A ist schon viel. Normal sollte eher die Batterie ohne Kontakt zum FAhrzeug geladen werden.


    Ich habe da immer eine zweite Batterie genutzt damit das AUto nicht stromlos ist

    Da passiert nichts. Die heutigen Bordnetze mit all den Modulen brauchen Ladegeräte mit hoher Amperezahl und am besten noch mit Supplymodus zum Programmieren. Damit wird die Bordspannung immer auf über 13,4V gehalten. BMW nutzt sogar 70A Ladegeräte. Ich selber habe das Ctek25pro S und ist für den Bmw gerade so gut genug.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Oha!

    Mein ctek mxs5.0 hat nur 5 ampere. Weit weg von den 28 ampere :(

    Zwischen 30 Minuten und 3 Stunden. Je nachdem wieviele deiner Steurgeräte von dem update betroffen sind, und evtl. auch was die Werkstatt für eine Hardware hat.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Das liest sich so, als ob man mittlerweile ein Ladegerät anschließen muss. Warum? Die 4 oder 5 OTA Updates die ich bisher durchgeführt habe, wurden alle sofort installiert. Was ist seitdem passiert. Verstehe ich nicht.....