Beiträge von jopro530

    28 Ampere fließen nur bei Zündung an (Diagnose Modus). Sonnst sind es gerade 2 - 4 A.

    Wichtig max Spannung vom Natzteil, Ladegerät soll unter 14,8 Volt bleiben.

    Laden immer an den Start Punkten (im Motorraum) damit IBS den Ladestrom mitbekommt.

    Desswegen Batterie nicht abklemmen. Steht auch in der Anleitung.

    Gut zu lesen, dass es nicht mir so geht. Meiner zeigt jetzt schon zum zweiten mal das Update an und er will es partout nicht installieren. Er hängt jetzt schon zum zweiten mal am Ladegerät aber das Update lässt sich nicht installieren. Das frustrierende ist, dass das Auto nicht anzeigt warum das Update nicht eingespielt werden kann. Batterie ist ja nur eine Vermutung. Aber die sollte bei mir eigentlich voll genug sein. Da könnte BMW noch einiges an der Usability der Software tun.

    An alle mit dem Problem. Bin selber auch betrofen. Update, ohne lange warten.

    Ladegerät, Netzteil anschliessen. Benötigter Strom ca. 28 Ampere.

    Diagnose Modus - Zündung an. (3 mal Startknopf ohne Bremse Drücken)

    Abwarten bis die Spannung den Bereich von 13,8 Volt bis 14,8 Volt erreicht.

    Ladegerät angeschlossen lassen!

    Diagnose Modus - Zündung AUS und wieder AN. (Batterie wird als vollgeladen erkannt)

    Ab jetzt kommt die Meldung Update kann jetzt instaliert werden.

    Danke comforter für den Bericht. Es stellen sich folgende Fragen die nur Du uns beantworten kannast:

    - ist die Leitung (Stecker) zum Lenkradheizung in der Lenksäule schon vorhanden?

    - braucht man FA (Fahrzeugauftrag) füt LHZ eintragen?

    - bleibt die Codierung (Steuergeräte BDC Body und HU MGU) nach dem Softwareupdate erhalten?

    Vielen Dank.

    Vielen Dank an Euch alle die mir hier geantworter haben und noch antworten!

    Besondere Dank an Ohnry, sehr nützliche Information für mich.:thumbup:

    Diddo, mit der Energiegewinnung stimme ich Dir zu, mir ist es auch bekannt und von BMW gewollt.

    (dazu muss ich sagen, bei minus 10 Grad hat meiner die Batterieladung auf fast 100% gebracht, da staunte ich selber wo ich mal gemessen habe).

    Desswegen müsste die Elektronik auch so Inteligent sein beim anstehendem Update die Batterie höher laden.

    Evtl. Update auch bei 60% Batteriekapazität zulassen (dauert nur 20 min).

    Am 16.03.2021 war ich bei der BMW Niederlassung Dortmund (Ölservice) und habe mein LED und Laserlicht reklamiert. BMW war der Meinung mein Licht ist in Ordnung evtl. Laser Prüfung wollten sie mir trotz der Garantie in die Rechnung stellen. Also ist nichts zu machen.

    Ich stelle hier 2 Bilder wo ich meinen G20 Laserlicht (links) mit unserem F10 Xenonlicht (rechts) vergleiche. In der Wirkichkeit auf der Landstraße überflutet der F10 den G20.


    Abblendlicht G20 links F10 rechts.jpgFernlicht G20 links F10 rechts.jpg


    Ich lasse es ohne Kommentar. :)


    Schöne Grüße Joachim

    Mein steiniger Weg zum RSU bei der Niederlassung Dortmund, Nortkirchenstraße 111, 44263 Dortmund

    Tag 1. 16.03.2021 Termin Motorölservice, Pollenfilter, 12 Garantiebeanstandungen darunter RSU.

    - Niederlassung weigert sich meine Fehler zu beseitigen, alles ist NORMAL sagen die auch das RSU, mit der Begründung: seit dem Download sind erst 3 Wochen vergangen ich soll weiter warten bis die Instalationsmeldung kommt.

    -14.10 Uhr BMW Connected IT Abteilung ruft mich an. Ich soll bitte eine BMW Werkstatt wegen RSU Update aufsuchen. Meine Antwort: sofort die Niederlassung Dortmund informieren, solange mein Auto dort steht.

    - Niederlassung ruft mich an, mein Auto wollen die über die Nacht behalten und die Batterie laden.


    Tag 2 17.03.2021 Niederlassung meldet: mein Auto hat RSU 11/2020.50 instaliert.

    - 16.00 Uhr ich hole mein Auto ab, merke der Motorraun ist mit Öl verunreinigt.


    Tag 3 18.03.2021 ich fahre auf die Grube und sehe an den unteren Verkleidungen ist überall Öl, Schrauben fehlen, Kunststoffspreizmutter haben kaputes Gewinde, Verkleidungen in verkehrter Reihenfolge montiert. (siehe Foto)


    Tag 4 19.03.2021 7.00 Uhr bin wieder bei der Niederlassung. Man gibt es zu 2.25 Liter Öl aus versehen in den Motorraun gekippt zu haben. Ich bekomme Leihauto, alles wir nochmal gereinigt.

    16.00 Uhr hole ich mein Auto ab.


    Fazit: RSU Instalation hängt mit der Batteriespannung zusammen. (obwohl ich die selber auch voll aufgeladen habe, hat es bei mir nicht geklappt) Das Auto selber ladt die Batterie nur zwischen 60 bis 70%. (Siehe Foto wo ich die 2 mal geprüft habe, beachte Datum).



    Unterboden Ölverschmutzung.jpgBatterie Ladestand.jpg



    Und jetzt eine andere Frage an Euch! (verweist mich evtl. an das richtige Trad)

    - In welchem Steuergerät befindet sich die Fahrzeug eigene SIM Karte?

    - Ist die noch zum rausnehmen (wie damals TCU E60) oder fest integriert?


    Schöne Grüße Joachim